BAFA-Förderung für Gas-Hybrid bei bestehender STA?!

Diskutiere BAFA-Förderung für Gas-Hybrid bei bestehender STA?! im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, der Einbau einer neuen Gasheizung kann im Gebäudebestand bei bestehender STA als "Gas-Hybrid-Heizung" gefördert werden. In den...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,

der Einbau einer neuen Gasheizung kann im Gebäudebestand bei bestehender STA als "Gas-Hybrid-Heizung" gefördert werden.

In den Voraussetzungen heißt es:

"...Bei Solarthermie als regenerativen Wärmeerzeuger, muss die Solarthermieanlage (zur Raumheizungsunterstützung) förderfähig nach diesen Richtlinien [Anm.: =jenen der BAFA] sein...."

In den Voraussetzungen für STA heißt es:

"...Solarthermieanlagen im Gebäudebestand
Mindest-Bruttokollektorfläche für Anlagen zur Raumheizung oder Kälteerzeugung:
Flachkollektoren: 9 m2
...
Solarthermieanlagen zur ausschließlichen Warmwasserbereitung müssen mindestens 3 m2 Bruttokollektorfläche und 200 Liter Pufferspeichervolumen aufweisen...."

Wenn eine bestehende STA nun ausschließlich zur WW-Bereitung dient, ist dann eine Gas-Hybrid-Heizung förderfähig oder nicht? Ich habe Zweifel, bzw. bin mir nicht ganz sicher wie der Klammer-Ausdruck "(zur Raumheizungsunterstützung)" in den Voraussetzungen für Gas-Hybrid-Heizungen zu lesen ist.

Danke und Gruß, bendo
 
Thema:

BAFA-Förderung für Gas-Hybrid bei bestehender STA?!

BAFA-Förderung für Gas-Hybrid bei bestehender STA?! - Ähnliche Themen

  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?

    Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?: Hallo, die BAFA-Förderung für BEG EM ändert sich ab 15.8.22. Wir haben den Förderantrag für Austausch Ölkessel gegen Pelletheizung + Solarthermie...
  • Nachweis JAZ für Bafa-Förderung

    Nachweis JAZ für Bafa-Förderung: Hi, Meine WLW196i läuft jetzt seit fast einem Jahr. Nun muss ich doch der Bafa irgendwie die erreichte Jahresarbeitszahl nachweisen. Dazu ein Paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben