Wespen in der Gaszuleitung (Fehler 5)

Diskutiere Wespen in der Gaszuleitung (Fehler 5) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Heute morgen schon der zweite Ausfall meiner CGB 2-20 innerhalb 14 Tage mit Fehler 5. Nach Qittierung startet sie zwar neu, aber...

Wbuchh

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Heute morgen schon der zweite Ausfall meiner CGB 2-20 innerhalb 14 Tage mit Fehler 5. Nach Qittierung startet sie zwar neu, aber ich habe meinen Installateur gebeten, sich das Problem einmal anzusehen. Nach längerem Überlegen fand er die Ursache: Tatsächlich befanden sich in der Gaszuleitung zum Gebläse vor der Brennkammer zwei tote Wespen, die die Gaszufuhr wohl so stark behindert haben, dass es zum Flammenausfall kam.
Hat das schon mal jemand erlebt?
Wie können die Wespen an diese Stelle gelangen? Eigentlich müssten die Tiere schon lange vorher erstickt sein.
Wespen in Gasleitung.jpg
Wespen in Gasleitung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Vom Gebläse angesaugt, dann Gebläse ausgegangen sodass die da rumkrabbeln konnten. Von der anderen Seite gehts nicht, da Magnetventil und Filtersieb
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist der nächste Vorteil von dem Plunder der heute eingebaut wird. Na SUPER, die sind doch durch das LAS reingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Beim heizwertgerät hast du viel mehr Viecher drin . Da wohnen teilweise spinnen drin
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da ist aber nicht so einen Engpass drin, da ist mehr Platz. Spinnen stören aber nicht so.
 

Wbuchh

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
2
Danke für Eure Hinweise.
Ich würde mir gerne vorstellen können, welchen Weg die Tiere in die Gaszuleitung genommen haben. Hat jemand ein Bild, ein Diagramm, eine Zeichnung, aus dem man das nachvollziehen kann?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die kommen bestimmt über das LAS rein.
 
Thema:

Wespen in der Gaszuleitung (Fehler 5)

Wespen in der Gaszuleitung (Fehler 5) - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Fledermaus/Wespen in Gastherme

    Fledermaus/Wespen in Gastherme: Hallo liebe Heizugsforum-Community, im Internet findet man zwar die ein oder andere Information zum Thema Wespen und Gasthermen, aber die decken...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Fledermaus/Wespen in Gastherme

      Fledermaus/Wespen in Gastherme: Hallo liebe Heizugsforum-Community, im Internet findet man zwar die ein oder andere Information zum Thema Wespen und Gasthermen, aber die decken...
    Oben