Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic

Diskutiere Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich habe mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Calomatic 370F von Vaillant. 1. Muss diese in der Wandhalterung "eingeklickt"...

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Ich habe mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Calomatic 370F von Vaillant.

1. Muss diese in der Wandhalterung "eingeklickt" sein damit man sie einstellen kann, oder darf man mit dieser auch im Zimmer rumlaufen und sie nach Wunsch einstellen. Ich hatte immer den Eindruck, sobald man sie rausnimmt spinnt sie extrem rum.

2. Es gibt im Installateursmenü folgenden Punkt und ich weiß nicht genau was der Unterschied dazwischen ist:
Regelungsart: 2-Punkt Regelung oder Analogregelung
Streckenanpassung: 0

Kann mir eventuel jemand mit mehr Erfahrungen weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
muss nicht in der wandhalterung sein sind ja batterien drin, sprich es behält alle datem gespeichert.
2 punkt = brenner 100% leistung (EIN) oder 0% (AUS), bei an analog moduliert der brenner 10%,20%,30% ..... also energiesparender.
stell das ein.

Streckenanpassung lass auf 0, damit könntest du das Ein/Ausschalten verzögern/beschleunigen.

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
muss nicht in der wandhalterung sein sind ja batterien drin, sprich es behält alle datem gespeichert.
2 punkt = brenner 100% leistung (EIN) oder 0% (AUS), bei an analog moduliert der brenner 10%,20%,30% ..... also energiesparender.
stell das ein.

Streckenanpassung lass auf 0, damit könntest du das Ein/Ausschalten verzögern/beschleunigen.

lg
Hey Ninja, super vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Calormatic aus der Halterung nimmt, die Daten irgendwie nicht mehr richtig stimmen und wenn ich sie wieder in die Halterung setze,
das Display kurz ausgeht. Ist das normal?

Ich beitreibe meine wie folgt:

Meine Wohnung ist rund 56m2 groß und besitzt insgesamt 3 Heizkörper.
Einen in der Küche für Küche und Flur, einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer.
Der in der Küche ist komplett aus, Wohnzimmer auf 5 (Calormatic im selben Raum) und Schlafzimmer nach Bedarf abends mal auf 2.

Mittlerweile habe ich folgende Einstellungen.

Temperatur Tag: 19,5
Temperatur Nacht: 16,5

Montag - Freitag:
1. Heizfenster: 06:30-08:30
2. Heizfenster: 18:00 - 22:00

Samstag - Sonntag:
1. Heizfenster: 11:30 - 22:00



Siehst du da noch Verbesserungspotenzial, was könnte ich anders machen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was meinst du mit halterung?
die halterung ist ja nur aus plastik und dazu da, das das ding an der wand hängt!?
da geht keine kabel von der therme hin oder?

batterien sind gut drin?
hab zwar erst drei von denen in der hand gehabt, aber die hatten alle keine probleme.

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
was meinst du mit halterung?
die halterung ist ja nur aus plastik und dazu da, das das ding an der wand hängt!?
da geht keine kabel von der therme hin oder?

batterien sind gut drin?
hab zwar erst drei von denen in der hand gehabt, aber die hatten alle keine probleme.

lg
Ich meine diese Wandhalterung.
Nein, es gibt kein Kabel, sie ist definitiv im Funkbetrieb.

Ok, dann bild ich mir das vielleicht ein. Ich dachte eventuel ist da ein Chip oder so in der Halterung der merkt, wenn
die Calormatic angebracht ist oder nicht.

Hast du zu meinen anderen Sachen eine Idee.
Ich habe die Warmwasser-Temperatur an der Therme auf 50 Grad gedreht und die Vorlauf Temperatur auf maximal. Die wird ja angeblich dann von der Therme selber geregelt.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Kommt drauf an was Du mit "Daten nicht mehr richtig stimmen" meinst.
Könnte mir z.B. vorstellen, daß die Raumtemperatur dann nicht mehr korrekt angezeigt wird, wenn Du das Teil minutenlang in der (warmen) Hand hältst.
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Weisswurst schrieb:
Könnte mir z.B. vorstellen, daß die Raumtemperatur dann nicht mehr korrekt angezeigt wird, wenn Du das Teil minutenlang in der (warmen) Hand hältst.
Es ist eher so, dass die Zeiträume für den Tagbetrieb dann nicht mehr stimmen, sich die Tmperaturvorgaben einfach selber ändern etc.
Wenn ich die Calormatic wieder auf die Halterung klicke ist nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung.
Daher war ich mir auch unsicher, ob man die Calormatic überhaupt abseits der Halterung nutzen kann.

Oder könnte es sein, dass der Empfang zur Therme dann weg ist. Ich denke mal alle Einstellungen werden im Empfänger an der Therme gespeichert und
nur von der Calormatic abgerufen, oder? Aber sehr komisch, da die Therme nur rund 5 Meter von hier entfernt hängt und nur eine Holztür dazwischen ist.
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Hallo Deftknot,

ich habe zwar eine 470f, beobachte aber ein ähnliches Verhalten, so wie Du es beschreibst. Ich habe die 470f in der Diele stehen, ohne Halter. Wenn ich mit dem Scrollrad durch die Menü-Ebenen scrolle, beginnt häufig die Menüliste von selbst durchzurollen, treffen des gewünschten Menüpunktes ist meist Glückssache. Mitunter muss ich für Eingaben etc den betreffenden rechetn/linken Button zweimal drücken, bis überhaupt etwas passiert. Hatte auch schon den Eindruck, dass eine getroffende Einstellung, nicht richtig übernommen wurde. Diese labberig/unpräzise Steuerung ist deutlich besser, wenn das Ding in seinem Halter hängt. Aber stimmt, der ist nur Plastik ohne irgenwelchen aktiven Kram drin.

By the way, werden die ganzen Parameter eigentlich im Calormatik gespeichert, oder im Reglermodul der Therme?

Bin am überlegen, ob ich den Calormatic beim HB reklamiere (Anlage erst im September eingebaut)

Gruss Andreas
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Andreas_SQL schrieb:
By the way, werden die ganzen Parameter eigentlich im Calormatik gespeichert, oder im Reglermodul der Therme?

Freut mich das ich nicht der einzige mit diesen Unregelmäßigkeiten bin.



Ich gehe stark davon aus, dass die Daten in dem Modul, welches in der Therme verbaut ist gespeichert wird und die Calormatic diese lediglich abruft und

abändert. Bin da aber nicht sicher. Das muss ein Experte sagen.



Aber ich kann schonmal ein großes Danke an Ninja richten. Meine Heizung läuft jetzt viel ruhig und kürzer seit ich auf "analog" umgestellt habe.

Vorher ist sie immer angesprungen und hat das Wasser bis auf maximum hochgekocht und ist dann wieder ausgegangen. Ich habe den Eindruck jetzt

erwärmt sie das Wasser nur so wie sie es auch wirklich benötigt! Spitze, Danke :)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
warmwasser hat aber nix mit analog oder zwei punkt zu tun.
hast du vll. die comfort schaltung aktiviert?
ist bei dir im display an der therme ein "C" zu sehen?

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
warmwasser hat aber nix mit analog oder zwei punkt zu tun.
hast du vll. die comfort schaltung aktiviert?
ist bei dir im display an der therme ein "C" zu sehen?

lg
Nein Nein, sorry. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Es leuchtet kein C, die Comfort Schaltung habe ich deaktiviert und die Warmwassertemepratur manuel geregelt.

Mit "kochenden Wasser" meinte ich eher die Temperatur, die auf dem Display steht, wenn das Wasser für den Heizkreis erhitzt wird :)
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Ich habe nochmal eine Rückfrage bezüglich meines Verbrauches.



Folgende Heizfenster und Temperaturen habe ich eingestellt



Temperatur Tag: 19,5
Temperatur Nacht: 16,5

Montag - Freitag:
1. Heizfenster: 06:30-08:30
2. Heizfenster: 18:00 - 22:00

Samstag - Sonntag:
1. Heizfenster: 11:30 - 22:00
Ich habe drei Heizkörper in der Wohnung.



Einen kleinen in der Küche der nicht an geschaltet ist.

Einen im Schlafzimmer der Abends immer auf Thermostatstufe 2 läuft.

Und einen im Wohzimmer der durchgehend auf Thermostatstufe 5 steht, da die Calormatic im Raum hängt

und bei 19,5 Grad sowieso abschaltet.



Aussentemperatur derzeit zwischen -1 und -3 Grad.

Wände und Decke ist mit Isofloc isofloc 30 cm dicke gedämmt.



Nun habe ich einen täglichen Verbrauch zwischen 2 und 3 m³ Gas am Tag.

Ist das normal? Die Wohnung ist rund 60 m³ groß und die Zimmertüren sind generel geschlossen damit die Wärme nicht entweichen kann.



Leider ist das meine erste Wohnung mit Gasheizung und ich kann den Verbrauch überhaupt nicht einschätzen.

Würde mich über ein paar Expertenmeinungen sehr freuen.



Danke für eure Hilfe! :thumbsup:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi also ich würde das nicht als zu hoch einschätzen.
man muss auch bedenken, du machst ja warmwasser auch mit der therme.

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
hi also ich würde das nicht als zu hoch einschätzen.
man muss auch bedenken, du machst ja warmwasser auch mit der therme.

lg
Hallo Ninja,

gestern waren es 6 m³, aber da heize ich auch den ganzen Tag von 11-22 Uhr (Wochenende).
Warmwasser wird eigentlich nur gebraucht wenn ich duschen gehe, für den Rest nehme ich kaltes Wasser.
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Ist es egal wie oft die Heizung pro Stunde anspringt?

Bei mir sind es sicher 4-6x pro Stunde.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
welcher wert ist bei d.0 eingestellt (an der therme)?

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
welcher wert ist bei d.0 eingestellt (an der therme)?

lg
Jetzt muss ich passen.
Für was steht d.0 bzw. wo kann ich das sehen/ablesen an der Therme?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
drück i und + gleichzeitig dann steht im display d.0 dann drückst du auf i und postet den wert mal.
lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
56m² Wohnung und 20kW Heizleistung :))))))))))))
(ich wohne in einer 65m² Wohnung und meine Heizleistung beträgt ca. 8 kW ist aber nicht sonderlich gedämmt die wohnung).

guter installateur hat ihn bei der inbetriebnahme scheinbar nicht interessiert die heizungsteillast einzustellen.

also wenn die wohnung halbwegs gut gedämmt ist reichen 10 kW völlig aus.
drück solange auf "-" bis 10 drin steht, dann lange auf "i" dann ist es gespeichert.

wirst sehen das gerät "taktet" dann nicht mehr so, sondern läuft gleichmäßiger.

lg
 
Thema:

Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic

Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Fragen bezüglich Angebot und Preis

    Fragen bezüglich Angebot und Preis: Guten Morgen zusammen, ich bin neu im Forum und starte direkt mit einer Bitte um Feedback. Im Jahr 2019 haben wir uns ein Mehrfamilienhaus aus...
  • Frage bezüglich Brennerstarts und Brenndauer im Zusammenhang mit Warmwasser zapfen.

    Frage bezüglich Brennerstarts und Brenndauer im Zusammenhang mit Warmwasser zapfen.: Hallo natürlich interessiert mich bei meiner neuen Anlage das Thema Takten und die Optimierung dahin es so gering wie möglich zu halten. VCW...
  • Ähnliche Themen

    Oben