Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic

Diskutiere Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Also mein Vermieter hat ir das wie folgt erklärt. Die Heizung brauch mal nicht zu "drosseln", da ich ja die Calormatic habe und die für mich...

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
56m² Wohnung und 20kW Heizleistung :))))))))))))
(ich wohne in einer 65m² Wohnung und meine Heizleistung beträgt ca. 8 kW ist aber nicht sonderlich gedämmt die wohnung).

guter installateur hat ihn bei der inbetriebnahme scheinbar nicht interessiert die heizungsteillast einzustellen.

also wenn die wohnung halbwegs gut gedämmt ist reichen 10 kW völlig aus.
drück solange auf "-" bis 10 drin steht, dann lange auf "i" dann ist es gespeichert.

wirst sehen das gerät "taktet" dann nicht mehr so, sondern läuft gleichmäßiger.

lg
Also mein Vermieter hat ir das wie folgt erklärt.

Die Heizung brauch mal nicht zu "drosseln", da ich ja die Calormatic habe und die für mich alles regelt nach Bedarf.
Desweiteren erhitze ich mein Warmwasser zum duschen und Händewaschen damit und deswegen bräuchte ich so eine
hohe kw-Leistung. Ist da etwas dran, oder sollte ich ruhig auf 10 kw runterdrosseln? Trotz dusche?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und du glaubst dem vermieter der scheinbar (an seiner aussage erkenn ich das ja schon) ein leihe ist mehr als uns fachleuten hier die dir hier helfen wollen?

wenn du ne VCW (nehme an VCW 194/4-7?) hast hat die eine leistung die bei warmwasser gemacht wird (sind genau 24,4 kW) und eine leistung die bei heizung gemacht (8 - 19kW bei 80/60°C) wird.
das sind zwei verschiedene leistungen.

und wenn du die leistung in der heizungsseite änderst ändert sich NICHTS bei der leistung die warmwasser seitig gefahren wirt.

der einzige grund warum man eine heizleistung "hoch" lassen sollte und nicht runter stellt ist, wenn der rauchfangkehrer dies vorschreibt, damit der kamin nicht "versottet".
aber die aussage deines vermieters ist für mich als fachmann so was von falsch sorry kann nur lachen wenn leute wie dein vermieter immer glauben alles zu wissen, aber in wirklichkeit keine ahnung haben. (schuster bleib bei deinen leisten DANKE)

lg

PS: die aussage des vermieters ist in etwas so wenn dir ein mechaniker sagt "wenn sie das öl beim auto auffüllen, erhöt sich gleichzeitig auch der bremsflüssigkkeitsstand" :)))))))))))))))))))))))))))))))))) kann man einfach nur lachen über die aussage sorry.
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
und du glaubst dem vermieter der scheinbar (an seiner aussage erkenn ich das ja schon) ein leihe ist mehr als uns fachleuten hier die dir hier helfen wollen?

wenn du ne VCW (nehme an VCW 194/4-7?) hast hat die eine leistung die bei warmwasser gemacht wird (sind genau 24,4 kW) und eine leistung die bei heizung gemacht (8 - 19kW bei 80/60°C) wird.
das sind zwei verschiedene leistungen.

und wenn du die leistung in der heizungsseite änderst ändert sich NICHTS bei der leistung die warmwasser seitig gefahren wirt.

der einzige grund warum man eine heizleistung "hoch" lassen sollte und nicht runter stellt ist, wenn der rauchfangkehrer dies vorschreibt, damit der kamin nicht "versottet".
aber die aussage deines vermieters ist für mich als fachmann so was von falsch sorry kann nur lachen wenn leute wie dein vermieter immer glauben alles zu wissen, aber in wirklichkeit keine ahnung haben. (schuster bleib bei deinen leisten DANKE)

lg
Ich habe eine VCW DE 194/4-5-HL R1 :)

Nein nein, also ich zweifel gar nicht an deiner Meinung. Ich nehme das sehr ernst, hinterfrage nur alles, da ich selber etwas dazulernen möchte um
zu verstehen, was meine Einstellungen bewirken.

Also da muss ich meinen Vermieter in Schutz nehmen, da er genau diese Fragen in meinem Auftrag an den Monteur gerichtet hat und das die Antworten waren.
Traurig für einen "Fachmann".

Also ich stelle dann die Heizung mal auf 10 KW und dann wollen mal schauen..
Sinkt dann der Verbrauch auch?

LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok verstehe :)

trotzdem die aussage wer auch immer sie getroffen hat ist wie:

wenn dir ein mechaniker
sagt "wenn sie das öl beim auto auffüllen, erhöt sich gleichzeitig auch
der bremsflüssigkkeitsstand" :)))))))))))))))))))))))))))))))))) kann
man einfach nur lachen über die aussage sorry.

der fachmann hat das gesagt, damit er nicht noch mal her kommen muss :) typisch + traurig

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Ich habe sie jetzt auf 10 kw eingestellt.

Was habe ich damit jetzt genau bewirkt, wie verändert sich dabei das heizen?
Dauert es länger bis die Heizkörper warm werden? Sind die Heizintervalle länger/kürzer, die Heizabstände länger/kürzer, Verbrauch geringer?

Erzähl :) :p :D :thumbsup:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
verbrauch etwas weniger da das gerät nicht mehr taktet und gleichmäßiger läuft beobachte die therme, dann wirst du es sehen.
lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Also ich hatte heute den Eindruck, dass sie immer noch sehr häufig an geht.
Oder täusche ich mich?
 
Thema:

Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic

Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Fragen bezüglich Angebot und Preis

    Fragen bezüglich Angebot und Preis: Guten Morgen zusammen, ich bin neu im Forum und starte direkt mit einer Bitte um Feedback. Im Jahr 2019 haben wir uns ein Mehrfamilienhaus aus...
  • Frage bezüglich Brennerstarts und Brenndauer im Zusammenhang mit Warmwasser zapfen.

    Frage bezüglich Brennerstarts und Brenndauer im Zusammenhang mit Warmwasser zapfen.: Hallo natürlich interessiert mich bei meiner neuen Anlage das Thema Takten und die Optimierung dahin es so gering wie möglich zu halten. VCW...
  • Ähnliche Themen

    Oben