Fehler Ad an ZSBR 8-25 ???

Diskutiere Fehler Ad an ZSBR 8-25 ??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, komme ich doch heute von einer Urlaubsreise wieder und will meine alte Heizung (Junkers ZSBR 8-25 von 1995) wieder anschalten, um warmes...

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
Moin,

komme ich doch heute von einer Urlaubsreise wieder und will meine alte Heizung (Junkers ZSBR 8-25 von 1995) wieder anschalten, um warmes Badewasser zu erzeugen.
Scheinbar nimmt mir das Teil nun übel, dass ich eine Erneuerung geplant habe.
Nach dem Anschalten laufen im Display die Stufen P1 bis P4 durch, dann kommt sofort die Fehlermeldung "Ad".

Auch ein mehrmaliges Neustarten bringt keine Besserung. Wo ist denn da nun das Problem ? Kann ich da selbst etwas machen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Der Speicher NTC hat Unterbrechung oder Kurzschluß.
Zieh den Fühler mal aus dem Speicher. Ist der naß?
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
danke für den tip ! habe eben nachgeschaut ..... der fühler ist nass und hat auch ein loch in der metallumhüllung. da ist der wohl hinüber.
kann ich da jetzt kurzfristig was machen, um das heizgerät zum starten zu überreden ? ausser einen neuen fühler zu besorgen und einzubauen, was ich zeitlich jetzt schlecht hinbekomme ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
kellerkind schrieb:
der fühler ist nass und hat auch ein loch in der metallumhüllung. da ist der wohl hinüber.
Da ist auch die Tauchhülse undicht.
Da hier das Metall dünn wie Papier ist, solltest du den Fühler gar nicht mehr reinstecken.

Ich denk da ist nicht nur ein neuer Fühler notwendig.
Wenn das ein Speicher (welcher Typ ist das genau) mit eingeschweißter Tauchhülse ist , ist auch ein neuer Speicher notwendig.
In dem Fall wär dann nach 22 jahren eine komplett neue Anlage notwednig.
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
ich plane ja eine neue anlage für den herbst ..... der speicher ist ein cosmocell cc c150.

kann ich die hülse nicht trocknen und einen schrumpfschlauch drüber machen ? oder einen passenden widerstand statt der hülse anlöten ?
also irgendeine provisorische lösung ?

mein problem ist auch gerade die zeit. fahre morgen wieder paar tage fort und dann will das amt auch noch den nachweis vom schornsteinfeger über die 2jährliche prüfung.
und dazu muss die junkers ja laufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Du brauchst einen neuen Fühler - Punkt.
Ruf den Kaminkehrer an und verschiebe den Termin um 2 Wochen. Normalerweise ist das kein Problem.
ggf kannst du Ihn sogar davon überzeugen, daß die nächste Messung erst an der neuen Anlage stattfindet.
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
ok, neuer fühler .... könntest du mir den genauen typ oder gar eine bezugsquelle nennen, damit ich dann noch bestellen kann ?

mit dem kaminkehrer ist nicht so einfach, habe leider den termin verschwitzt und daher schon eine offizielle mahnung vom amt mit termin heute nach urlaubsreiseende im briefkasten gefunden.
muss da morgen erst mal anrufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Bezugsquelle ist im Regelfall der örtliche Großhandel........ oder ggf Internethändler.
Der Fühler müsste die Bestellnummer 87145000340 sein
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
danke !

da es für mich morgen wieder auf reise geht, fällt der mir unbekannte örtliche grosshandel raus .... es wird eine internetbestellung, damit das teil auch da ist, wenn ich meine kleine reise beendet habe.
ich suche mal mit der genannten nummer.
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
heute habe ich den neuen fühler angeklemmt. die störmeldung ist weg. allerdings heizt das gerät den speicher nicht wie gewohnt auf 60 grad.
ich habe den alten fühler abgeschnitten und den neuen fühler an das alte fühlerkabel mit seiner vollen kabellänge angeschlossen. könnte es da probleme mit dem kabelwiderstand geben ?
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
nach einer stunde "takten" lagen 49 grad an. meine gemahlin hat sich eine wanne badewasser gefüllt, danach waren es noch 45 grad.
und wieder taktet das gerät. es zündet, will in volllast gehen und bricht wieder ab. dies wiederholt sich nun laufend ....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Das liegt aber entweder an Luft in der Speicherladeleitung oder an stark verkalktem Speicher.
Der Fühler hat damit nichts zu tun
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
unser wasser hier ist sehr gut, da klingt das mit der luft wahrscheinlicher.
bekomme ich die irgendwie raus ?

war gerade noch mal schauen. ww bei 57 grad, die frischluftklappe im kellerfenster auf, heizgerät hörte sich an wie teillastbetrieb.
wird zeit, das da mal was neues kommt.
 
Thema:

Fehler Ad an ZSBR 8-25 ???

Fehler Ad an ZSBR 8-25 ??? - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • D5 Fehler bei ZSBR

    D5 Fehler bei ZSBR: Fehler D5 bei Junkers ZSBR . Wobei kein Externer Fühler angeschlossen ist. WIe entfernt man den Fehler ?
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

      Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
    • D5 Fehler bei ZSBR

      D5 Fehler bei ZSBR: Fehler D5 bei Junkers ZSBR . Wobei kein Externer Fühler angeschlossen ist. WIe entfernt man den Fehler ?
    Oben