Fehlercode-22 Vaillant Klassik Turbo 2

Diskutiere Fehlercode-22 Vaillant Klassik Turbo 2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, seit gestern funktionieren weder Heizungen noch warm Wasser. Grund dafür ist der Wasserdruck, der auf 0 gesunken ist...

Oliver.Gericke

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,
seit gestern funktionieren weder Heizungen noch warm Wasser. Grund dafür ist der Wasserdruck, der auf 0 gesunken ist (Fehlercode 22: Wassermangel). Wir würden den Block gerne selbst wieder befüllen, finden dazu aber weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet gute Ratschläge. Da wir nicht länger kalt duschen möchten, bitte ich hier um Hilfe.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
In dem fotografierten Bereich wirst du nicht fündig werden. suche mal nach einem Zapfventil und einem in der Nähe liegenden Heizkörper, welcher im unteren Bereich vielleicht mit einem KFE-Ventil (Eventuell mit einem roten Knebelgriff) versehen ist
Schaut eventuell so oder ähnlich aus :
 

Anhänge

Oliver.Gericke

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
6
Danke schonmal für die Antwort.
Ich bin im Badezimmer fündig geworden, allerdings fließt aus der Heizung direkt Wasser, sobald ich das Ventil aufdrehe. Ist das ein Problem?
Zapfventil ist am Waschbecken vorhanden. Der Thermoblock befindet sich in der Küche, die Heizung allerdings im Badezimmer.
 

Anhänge

Oliver.Gericke

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
6
Ich habe jetzt das Zapfventil und den Anschluss an der Heizung per Schlauch verbunden. Meine Frage: Fülle ich durch Befüllung der Heizung im Bad wirklich den Thermoblock in der Küche auf? Als Laie bin ich da ein bisschen skeptisch, ich möchte ja auch nichts kaputt machen.
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
So ist´s richtig. Zapfventil ein Stückchen öffnen und dann langsam das Ventil am Heizkörper.
Aber es wird einen Grund geben, warum kein Druck mehr auf dem System ist.
Das Ausdehnungsgefäß sollte geprüft werden.
 

Oliver.Gericke

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
6
Vielen Dank, Ich probiere jetzt erstmal Wasser in die Heizung fließen zu lassen.
 

Oliver.Gericke

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
6
Wie angenommen erhöht sich der Druck im Thermoblock nicht, trotz des Wasser, dass ich in die Heizung habe fließen lassen. Zu allem Überfluss hat nach Drücken des Störungsbehebungsknopf auch der Block ein wenig getropft. Tipps?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
Fachmann holen. Da dürfte auch das Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig sein.
Das durchaus denkbar möglich ! Dann kann dir der Fachmann auch mal eine Einweisung in die Bedienung deines Wärmeerzeugers geben.
 

Oliver.Gericke

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
6
Ich möchte euch allen für eure Hilfe danken, haben den Druck durch die Befüllung auf 1,5 Bar heben können. Läuft wieder. Allerdings stimmt es schon, das 1,5 Bar nicht einfach verschwinden sollten. Wir werden demnächst eine Wartung in Auftrag geben. Vielen vielen Dank, erstmal duschen gehen <3
 
Thema:

Fehlercode-22 Vaillant Klassik Turbo 2

Fehlercode-22 Vaillant Klassik Turbo 2 - Ähnliche Themen

  • Vaillant 206/5-5 ecoTEC plus F23 Fehlercode

    Vaillant 206/5-5 ecoTEC plus F23 Fehlercode: Hallo zusammen, Ich konnte auf dem Formular keine klaren Antworten finden. Ich erhalte den Fehlercode F23. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Der Verzweiflung nahe, Vaillant Atmotec Plus / Fehlercode F22

    Der Verzweiflung nahe, Vaillant Atmotec Plus / Fehlercode F22: Hallo Zusammen! Ihr seid aktuell meine letzte Hoffung. Wie schon im Titel geschrieben kämpfe ich derzeit mit dem F22er, scheinbar nicht genügend...
  • Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus

    Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus: Guten Abend zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Kurz zu mir: ich habe ein RMH aus 2005...
  • Fehlercode 20 - Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL

    Fehlercode 20 - Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL: Hallo allerseits, ich habe hier einen Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL der seit heute die Arbeit verweigert. Der angezeigt...
  • Ähnliche Themen

    Oben