Fehlersuche Heizkostenabrechnung

Diskutiere Fehlersuche Heizkostenabrechnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil meine Heizkostenabrechnung aus meiner Sicht nicht stimmen kann. Ich habe zum 1. Dezember...

Forteng

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil meine Heizkostenabrechnung aus meiner Sicht nicht stimmen kann.

Ich habe zum 1. Dezember eine neue Wohnung angemietet, aber bin im Dezember noch nicht eingezogen. Die erste Nebenkostenabrechnung hat mich sprachlos gemacht.

Der Heizkörper in der Küche, dessen Thermostat nie über Stufe zwei stand, soll im Monat Dezember Heizkosten in Höhe von ungefähr 220 Euro produziert haben. Es handelt sich um einen relativ neuen Kermi Heizkörper in der Größe 100x60cm. Die Ablesung erfolgt per Funk durch Brunata. Der Faktor auf der Heizkostenabrechnung scheint mit 1,83 korrekt zu sein.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Angaben sind etwas unvollständig.......... poste idealerweise die Abrechnung anonymisiert.
 

Forteng

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Das ist die Verbrauchsaufstellung von Brunata. Brunata beteuert, dass technisch alles einwandfrei sei. Der Funkzähler zeigt auch die Werte aus der Abrechnung an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn der besagte Heizkörper in Stellung aufgedreht war, alle anderen jedoch geringfügig weniger kann das schon sein.
Wie groß ist die Wohnung und welcher Wert über Energieverbrauch wird auf dem Energieausweis angegeben?
 

Forteng

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Die Wohnung ist 131 qm groß. Der besagte Heizkörper war nie über Stufe zwei von fünf eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Heizkörper binnen eines Monats für einen Gasverbrauch von 2.000 kWh verantwortlich sein soll.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier fällt doch der Verbrauch Kü aus dem Rahmen und kann von mir aus nicht nachvollzogen werden. Selbst ein Vergleich mit dem Wz ist mindestens seltsam.
Das kann dem Nutzerverhalten geschuldet sein, macht mich aber doch stutzig.

Bitte dazu eine Erklärung, wenn möglich.
 

Bnutzer

Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
1
@Forteng : Ich arbeite bei Brunata und würde gerne noch eine interne Klärung veranlassen.

@Hausdoc : Ist es ok, in diesem Fall offline zu kommunizieren? Würde ungern meine Kontaktdaten hier veröffentlichen.
 

Forteng

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
@Wolfhaus

Die Wohnung wurde im Dezember noch nicht bewohnt. Ich habe die Zusage für die Wohnung u.a. deswegen erhalten, weil ich diese per sofort angemietet habe. Im Dezember war ich nur sporadisch (maximal zehn Tage) in der Wohnung, um Möbel aufzubauen. Es wurde kaum geheizt.
 

Forteng

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
@Bnutzer

Vielen Dank für das Angebot. Ich habe Ihnen eine Nachricht geschrieben.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ich würde das dem Vermieter miteilen , dass dort was nicht stimmen kann (ca. 12x so viel Verbrauch zu den anderen HK).Dann den Unstrittigen Betrag überweisen und den anderen Betrag entweder offen lassen oder unter Vorbehalt zahlen (Gesondert so das dieses klar erkenntlich ist)

Dann schreiben , dass er das Überprüfen lassen soll (Schriftlich klar) entweder finden die den Fehler (muss ja nicht das Messgerät sein könnte ja auch das Ventil usw sein.
Wenn die nix machen oder halt sagen alles OK . Dann geht es ans Klagen .weil das dann ein Gutachter von Gericht klären muss und dann gibt es ein Urteil /wie das Ausfällt ist offen .
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ggf. ist auch das Gerät falsch programiert.

Aber 2 bedeutet nicht gleich HK kalt.

2 sagt nur 16°c, hast du die anderen HK aus, die Türen offen, so erreicht der HK nie seine soll Raumtemp und das Ventil stehr 24/7 100% offen.
 

Forteng

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Hi
ich würde das dem Vermieter miteilen , dass dort was nicht stimmen kann (ca. 12x so viel Verbrauch zu den anderen HK).Dann den Unstrittigen Betrag überweisen und den anderen Betrag entweder offen lassen oder unter Vorbehalt zahlen (Gesondert so das dieses klar erkenntlich ist)

Dann schreiben , dass er das Überprüfen lassen soll (Schriftlich klar) entweder finden die den Fehler (muss ja nicht das Messgerät sein könnte ja auch das Ventil usw sein.
Wenn die nix machen oder halt sagen alles OK . Dann geht es ans Klagen .weil das dann ein Gutachter von Gericht klären muss und dann gibt es ein Urteil /wie das Ausfällt ist offen .
Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Jedoch sind die Hausverwaltung und die Wohnung ein Glücksfall und ich würde die Situation nur sehr ungern eskalieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forteng

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
9
Ggf. ist auch das Gerät falsch programiert.

Aber 2 bedeutet nicht gleich HK kalt.

2 sagt nur 16°c, hast du die anderen HK aus, die Türen offen, so erreicht der HK nie seine soll Raumtemp und das Ventil stehr 24/7 100% offen.
Guten Abend,

die Heizung war nie auffallend warm, wenn ich daran gefühlt habe. Außerdem lag die Außentemperatur im Dezember nie unter 1,7 Grad. In der innerstädtischen Lage war es vermutlich noch etwas wärmer. Die Fenster waren nur kurzzeitig auf Kippstellung geöffnet. Um einen derartigen Verbrauch zu erreichen, bedarf es meines Erachtens anderer Rahmenbedingungen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das sagst du so. Welche Messeinrichtung hängt am HK?
 

Heizi54

Guest
Auch wenn alle Heizkörper-Thermostate zugedreht sind, fallen trotzdem Heizkosten an, weil 30% nach Fläche umgelegt wird.
Das wird gern vergessen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auch wenn alle Heizkörper-Thermostate zugedreht sind
Versucht die Heizung, und macht das auch, Wärme zu erzeugen und verbraucht damit Energie. Bei einer zentralen Heizung ist das etwas anders, aber vom Prinzip das gleiche wie bei einer Heizung für eine Wohnung.
-----
Von den gesamten Verbrauchseinheiten, hier in der Summe = 1.182,070 , werden nur für den Raum Kü 1.022,970 Einheiten aufgelistet! Das bedeutet an allen anderen HK in der Wohnung wurden nur noch 159,100 Einheiten verbraucht.
Da frage ich mich schon, was stimmt da nicht! Das kann aber nur der Nutzer versuchen zu erklären, macht er aber nicht sondern meint, er hat nur sehr wenig geheizt (Ventile auf 2).

Daraus folgt;
1. Das Erfassungsgerät in der Kü. ist defekt oder es wurde falsch abgelesen.
2. Der Nutzer hat was gemacht was er nicht erklären will.

Trifft 2. zu und er will sich auch hier nicht erklären, dann sollte er die Fragen hier auch nicht stellen.
 
Thema:

Fehlersuche Heizkostenabrechnung

Fehlersuche Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

    Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche: Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...
  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?

    Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?: Guten Morgen, wir leben zur Miete in einem zweiparteien Haus. Wir oben, Vermieter unten. Aktuell, bevor wir nun jemanden kommen lassen, da unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben