Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus

Diskutiere Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Kurz zu mir: ich habe ein RMH aus 2005...

hkd99

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Kurz zu mir: ich habe ein RMH aus 2005, das mit einem Gas-Kombi Brennwerttherme VSC-126-C 140 inkl. Heizungsregler VRC 410. Die Therme ist so alt wie das Haus, also auch schon 15 Jahre.

Ich habe die Therme vom Heizungsinstallateur regelmäßig, d. h. 1 x im Jahr warten lassen. In den letzten 15 Jahren hatte ich auch schon den einen oder anderen Defekt an der Therme. So wurden bereits zwei Pumpen (?) getauscht, das Zündkabel musste einmal getauscht werden. Letztes Jahr habe ich schließlich das Ausdehnungsgefäß tauschen lassen müssen, da ich ständig Druckverlust hatte. Bei der Gelegenheit wurde die Anode (oder so ähnlich) und das Dreiwegeventil getauscht.

Der Installateur meinte, dass ich mich so langsam auf eine neue Therme einstellen sollte, da die Therme einfach schon 15 Jahre alt ist und es doch vorkommen könnte, dass mit der Zeit immer mehr kaputt geht. Solange sie aber halbwegs noch reparabel ist, kann ich sie gerne so weiter nutzen. Nur kann er mir nicht versprechen, ob es schon in 5 Jahren soweit ist oder erst in 10 Jahren.

Nun habe ich leider immer öfter das Problem, dass die Therme nicht mehr heizt. Wenn ich dann aufs Display schaue, erscheint der Fehler F.64. Sobald ich auf den Zündknopf drücke, springt sie wieder an. Das ganze hält dann mal 1 Woche, mal 3 Wochen, mal 6 Wochen. Nun kann man natürlich immer wieder eben schnell die Therme wieder zum Laufen bringen. Ich weiß allerdings nicht so recht, ob das vielleicht nicht auf Dauer schädlich ist, ständig die Therme auf diesem Wege neu zu starten.

Woran kann das liegen? Im Internet finde ich, dass es an der Elektronik oder am Fühler liegen kann. Viel finde ich dazu aber nicht. Könnt ihr das bestätigen? Lohnt es sich bei der Therme denn noch, die Leiterplatte tauschen zu lassen. Wie lässt sich überhaupt feststellen, woran es überhaupt liegt, wenn sich der Fehler nicht rekonstruieren lässt? Nachher tauscht man ein Teil nach dem anderen und sucht die Nadel im Heuhaufen.

Bedanke mich für eure Tipps.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.359
F64 ist entweder Kurzschluß beim Vor- oder Rücklauffühler oder die Leiterplatte geht defekt. Das ist die Beschreibung des Fehlers. Mit großer wahrscheinlichkeit Leiterplatte.
 

hkd99

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
3
Vielen Dank.

Lässt sich denn zuverlässig prüfen, was von den beiden defekt ist? Ich möchte ungerne wieder eins nach dem anderen tauschen oder sieht man den Teilen es nicht an?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

lass die Finger von den Fühlern und hol nen Heizer der die Platine gleich mitbring.
 
Thema:

Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus

Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus

    Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe und zwar habe ich bei meinem Vaillant VGR 30 F/4 X Gas Raumheizautomat folgendes Problem: beim hochdrehen...
  • Vaillant Ecotec plus von 2022 geht nicht unter 10 Grad

    Vaillant Ecotec plus von 2022 geht nicht unter 10 Grad: Hallo zusammen, Meine Ecotec plus mit neuem Vailland Systemthermostat von 2022 schafft keine 7 Grad. Steht in NL in einem Ferienhaus. Habe am...
  • Vaillant Thermoblock, Heizung geht nicht an

    Vaillant Thermoblock, Heizung geht nicht an: Hallo, ich habe den Vaillant Ecotec Plus Heizblock. Folgendes Problem: Als ich letzten Winter in meine jetzige Wohnung eingezogen bin wollte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben