Fledermaus/Wespen in Gastherme

Diskutiere Fledermaus/Wespen in Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizugsforum-Community, im Internet findet man zwar die ein oder andere Information zum Thema Wespen und Gasthermen, aber die decken...

Luna123

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
8
Hallo liebe Heizugsforum-Community,
im Internet findet man zwar die ein oder andere Information zum Thema Wespen und Gasthermen, aber die decken sich alle nicht so wirklich mit meinem Problem.
Vergangenen Sommer hatte ich ein Wespennest irgendwo in der Nähe des "Schornsteins" der Gastherme. Eines schönen Tages befand sich im Raum plötzlich ein ganzer Schwarm Wespen, die irgendwie durch die Therme gekommen sind. Als die Therme kurz danach einen Defekt hatte und vom Fachmann geöffnet wurde, waren darin auch zahlreiche Wespenleichen. Er hat das Gerät repariert und etwas am Gehäuse gerade gebogen, weil er sagte, es wäre verbogen. Sonst hat er nichts näheres gesagt zum Wespenthema.

Neulich wurde es dann noch spannender, anscheinend hat nun auch eine Fledermaus ihren Weg (wahrscheinlich) durch die Therme in die Wohnung gefunden. Geöffnete Fenster gab es keine, durch die die Fledermaus hätte kommen können. Nun habe ich wieder ein Wespennest in unmittelbarer Nähe des Schornsteins und mir ist natürlich Bange, dass die Wespen wieder alle den Weg in die Wohnung finden. Wenn schon eine Fledermaus reinkommt, dann Wespen ja wohl erst Recht.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Bauweise einer Gastherme und würde nun gerne wissen, ob es "normal" ist, dass da außen Tür und Tor offen sind für ungebetenen Besuch. Ich konnte es noch nie 100% genau beobachten, aber ich meine gesehen zu haben, dass die Wespen aus dem Inneren der Therme herausgeflogen kamen und nicht irgendwo am Rand des Rohres eine Lücke gefunden haben. So als ob sie durch den Schornstein reinfliegen und dann durch das Gerät in die Wohnung schwirren.
Der Vermieter schickt jährlich eine Firma zur "Wartung", gefühlt machen die aber nicht allzu viel außer Messen und Aufkleber drauf. Wenn dann müsste ich schon selbst eine Firma beauftragen, um sich die Sache anzuschauen. An wen wendet man sich denn da am sinnvollsten? Den Junkers Service oder den Schornsteinfeger? Oder ist die Sache völlig normal und ich muss halt immer darauf gefasst sein, plötzlich mit Besuch konfrontiert zu sein? Wenn da so viel Viehzeugs herumschwirrt, dann kann da doch bestimmt irgendwas wichtiges verstopfen und Ärger bereiten, oder? 😨
Viele Grüße, Luna
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hallo Luna, mach uns doch bitte mal ein Bild von der Therme wo man auch das Abgasrohr sehen kann. Dadurch kann man beurteilen inwiefern das Gerät "offen" ist.
 

Luna123

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
8
Hallo Luna, mach uns doch bitte mal ein Bild von der Therme wo man auch das Abgasrohr sehen kann. Dadurch kann man beurteilen inwiefern das Gerät "offen" ist.
Meinst du außen, wo das aus dem Dach kommt oder innen, wo das Rohr ins Dach reingeht?
 

Luna123

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
8
WIN_20200725_20_47_48_Pro.jpg
WIN_20200725_20_48_46_Pro.jpg


Ich habe mal versucht beides einigermaßen abzulichten. Die Außenaufnahme kann ich leider nur durch Fliegengitter fotografieren, ich hoffe man kann halbwegs etwas erkennen. Der untere Schornstein ist meiner und am Ansatz vom oberen wohnen die Wespen.

EDIT: Was das kleine Schornsteinding links ist weiß ich leider nicht, das ist soweit ich weiß außer Betrieb.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aah, prima, guute Bilder.👍
Das "kleine Schornsteinding links" ist lediglich eine Abwasserrohr-Entlüftung.

Also, Deine Gasheizung ist keine wie sie sonst für gewöhnlich in den Wohnungen hängt. Diese sind schonmal sehr "offen" zum Raum.
Deine aber ist eine raumluftUNabhängige Feuerstätte. Diese ist zum Raum hin dicht und holt sich die Verbrennungsluft über dieses Rohr von über Dach. An sich sind ja dort die Eintrittsöffnungen relativ eng, aber auch ich habe schon hin und wieder Insekten in solchen Geräten gefunden. Etwas größeres wie so ein Mini-Vampir war aber noch nie dabei. Kann ich mir auch kaum vorstellen WIE das da rein kommen könnte und WARUM es da rein wollte.
Also ist ein Eindringen in Deinen Wohnbereich schonmal nicht möglich. Auch habe ich bis jetzt noch keine negativen Einflüsse von Insekten auf solche Geräte festgestellt. Es wäre natürlich DENKBAR, dass durch die Insekten die Verbrennung gestört werden könnte und Kohlenmonoxid entstände. Dadurch dass das Gerät aber zum Raum hin DICHT ist und das Gebläse eh alles absaugt besteht auch hier keinerlei Gefährdung.
 

Luna123

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
8
aah, prima, guute Bilder.👍
Das "kleine Schornsteinding links" ist lediglich eine Abwasserrohr-Entlüftung.

Also, Deine Gasheizung ist keine wie sie sonst für gewöhnlich in den Wohnungen hängt. Diese sind schonmal sehr "offen" zum Raum.
Deine aber ist eine raumluftUNabhängige Feuerstätte. Diese ist zum Raum hin dicht und holt sich die Verbrennungsluft über dieses Rohr von über Dach. An sich sind ja dort die Eintrittsöffnungen relativ eng, aber auch ich habe schon hin und wieder Insekten in solchen Geräten gefunden. Etwas größeres wie so ein Mini-Vampir war aber noch nie dabei. Kann ich mir auch kaum vorstellen WIE das da rein kommen könnte und WARUM es da rein wollte.
Also ist ein Eindringen in Deinen Wohnbereich schonmal nicht möglich. Auch habe ich bis jetzt noch keine negativen Einflüsse von Insekten auf solche Geräte festgestellt. Es wäre natürlich DENKBAR, dass durch die Insekten die Verbrennung gestört werden könnte und Kohlenmonoxid entstände. Dadurch dass das Gerät aber zum Raum hin DICHT ist und das Gebläse eh alles absaugt besteht auch hier keinerlei Gefährdung.
Vielen vielen Dank für die Antwort :) Insbesondere für die Abwasserrohr-Entlüftung, das klärt nämlich wahrscheinlich auch die Frage, warum es manchmal vor meinem Fenster in der Nähe dieser Entlüftung nach Abwasser riecht. Geheimnis gelüftet ;)

Angenommen irgendwelche Insekten fliegen in den Schornstein, dann haben sie doch zwei Möglichkeiten: Entweder sie landen in der "Brennkammer" oder sie landen in dem Rohrteil, das die Außenluft ansaugt. Von keinem dieser beiden Bereiche sollte dann ein Tierchen aus in die Wohnung kommen können, richtig? Dann muss da letztes Jahr ja irgendwas ganz gehörig verbogen gewesen sein, dass da ein ganzer Schwarm durchkommen konnte.
Gerade eben habe ich auch herausgefunden, wo die Fledermäuse wohnen: Die wohnen im großen Schornstein bzw. unter der "Abdeckung" und fliegen wie verrückt ihre Bahnen um meinen Schornstein, der ja quasi vor ihrer "Wohnungstür" liegt. Die müsste sich da schon ziemlich gewaltsam reingezwängt haben, um in der Therme zu landen. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie die dahin gekommen ist. Aber nach der Wespenschwarmattacke vergangenen Sommer ist mein erster Verdacht immer die Therme.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das hast Du alles richtig erkannt.
An sich ist es NICHT möglich, dass das Gerät durch ein "verbogenes Blech" SO undicht wird, dass die insekten da rauskommen. Vielleicht haben die einen anderen Weg gefunden, evtl zwischen Dach und Rohrdurchführung.
Du wohnts halt wohl sehr naturnah, deshalb wirst Du auch so umschwärmt. Von den Tierchen...;)
 

Luna123

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
8
Ja, das hast Du alles richtig erkannt.
An sich ist es NICHT möglich, dass das Gerät durch ein "verbogenes Blech" SO undicht wird, dass die insekten da rauskommen. Vielleicht haben die einen anderen Weg gefunden, evtl zwischen Dach und Rohrdurchführung.
Du wohnts halt wohl sehr naturnah, deshalb wirst Du auch so umschwärmt. Von den Tierchen...;)
Das ist wohl wahr, das Haus steht quasi mitten im Wald ;) Was hier so krabbelt und fliegt geht auf keine Kuhhaut. Allein schon die Spinnenformate die hier unterwegs sind, gehören eigentlich in ein Naturkundemuseum oder wahlweise in Low-Budget Horrorfilme.
Die Rohrdurchführung habe ich so gut es denn geht nach offenen Stellen untersucht, aber augenscheinlich keine gefunden. Leider ist die Stelle wegen der Dachschräge sehr schlecht einsehbar. Könnte man da zur Sicherheit noch zusätzlich etwas abdichten? Bzw. mit welchem Material würde man das machen? (wird ja evtl. warm das Rohr?)
Man munkelt in der Nachbarschaft hier wäre allerlei Pfusch am Bau normal, würde mich wundern, wenn die Gastherme da die Ausnahme wäre. Aber wenn die wirklich arg stümperhaft installiert wäre bzw. der Zustand besorgniserregend wäre, dann wäre das doch dem Junkers-Service oder dem Schornsteinfeger aufgefallen, oder? 🙈 So zumindest meine Hoffnung :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Du viele Insekten hast, so nimm doch, wenn beim nächsten Frosch-Küssen wieder kein verzauberter Prinz rauskommt, diesmal den FROSCH mit nach Hause. DER soll die Insekten dann jagen. Meistens klappts ja...
Die Rohrdurchführung durch das Dach kannst Du beliebig ausstopfen, der sogenannte Brandschutzabstand ist null. Kannst also Klebeband oder gebrauchte Abschmink-Wattebäuschchen nehmen, Hauptsache DICHT.
Auch eine undichte Geräteverkleidung hört man am schlürfenden Pfeifen oder sowas und das hätte den beiden zitierten Herren auffallen müssen. Es sei denn DU hast sie zu sehr geablenkt...
 

Luna123

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
8
Wenn Du viele Insekten hast, so nimm doch, wenn beim nächsten Frosch-Küssen wieder kein verzauberter Prinz rauskommt, diesmal den FROSCH mit nach Hause. DER soll die Insekten dann jagen. Meistens klappts ja...
Die Rohrdurchführung durch das Dach kannst Du beliebig ausstopfen, der sogenannte Brandschutzabstand ist null. Kannst also Klebeband oder gebrauchte Abschmink-Wattebäuschchen nehmen, Hauptsache DICHT.
Auch eine undichte Geräteverkleidung hört man am schlürfenden Pfeifen oder sowas und das hätte den beiden zitierten Herren auffallen müssen. Es sei denn DU hast sie zu sehr geablenkt...
Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt : Tatsächlich war der Schornsteinfeger eine Dame, das sollte jegliche Ablenkung in Grenten gehalten haben ;)
Dann werde ich wohl mal schauen, was die Klebebandbestände sagen und mich ins Gefecht stürzen. Wenn dann immernoch wie aus dem Nichsts Viecher auftauchen, dann werde ich mich wohl damit abfinden, dass diese durch Wände gehen können ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine (altmodische) Meinung: Wozu eine SchornsteinfegerIN? Da haben doch die Hausfrauen gar nichts davon....
Klebe am besten alles gut und dicht ab. Darfst halt nicht zu viel von dem guten Chanel Nr5 drumrum zerstäuben, das lockt zu viele Stech-Fliegen an....
 

Luna123

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
8
Das gibts ja nicht, gerade kam wieder eine Wespe aus der Therme geschwirrt :mad:
Ich glaube die Variante abkleben reicht mir fast nicht, ich werde wohl einen kompletten Fliegengitter-Kasten um das ganze Gerät drumherum bauen :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Voll krass das ganze. Und die Wespe kam sicher AUS dem Gerät?? Ja sagemale, hatte die ein Schweißgerät dabei oder ist das eine Mutation, die sich selbst durch Metall durchbeißt? So wie die Steinlaus, womöglich hockt DIE auch noch im Haus...
Das mit dem Fliegengitter um die Therme kannste auf jeden Fall problemlos machen. Bin ja gespannt wie Deine Fang-Quote dann ist. Oder mach doch mal von der Therme ringsum Bilder, bitte auch mit geöffneter Bedienungstüre vorne. Vielleicht sieht man DOCH irgendwo ein Loch...
 

Luna123

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
8
Die hängt leider dermaßen in der Eckeunterm Dach eingekeilt, dass man da nicht wirklich vernünftig Bilder machen kann. Von unten geht, das ist da, wo auch die Wespen meist ganz entspannt rausgeschwebt kommen :unsure: Aber sehen tut man da eigentlich nicht wirklich was, außer jeder Menge Kabel- und Rohrgelumpe.
WIN_20200726_16_07_06_Pro.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welch herrlich buntes Gelumpe, da freut sich die Netzhaut ja so richtig und die Pupille wird ganz weit vor Erregung 😆 Ich tippe mal auf ein JUNKERS-Gerät.
Eng hin oder her, rein oder raus, rum oder num, die Frontplatte muss sich ja öffnen lassen um an die Bedienungs-Knöpfe dranzukommen. Auch der Mann in blau und die Frau in schwarz (Bild haste keins?) müssen das Gerät ja teilzerlegen können. Nu stell mal Deinen coolen super-sweet-summer-soft-drink auf der Terrasse ab und mach...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich besitze ein Raumluft- unabhängiges Brennwertgerät, indem sich auch reichlich Wespen ansammeln. Alle Wespen schön getrocknet. Rausgekommen ist da noch keine und wie @Dr Schorni geschrieben hat, eigentlich unmöglich, weil das Teil eigentlich zum Raum dicht ist. An der Stelle wo die Rohre aus dem Brennraum kommen und in die Heizung gehen, befinden sich recht große Gummidichtungen um die Rohre zum Gehäuse hin, eigentlich die einzige Möglichkeit aus dem Gerät zu kommen. Wenn du von unten in die Therme schaust und die Rohre Richtung Brennraum verfolgst kannst du diese Dichtungen sehen. Die können sich gegenüber dem Gehäuse verschoben haben oder sonstwie beschädigt sein. Eine andere Möglichkeit ist eigentlich ausgeschlossen.

Eine Fledermaus kommt kommt durch keine Therme, egal ob die Dichtungen io. sind oder nicht. Da muss es ein anderes Schlupfloch in dem Bauwerk geben.
Die Führung des Abgassystems gegenüber dem Bauwerk sehe ich als eine Möglichkeit.
 
Thema:

Fledermaus/Wespen in Gastherme

Fledermaus/Wespen in Gastherme - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Wespen in der Gaszuleitung (Fehler 5)

    Wespen in der Gaszuleitung (Fehler 5): Hallo zusammen, Heute morgen schon der zweite Ausfall meiner CGB 2-20 innerhalb 14 Tage mit Fehler 5. Nach Qittierung startet sie zwar neu, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben