Förderung für hydraulischen Abgleich

Diskutiere Förderung für hydraulischen Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohnungen Baujahr 1993 Die Wohnanlage wird mit einer niedrigtemperatur Ölheizung mit einem...

schufri

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
12
Hallo an Alle

Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohnungen Baujahr 1993

Die Wohnanlage wird mit einer niedrigtemperatur Ölheizung mit einem 2010 kW Kessel beheizt.

Wir möchten einen hydraulischen Abgleich der Heizung über Differenzdruckregler einbauen lassen.

Laut meinen bisherigen Rechergen werden lediglich Gebäude gefördert die nicht älter als 20 Jahr sind. Z.B BAFA

Frage: Weiß jemand ob es irgendwelche Sonderförderungen gibt für Gebäude die älter als 20 Jahre sind ?

Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Wohnanlage wird mit einer niedrigtemperatur Ölheizung mit einem 2010 kW Kessel beheizt.
BJ 2010 ??? Denn für "44 Wohnungen BJ 1993" reichen 400kW vollkommen!
Wir möchten einen hydraulischen Abgleich der Heizung über Differenzdruckregler einbauen lassen.
Ein hydraulischer Abgleich besteht aber NICHT nur aus DEM!! ☝
Laut meinen bisherigen Rechergen werden lediglich Gebäude gefördert die nicht älter als 20 Jahr sind. Z.B BAFA
??? Aber WARUM sollte das so sein??? Ergäbe keinen speziellen Sinn.
Frage: Weiß jemand ob es irgendwelche Sonderförderungen gibt für Gebäude die älter als 20 Jahre sind ?
ICH leider NICHT.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Hallo an Alle

Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohnungen Baujahr 1993

Die Wohnanlage wird mit einer niedrigtemperatur Ölheizung mit einem 2010 kW Kessel beheizt.

Wir möchten einen hydraulischen Abgleich der Heizung über Differenzdruckregler einbauen lassen.

Laut meinen bisherigen Rechergen werden lediglich Gebäude gefördert die nicht älter als 20 Jahr sind. Z.B BAFA

Frage: Weiß jemand ob es irgendwelche Sonderförderungen gibt für Gebäude die älter als 20 Jahre sind ?

Danke
M.W. haben sie >5 WE gestrichen, da sie für Gas Pflicht sind und für den Rest (außer WP) mit dem nächsten GEG Pflicht werden.

Nebenbei musst du erstmal einen finden, der sowas machen will.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
da sie für Gas Pflicht sind
Habecks Visionen. Da sind mal wieder welche gleicher wie gleich. Grüne Logik muss man nicht verstehen. Habeck muss weg. Muss weg.

und für den Rest (außer WP) mit dem nächsten GEG Pflicht werden.
Was der Opposition nach noch diskutabel wird. Ich würde es als Pflicht begrüßen, wenn dieser Unfähigkeits- und Wirtschaftsvernichtungsminister zurücktreten müsste. Die Zeit dafür ist überreif.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Was der Opposition nach noch diskutabel wird.
Das neue GEG wird kommen und am Sinn des Abgleiches gibt es keinen Zweifel.

Interessant wird sein, was passiert, wenn Mitte September Häuser >9WE und NW-Gebäude mit >1000 m2 sowie Gasheizung einen Abgleich vorlegen müssten. Falls sich da das Amt meldet, dann haben einige ein Problem. Und mal kurz einen Industriebau durchrechnen, wird schwierig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Falls sich da das Amt meldet, dann haben einige ein Problem.
Da hat niemand ein Problem außer die Ämter mit grandioser Überforderung und immensem Personalmangel.

Das neue GEG wird kommen und am Sinn des Abgleiches gibt es keinen Zweifel.
Doch, weil dieser ganze Mist gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt. Da gibt es dann die nächste Ohrfeige vom Bundesverfassungsgericht. Entweder machen a l l e Heizungsanlagen einen hydr. Abgleich oder keiner.
diese Regieru
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch, weil dieser ganze Mist gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt.
DAS wohl schon. Aber wie wir alle wissen gibts eh kaum genügend Fachleute, daher fängt man mit sowas immer bei den "größten Dingern" zuerst an. AUCH weil man weiß dass diese nunmal grundsätzlich sträflich vernachlässigt sind. AUCH weil man (mal wieder) davon ausgeht oder GLAUBT dass im Ein/Zwei-Familienhaus mit Eigennutzung der Eigentümer sich SELBST drum kümmert dass alles optimal läuft. Kurzum: es muss halt eine machbare Lösung her, denn man muss irgendwo anfangen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Kurzum: es muss halt eine machbare Lösung her, denn man muss irgendwo anfangen.
Richtig. Erst einmal alle ungelernten Kräfte von ihren Ämtern entbinden und dann Schritt für Schritt den Wählern ; Bürgern und Steuerzahlern eine plausible Vorgehnensweise erklären. Es geht weniger um das "warum" wie die Art und Weise des Umgangs. Und das mit angemessener Vorlaufzeit und nicht ideologisch durchgedrückt. Alles andere bezeichne ich als willkürliche Nötigung.

AUCH weil man (mal wieder) davon ausgeht oder GLAUBT dass im Ein/Zwei-Familienhaus mit Eigennutzung der Eigentümer sich SELBST drum kümmert dass alles optimal läuft.
Und genau da geschieht viel zu wenig. Parole : Läuft doch, warum soll ich Anlagenbetreiber mich in unnötige Kosten stürzen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bürgern und Steuerzahlern eine plausible Vorgehnensweise erklären. Es geht weniger um das "warum" wie die Art und Weise des Umgangs.
Wozu? Das wird verordnet und durchgezogen, FERTIG! Da brauchs keine Zustimmung, Anerkennung oder Verständnis von Laien. War doch bei der Gurtpflicht genauso: die Deppen haben erst sich angeschnallt als es Bußgeld dafür gab. Die einen erreicht man über den Verstand und dort wo der fehlt eben über restriktive Maßnahmen das RICHTIGE zu tun und die eigene dumme Meinung einzupacken.
Und genau da geschieht viel zu wenig. Parole : Läuft doch, warum soll ich Anlagenbetreiber mich in unnötige Kosten stürzen ?
Ja und? Weil die angeblichen "Klimaretter/Umweltschützer"-PENNER in blau und schwarz draußen NICHTS machen und sogar die uneffizienten Zustände verschweigen und ERHALTENmit ihrem unreflektierten "Alles in Ordnung, tschüß". Und das sind auch KEINE unnötigen Kosten, es wird lediglich DER technische Stand hergestellt der de facto ohnehin schon längst zu sein HAT!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Wozu? Das wird verordnet und durchgezogen, FERTIG!
Nix ist fertig - Habeck hat fertig.

Da brauchs keine Zustimmung, Anerkennung oder Verständnis von Laien.
Sehr wohl, wenn es um mein Portemonnaie geht, dann erst recht.

Die einen erreicht man über den Verstand
Kann man von der unfähigen Regierung nicht erwarten.

und dort wo der fehlt eben über restriktive Maßnahmen das RICHTIGE zu tun und die eigene dumme Meinung einzupacken.
Also so wie es jetzt gegen den Willen seiner Wähler ; Bürger und Steuerzahler. Ich jedenfalls lasse mich nicht freiwillig zur Schlachtbank führen.

Weil die angeblichen "Klimaretter/Umweltschützer"-PENNER in blau und schwarz draußen NICHTS machen und sogar die uneffizienten Zustände verschweigen und ERHALTENmit ihrem unreflektierten "Alles in Ordnung, tschüß".
Und selbst wenn die etwas machen würden, in den Ämtern läuft dann der Beamtenmikado ab. Wer sich zuerst bewegt, der hat verloren.

Und das sind auch KEINE unnötigen Kosten, es wird lediglich DER technische Stand hergestellt der de facto ohnehin schon längst zu sein HAT!
Natürlich sind das unnötige Kosten. Wenn mein Nachbar mit Wärmepumpe nicht überprüft wird, warum dann ich ? Gleichheit erschließt sich mir bei deiner Argumentation nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Trico, jetzt driftets doch wieder ins politische weg, es geht hier allein um TECHNISCHE Betrachtung und sonst NICHTS! Da interessiert keine Meinung eines einzelnen, sondernb lediglich die FAKTEN, da eine "Gemeinschaftsaufgabe" zu lösen IST.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Trico, jetzt driftets doch wieder ins politische weg, es geht hier allein um TECHNISCHE Betrachtung und sonst NICHTS!
Die technische Betrachtung entsteht doch erst auf Grund der Schieflage im Gleichheitsgrundsatz.

Da interessiert keine Meinung eines einzelnen, sondernb lediglich die FAKTEN, da eine "Gemeinschaftsaufgabe" zu lösen IST.
Das ist mit Verlaub keine Gemeinschaftsaufgabe zu der ich mich verpflichtet fühlen muss. Es heißt doch im Eid : "das ich meine Kraft zum Wohle des deutschen Volks widmen ; seinen Nutzen zu mehren ; Schaden von ihm abzuwenden ; das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes zu wahren . . ."
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die technische Betrachtung entsteht doch erst auf Grund der Schieflage im Gleichheitsgrundsatz.
NEIN, woher auch? Gesetztes Level IST nunmal TECHNISCH zB "ein hydraulischer Abgleich ist erforderlich", das ist NICHTS neues. Man versucht nun nur noch das entsprechend zeitlich verteilt anzubringen. Ein vollkommen NORMALER Vorgang und da kann man es niemandem recht machen. Darauf gibts auch KEINEN Anspruch! Anstatt immer alle Kraft auf die Abwehr einzusetzen einfach mal SELBER was machen was man KANN anstatt die Hände in den Hosentaschen zu ballen!
Das ist mit Verlaub keine Gemeinschaftsaufgabe zu der ich mich verpflichtet fühlen muss.
Sorry, aber DAS IST nunmal gesetzt, dann wander bitte aus wenns Dir hier nicht passt - natürlich unter Zurücklassung aller hiesigen Versorgungsan-sprüche, mal sehm obs im vermeintlichen "Wunderland" dann WIRKLICH ach so schön ist. Man kann sich nicht immer die Rosinen rauspicken.
 
Thema:

Förderung für hydraulischen Abgleich

Förderung für hydraulischen Abgleich - Ähnliche Themen

  • Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE

    Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE: Hallo zusammen, hat jemand von Euch in DE o.a. Pelletkessel einbauen lassen? Ich zitiere hier mal die Förderbedingungen: Maximale Förderhöhe...
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?

    Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?: Hallo, die BAFA-Förderung für BEG EM ändert sich ab 15.8.22. Wir haben den Förderantrag für Austausch Ölkessel gegen Pelletheizung + Solarthermie...
  • Nachweis JAZ für Bafa-Förderung

    Nachweis JAZ für Bafa-Förderung: Hi, Meine WLW196i läuft jetzt seit fast einem Jahr. Nun muss ich doch der Bafa irgendwie die erreichte Jahresarbeitszahl nachweisen. Dazu ein Paar...
  • BAFA-Förderung für Gas-Hybrid bei bestehender STA?!

    BAFA-Förderung für Gas-Hybrid bei bestehender STA?!: Hallo, der Einbau einer neuen Gasheizung kann im Gebäudebestand bei bestehender STA als "Gas-Hybrid-Heizung" gefördert werden. In den...
  • Ähnliche Themen

    Oben