Frage für Schornstein

Diskutiere Frage für Schornstein im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Folgender Sachverhalt: Im Erdgeschoss und Obergeschoss habe ich jeweils...

K4chi

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin.

Folgender Sachverhalt: Im Erdgeschoss und Obergeschoss habe ich jeweils einen Kamin (OG bewohne ich, EG mein Mieter), welche sich einen Schornstein teilen.
Nun habe ich mir als Hobby eine Gravurmaschine gekauft und stehe damit im Keller. Wenn ich Holz graviere oder mit dem Laser Holz schneide, so entsteht Logischerweise Rauch. Ich dachte ich lasse es mit einem rohr aus dem Fenster, aber ich denke, dass es die Nachbarn stören wird (Nur wenn ich Metalle Graviere lasse ich es aus dem Fenster). Zufälligerweise habe ich in diesem Kellerraum auch die Reinigungsklappe des Schornsteins. Ich habe ein Gehäuse auf dem Laser, wo ein Ablaufschlauch inkl. Absaugeinrichtung (Ventilator) hängt, welchen ich in die Reinigungsklappe legen kann. Damit es einigermaßen "dicht" bleibt, habe ein entsprechendes Loch in ein Holzbrett gesägt, den Ablaufschlauch durchgezogen und dann mit dem Holz die Reinigungsklappe geschlossen. Immer wenn ich mit Holz am Laser arbeite, habe ich also den Schlauch in der Klappe und der Rauch kann nach oben ziehen - wenn ich fertig bin, dann ziehe ich es raus und mache die Klappe wieder zu. Ich habe meinen Örtlichen Schornsteinfeger angerufen und gefragt, ob das soweit ok ist. Am telefon hat mir dieser erzählt, dass man nichts fest Installieren kann, aber so den Schlauch reinlegen kann, damit es abzieht. Von dem Ventilator (welcher überhaupt nicht stark bläst) wusste er jetzt nichts. Was ich mich frage ist, was im Winter passiert. Wenn beide Kamine an sind und ich von unten noch mit Rauch Drücke, ist dies Gefährlich? Kann ich dies ohne Bedenken tun? Ein Rauchmelder inkl. Kohlenmonoxid Melder habe ich im Keller sowie in jedem Stockwerk auch aufgestellt.

Ich kenne mich damit nicht aus und der Schornsteinfeger schien genervt von meiner Frage, sodass ich diesen nicht erneut kontaktieren wollte.
Der Rauch, welcher von meinem Laser Produziert wird ist zwar nicht viel, aber schon extrem störend, wenn man diesen nicht irgendwohin leitet.

Vielen Dank für Eure Hilge
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Würde ich auch so machen, soweit in den Wohnungen nichts austritt ist doch alles OK.
Nach der Gravur wird doch alles wieder in den original Zustand versetzt und die Klappe wieder verschlossen.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

K4chi

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
6
an Warmen Tagen (aktuell) riecht man leicht was in den Wohnungen (zumindest im OG), da durch die Hitze der Zug nicht da ist vom Schornstein, aber ansonsten kommt nichts durch.
Ich weiß halt nicht, ob das gefährlich ist, wenn im Winter beide Kamine an sind und ich vom Keller auch noch Rauch reinblase
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Im Winter wenn es kalt ist zieht der Kamin sowieso besser.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

K4chi

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
6
Das hört sich beruhigend an, vielen Dank für die Tipps :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Kannst du auch leicht überprüfen, einfach ein Feuerzeug unten im Keller vor die Klappe halten.
Dann siehst du wie die Flamme reingezogen wird. 😉


Gruß Installer🙋‍♂️
 

K4chi

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
6
ja das ist tatsächlich so. Das wird reingesogen :)
Meine sorge ist eher: Wenn ich von unten mit Puste (es ist wirklich nur ne leichte briese mit dem Ventilator), nicht dass ich dann irgendwie alles weiter erhitze im Schornstein und so einen Brand auslöse oder dergleichen. Wenn beide Kamine an sind, denke ich mal, dass der Schornstein ohnehin schon sehr heiß ist und ich puste da quasi auch zusätzlich rein. Hört sich evt. lächerlich an aber wie gesagt, bin da echt Laie, kein Ahnung ob meine Befürchtungen stand haben^^
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Wenn oben 2 Öfen am Schornstein hängen, dann würde ich da garnichts machen, ausser du willst dich oder deinen Mieter vergiften.
 
Thema:

Frage für Schornstein

Frage für Schornstein - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?

    Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?: Hallo alle Ich habe hier einen Ökofen Condens mit Touch Steuerung und einem Kombispeicher (WW&Heizungspuffer). Ich hätte gerne gewusst, ob und...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage

    Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage: Hallo zusammen, Panik ist angesagt, aber die ev. Fördermöglichkeit bei 60T€ würde ich mir gerne noch sichern. Dies hatte ich leider verpeilt...
  • Ähnliche Themen

    Oben