Unterstützung bzw. Fragen zur Fußbodenheizung (Fernwärme)

Diskutiere Unterstützung bzw. Fragen zur Fußbodenheizung (Fernwärme) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein freundliches "Hallo" werte Fachleute im Forum: Wir haben letzten Winter ein Haus, Bj. 1999 gekauft. Beheizt werden die beiden Stockwerke mit...

Ratzeburg11

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
5
Ein freundliches "Hallo" werte Fachleute im Forum:
Wir haben letzten Winter ein Haus, Bj. 1999 gekauft. Beheizt werden die beiden Stockwerke mit Fußbodenheizung. Die Wärme wird von ausserhalb geliefert (Fernwärme).
Wir sind etwas unsicher, was die Funktion der Heizanlage angeht. So haben wir im EG drei einfache Thermostatventile von KERMI, oben vier der Fa. VELTA (einfache Drehregler).
Die Heizung im unserer letzten Wohnung lef über Heizkörper und so konnte man die Funktion sofort am HK überprüfen. Hier stellt es sich - wie Ihr wisst - anders dar: Ich drehe am Thermostat und warte (gefühlte) Stunden bis sich fühlbare Bodenwärme einstrellt. Schalte ich das TH. aus, bleibt die Wärme noch Stunden. Das scheint mir soweit in Ordnung.
Zwei Thermostate im OG, so glaube ich, sind nicht mit den Schleifen des Zimmer sondern eines anderen Zimmers verbunden. Da aber auch die Zuleitung durch die Rohre von unten Wärme verursachen, ist es schwierig genaueres zu sagen. So hatten wir (nach einem Test heute nacht) trotz abschalten aller Th. noch eben (14 Stunden später) einen warmen Boden. (Ich hoffe das klingt für Euch nicht zu konfus!)
Meine Fragen wären:
1. Das Termostat ist doch ein einfacher Schalter. Wenn ich die beiden Kabel zusammenklemme wird das Th. ein, trenne ich sie, ausgeschaltet. Ist das richtig?
2. Drehe ich den Thermostatregler einmal voll hoch und sofort zurück, verursacht das eine Durchlassen von warmem Wasser? Oder öffnen die Stellantriebe nicht so schnell?
3. Wie kann ich prüfen, ob die Stellantriebe arbeiten und auch zum jeweiligen Zimmer gehören (ausser andrehen und warten bis es warm wird) und ist es einfach (wie beim Heizkörperventil) diese auszutauschen?
4. Sind neue Stellantriebe gegen die alten austauschbar oder gibt es dort unterschiedliche Anschlüsse?
5. Wie löse ich den Stellantrieb - ohne Probleme zu verursachen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand "erbarmt" sich unser und hilft! Fotos der oberen Verteiler habe ich eingestellt.

Vielen Dank für Eure Mühe

Ach ja,. ich habe einmal Elektroinstallateur gelernt. Insofern kenne ich mch noch etwas mit Strom aus.

Gruß Klaus
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zu 1.: Die Thermostaten sind einfache Öffner-/Schliesserkontakte auf 230V oder 24V

Zu 2.: Nein. Die reagieren sehr träge

Zu 3.: Beim Prüfen ist Geduld gefordert. Dein Modell hat keine Anzeige oder einen Stift der die Stellung anzeigt. Eine Zuordnung der Thermostaten zum jeweiligen Antrieb ist damit auch um so schwerer. Am besten wenn Anlage kalt ist und ein Thermostat voll geöffnet wird und die Heizschlangen auf Erwärmung abtastet.

Zu 4.: Neue Stellantriebe von Velta sind im Fachhandel jeder Zeit verfügbar. Ein Umbau ist nicht erforderlich. Die Eindätze sollten aber dennoch im gleichen Zuge erneuert werden.

Zu 5.: Drehen. Sie sind aufgeschraubt.

Frage von mir....
Die Absperrungen sind geschlossen. Soll das so sein?
Unter den weissen Kappen befindet sich die Voreinstellung der einzelnen Heizschlangen. Sind die Kappen voll offen ( das sollten sie sein)?

LG ThW
 

Ratzeburg11

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
5
Danke ThW für die freundliche Auskunft. Die Absperrventile hatte ich selbst geschlossen. Ich wollte sicherstellen, dass es nicht mehr warm wird.

Habe ich dich richtig verstanden: Ich benötige zum Wechsel der 4 Stellantriebe (Velta) auch die dazugehörigen Einsätze? Heißt das, die Anlage muss erst geleert werden um dann die SA zu wechseln?

Du schreibst weiterhin: "Unter den weissen Kappen befindet sich die Voreinstellung ..." Kann ich diese Kappen drehen und verändere somit die Voreinstellung oder muss ich sie entfernen und die dahinterliegenden Ventile öffnen/schließen?

Danke und Gruß Klaus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ratzeburg11 schrieb:
Ich benötige zum Wechsel der 4 Stellantriebe (Velta) auch die dazugehörigen Einsätze?
Würde ich empfehlen. ja.

Ratzeburg11 schrieb:
Heißt das, die Anlage muss erst geleert werden
Nein. Deine Absperrungen schliessen und ein Handtuch darunter reicht bereits aus.

Ratzeburg11 schrieb:
Kann ich diese Kappen drehen und verändere somit die Voreinstellung
Drehen ja, Voreinstellung wird damit aber nicht verändert. Dazu benötig man ein Werkzeug.

LG ThW
 

Ratzeburg11

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
5
Besten Dank. Letzte Frage: An allen 7 Thermostaten im Haus kommen nur 2 Kabel (220 V) an. Da die Thermostate zum Teil defekt sind (Drehknopf abgebrochen, Deckel defekt) möchte ich sie ersetzten.
Wir hätten gerne ein Thermostat, das auch die Raumtemperatur anzeigt.
Kann ich diese von Voelkner (siehe Link und PDF-Anleitung) kaufen und wenn ja, muss ich da nach "H"(Pumpe) noch eine Brücke setzen?

http://www.voelkner.de/products/41593/Raumtemperaturregler-AP-Thermostat-mit-digitaler-Anzeige.html
Danke und Gruß
Klaus
 
Thema:

Unterstützung bzw. Fragen zur Fußbodenheizung (Fernwärme)

Unterstützung bzw. Fragen zur Fußbodenheizung (Fernwärme) - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm

    Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm: Hallo ihr lieben, ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Profis. Im Sommer war alles mit der Heizung Top, da benötigten wir auch nur...
  • Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

    Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.: Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf. Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen. Die Pelletheizung...
  • WLW196i: WW mit PV unterstützen

    WLW196i: WW mit PV unterstützen: Moin zusammen, ich habe eine WLW196i mit einer IDU-8iE und seit kurzem eine PV-Anlage (11,8 kwp) ohne Akku. Noch habe ich übergangsweise einen...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben