Fehler F. 754 Fehler Lüftereinheit

Diskutiere Fehler F. 754 Fehler Lüftereinheit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, heute morgen hat uns unser Vaillant Arotherm mit dem Fehler F. 754 überrascht. Leider ist im Internet nichts zu dem Thema zu...

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Guten Morgen,
heute morgen hat uns unser Vaillant Arotherm mit dem Fehler F. 754 überrascht. Leider ist im Internet nichts zu dem Thema zu finden.
Vielleicht kennt hier ja jemand den Fehler und weiß wie er zu beheben ist.
Heizungssystem: Vaillant Arotherm VWL 11/2 mit Unistor und Multimatic 700/3.
Danke euch schon mal.
Gruß Daniel
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

du bist nicht in Deutschland zu hause;-)

hast eine eine VWL 115/2?

Sicherung auf der FMU defekt? Oben rechts, hinten, die Platine, blinkt die Bereitschaft- LED?



VG
 

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Hallo,
hab die Nachricht heute morgen schnell zwischen zwei Besprechung geschrieben. ☺
Ja haben ein VWL115/2.
Was versteht man unter FMU? Die LED 2 auf der Hauptplatine leuchtet durchgehend und die Sicherung ist auch noch ganz.
Mittlerweile ist auch der Fehler F. 37 dazu gekommen. Ich hab die Anlage auch mal vom Strom getrennt, die Fehler tauchen aber leider wieder auf.

Update1 21.10.: ich seh gerade, das FMU die Leiterplatte an der Außeneinheit ist. Diese hatte ich noch nicht auf. Werde ich heute Nachmittag mal nachschauen und dann Rückmeldung geben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

alle Sicherungen auf der FMU sind intakt. Die Status LED blinkt rot.
Eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

"rot blinken" habe ich keine Blinkcodes gefunden - Hasi anrufen, die haben bestimmt was

F.37 wäre Lüfter defekt oder blockiert, Kabel von FMU zum Lüfter durchgewetzt, oder FMU hin

VG
 

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Wer ist Hasi?
Lüfter hatte ich auch in Verdacht. Die Anlage versucht in regelmäßigen Abständen zu Starten, bricht dann aber ab und bringt erneut den Fehler F37. Bei diesen versuchen hört man den Lüfter ungewöhnlich deutlich. Ein Anzeichen für den Lüfter?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

"ungewöhnlich deutlich" könnte auch die FMU sein -fehlt das 0-10V Signal läuft der Lüfter zu schnell - Fehler Lüftereinein da Drehzahl Soll/Ist abweichung

VG
 

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
😩 und ich dachte, ich hätte den Fehler eingekreist. Wie kann man feststellen, woran es genau liegt? Oder genauer, wo muss ich messen.
Möchte es gerne eingrenzen, um im besten Fall auf den Vaillant Techniker zu verzichten.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Kann man die FMU einfach gegen eine andere ersetzen, oder muss die neue FMU "eingelernt" werden?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

kann sein das es 2 verschiedene FMU gibt - die für die /2 und den Umbau auf /3 - musst du aufpassen.

VG
 

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Kann man das anhand der Artikelnummer von Vaillant sehen? Ich geh jetzt mal davon aus, das der Fehler bei der FMU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Sind die Artikelnummern 0020175839 und 0020274750 der FMU identisch?
 

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Also, Leiterplatte ist getauscht. Fehler kommt nach kurzer Zeit wieder. 😩
Dann doch der Lüfter?
 

MSE

Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
1
Hallo, was war den nun der Fehler?
Habe gerade das gleiche Problem.

besten Dank
 

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Hallo Zusammen, nach 2 Tagen mit der neuen Platine tauchte der Fehler nicht mehr auf. Scheint daher wirklich die FMU Platine gewesen zu sein. Seit dem läuft das Außengerät wieder ohne Probleme. Einzig der Lüfter scheint mir seit dem etwas lauter zu sein, wie vorher. Behalte ihn im Auge/Ohr. ;)
Viele Grüße
 

tobiasrie

Mitglied seit
22.12.2017
Beiträge
5
Hallo,

auch ich habe ein Ähnliches Problem. Die Heizung fällt aus mit der Fehlermeldung. Wenn ich dann aber den großen weißen Stecker ziehe und wieder aufstecke, läuft sie wieder, teils mehrere Tage.
Kann ich die Platinen auch ohne einen Techniker von Vaillant bestellen? Der letzte Tauch war im Februar und hat über 600€ gekostet
 

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Mit etwas Handwerklichem Basiswissen, ist es durchaus möglich. Aber Vorsicht: immer vom Strom trennen (Sicherung raus), da man eine andere Platine ausbauen muss.

Der Fehler ist bei mir mittlerweile wieder aufgetreten. Nach langer Beobachtung sind wir zu der Erkenntnis gelangt, das es doch am Lüfter liegen muss. Der Fehler tritt bei uns immer dann auf, wenn es sehr windig ist und er im Teillastbereich läuft. Wahrscheinlich wird der Lüfter durch den Wind beschleunigt oder abgebremst. Hab jetzt mal den Lüfter bestellt und werde in die Tage einbauen.
 

tobiasrie

Mitglied seit
22.12.2017
Beiträge
5
Hallo,
ich habe weiterhin die Aussetzer. Auf den Wind würde ich im Moment weniger setzen. Eher auf langsam steigende Außentemperaturen da es die letzten Tage klirrend kalt war und die Heizung da durch lief.
Wie komme ich als nicht Heizungsfachbetrieb an eine neue Lüftereinheit?
 

Crazy-Horse

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
13
Einfach im Internet suchen. Gibt da ein einige Versandhändler für Heizungs- und Sanitärbedarf (auf die Lieferzeiten achten).
Seit dem Tausch des Motors läuft die Heizung bisher ohne Probleme.
 
Thema:

Fehler F. 754 Fehler Lüftereinheit

Fehler F. 754 Fehler Lüftereinheit - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben