Fremdstromanode austauschbar?

Diskutiere Fremdstromanode austauschbar? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, bei mir wurde ein DeDietrichs Kaliko TWH 300e installiert und funktioniert super. Auf dem Display sehe ich nun aber die Meldung "b32"...

danny

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Hi zusammen, bei mir wurde ein DeDietrichs Kaliko TWH 300e installiert und funktioniert super. Auf dem Display sehe ich nun aber die Meldung "b32" - laut Handbuch liegt also ein Problem mit der Fremdstromanode vor. Ich habe den Verdacht, dass diese mechanisch beschädigt sein könnte. Bevor ich sie nun zur Prüfung ausbaue möchte ich gerne einen Ersatz parat haben, den ich dann direkt verbauen kann.
Sind diese Fremdstromanoden eigentlich Standardbauteile? Kann ich da also auch eine Fremdstromanode eines anderen Anbieters verbauen und anschließen? Oder muss es unbedingt ein Originalteil sein? Das ist als Privatmensch anscheinend schwer zu bekommen... Garantie-/Versicherungsfragen etc. sind für mich nicht so relevant. Es geht eher darum: Was könnte ich mir bestellen (welche Fremdstromanode und welche zusätzlichen Bauteile (Dichtungen, Anschlussstücke etc.) bräuchte ich) und da verbauen, falls die Fremdstromanode tatsächlich defekt sein sollte?

Danke und Gruß
Danny
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
bei mir wurde ein DeDietrichs Kaliko TWH 300e installiert und funktioniert super.
Neuinstallation ? Dann den Verkäufer informieren und zur Instandsetzung auffordern. Keine "Do It Yourself" Versuche unternehmen.

Auf dem Display sehe ich nun aber die Meldung "b32" - laut Handbuch liegt also ein Problem mit der Fremdstromanode vor.
Da kann auch ein Montagefehler vorliegen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
1661158785051.png


Da diese recht Spezielle Fremdstrom Anode ein Bestandteil der Elekronischen Temperatur Regelung ist, so müßte die eben nur die gegen dem Geräte Hersteller Vorgesehende Fremdstrom Anode bei ein möglichen Defekt mit Ausgetauscht werden. Wie aber schon hier weiter Aufgezeigt, Unterliegt nun mal hier in diesen Behörden geregelten Land, das ganze eben der Fach Betrieb Pflicht..

Das beste wäre,
den Fach Installation Betrieb mit dieser Aufgabe zu Betrauen...

1661159768287.png
 

danny

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Moin zusammen, besten Dank für die Antworten. Vor allem für den Hinweis, dass sich diese Dinger eben *nicht* einfach so gegen andere austauschen lassen.
 

danny

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Moin zusammen, noch eine kurze Rückmeldung: Es lag tatsächlich ein Montagefehler vor. Die Fremdstromanode ist völlig in Ordnung und war nur elektrisch nicht angeschlossen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei und ohne Fehlethinweise im Display.

Grüße
Danny
 
Thema:

Fremdstromanode austauschbar?

Fremdstromanode austauschbar? - Ähnliche Themen

  • Masseanschluss Correx Fremdstromanode

    Masseanschluss Correx Fremdstromanode: Hallo, Mein emaillierter Warmwasser Speicher hat keinen Erdungs- oder Masseanschluss. Kann ich den Masseanschluss einer Correx Fremdstromanode...
  • VIH CR 150/4 & Correx Fremdstromanode - Kopf wird braun

    VIH CR 150/4 & Correx Fremdstromanode - Kopf wird braun: Hallo, Meine Correx Fremdstromanode färbt sich komisch braun. Nachdem bei meinem Wasserspreicher (VIH CR 150/4) BJ 2003 die Opferanode etwas über...
  • Vaillant Ketten- oder Fremdstromanode

    Vaillant Ketten- oder Fremdstromanode: Hallo, bei mir steht eine Heizungswartung an und nach ca. 6 Jahren soll auch die Kettenanode erneuert werden. Aufgrund der geringen Raumhöhe...
  • Fremdstromanode für Brötje BS-160 C Speicher

    Fremdstromanode für Brötje BS-160 C Speicher: Ich wollte Opferanode für Brötje BS-160 C kaufen aber die ist ganz schön teuer 70 Euro Klick . Gibt es Fremdstromanode für BS-160C ? Kann ich den...
  • Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode

    Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode: Hallo Leute für meinen Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier möchte ich mit einer Fremdstromanode ausstatten. Meine Frage ist welcher Hersteller ist...
  • Ähnliche Themen

    • Masseanschluss Correx Fremdstromanode

      Masseanschluss Correx Fremdstromanode: Hallo, Mein emaillierter Warmwasser Speicher hat keinen Erdungs- oder Masseanschluss. Kann ich den Masseanschluss einer Correx Fremdstromanode...
    • VIH CR 150/4 & Correx Fremdstromanode - Kopf wird braun

      VIH CR 150/4 & Correx Fremdstromanode - Kopf wird braun: Hallo, Meine Correx Fremdstromanode färbt sich komisch braun. Nachdem bei meinem Wasserspreicher (VIH CR 150/4) BJ 2003 die Opferanode etwas über...
    • Vaillant Ketten- oder Fremdstromanode

      Vaillant Ketten- oder Fremdstromanode: Hallo, bei mir steht eine Heizungswartung an und nach ca. 6 Jahren soll auch die Kettenanode erneuert werden. Aufgrund der geringen Raumhöhe...
    • Fremdstromanode für Brötje BS-160 C Speicher

      Fremdstromanode für Brötje BS-160 C Speicher: Ich wollte Opferanode für Brötje BS-160 C kaufen aber die ist ganz schön teuer 70 Euro Klick . Gibt es Fremdstromanode für BS-160C ? Kann ich den...
    • Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode

      Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode: Hallo Leute für meinen Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier möchte ich mit einer Fremdstromanode ausstatten. Meine Frage ist welcher Hersteller ist...
    Oben