Fernwärme -Frage Vor- / Rücklauftemperatur

Diskutiere Fernwärme -Frage Vor- / Rücklauftemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich besichtige gerade ein älteres Haus (Bj. 1999). Da ist eine Fernwärme-Anlage drin mit Fußboden-Heizung im EG und Heizkörpern im Keller...

WWRR

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich besichtige gerade ein älteres Haus (Bj. 1999). Da ist eine Fernwärme-Anlage drin mit Fußboden-Heizung im EG und Heizkörpern im Keller, 1. Stock und Dachboden.
Der zugehörige Vertrag besagt:
"Lieferverpflichtung:
  1. Der Wärmebedarf für das Objekt beträgt
    1. Wärmeleistung: ./. kW bzw. 200 l/h
    2. Die bereitgestellte midnestleistung beträgt 8,0 kW entsprechend 160 l/h.
    3. Vorlauftemperatur gleitend max. 90 °C; min 70 °C
    4. Rücklauftemperatur max. 47 °C
    5. Druck im Leitungsnetz max 6 bar [...]"
Digitale Thermometer am Zulaufrohr (direkt hinter dem Eintritt in das bzw. direkt vor dem Austritt aus dem Haus) und der Wärmemengenzähler an der Übergabestation ergeben aber

Digitalthermometer Wärmemengenzähler
  1. Vorlauf um 68 °C um 65° (teilweise momentan wohl bis 62°C)
  2. Rücklauf um 63 °C zw. 41 und 63 °C
Dazu meine Fragen (als Laie):
  1. "Zählt" der Wärmemengenzähler nicht die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf - und ergibt sich daraus nicht die verbrauchte Wärmemenge?
  2. Ist dann eine Vereinbarung einer Rücklauftemperatur von "max 47 °C" nicht schon eine Festlegung eines (wohl recht hohen) Mindesverbrauchs?
  3. Wie sind dann die tatsächlichen Werte zu interpretieren?
  4. Ich habe gehört, dass niedrige Rücklaufwerte sinnvoll (energiesparend) sind. Wie sind dann die vereinbarten Werte zu interpretieren?
  5. Ist die Differenz zwischen vereinbarten und tatsächlichen Werten irgendwie relevant?
Sorry für die vielen laienhaften Fragen, aber ich hätte das gerne gewusst.
 
Thema:

Fernwärme -Frage Vor- / Rücklauftemperatur

Fernwärme -Frage Vor- / Rücklauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen

    Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen: Hallo liebes Forum! Ich hoffe Ihr könnt einem Unwissenden in der Fernwärme Heizungsmaterie etwas aufklären. Es geht um ein Einfamilienhaus das...
  • Unterstützung bzw. Fragen zur Fußbodenheizung (Fernwärme)

    Unterstützung bzw. Fragen zur Fußbodenheizung (Fernwärme): Ein freundliches "Hallo" werte Fachleute im Forum: Wir haben letzten Winter ein Haus, Bj. 1999 gekauft. Beheizt werden die beiden Stockwerke mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben