FbH mit falschem Wasser befüllt

Diskutiere FbH mit falschem Wasser befüllt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Tatsächlich, waaaaahnsinn !!!:oops: Stell sofort auf 5 K runter, maximal auf 10 K, wenn es euch zu lange dauert. Und WW reduziert so niedrig wie...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Tatsächlich, waaaaahnsinn !!!:oops:

Stell sofort auf 5 K runter, maximal auf 10 K, wenn es euch zu lange dauert.
Und WW reduziert so niedrig wie möglich, IMHO 15 °C.

Und lasst euch eine Enthärtungsanlage anbieten.
z.B.
softliQ:SD18 (gruenbeck.de)
 

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Tatsächlich, waaaaahnsinn !!!:oops:

Stell sofort auf 5 K runter, maximal auf 10 K, wenn es euch zu lange dauert.
Und WW reduziert so niedrig wie möglich, IMHO 15 °C.
Sorry das hat der Installateur so eingestellt 🙈. Wir hatten nie mehr als 50°C WW.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die Zeiten der WW-Bereitung hast du auch schon optimiert?
Abends/Nachmittags rechtzeitig abstellen!

Und hoffentlich keine Legionellenfunktion aktiviert?
 

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Um dieses Thema abzuschließen... Soll ich das Wasser drinnen lassen, oder mit demineralisiertem Wasser auffüllen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist nicht ok, sondern Unsinn, der am Problem vorbei geht.
Du willst Wasser mit einer gewissen Qualität in der Anlage haben, wobei es im Wesentlichen um den korrekten pH-Wert und die Leitfähigkeit geht. Und diese Qualität stellt sich nicht wie von Geisterhand automatisch ein, wenn Wasser auf-/nachgefüllt wird. Muss vielmehr kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Aber bei der Kontrolle könntest Du ja zunächst ansetzen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Und diese Qualität stellt sich nicht wie von Geisterhand automatisch ein,...
Nicht von Geisterhand, sondern durch Ionentausch.
Und in einem Jahr sind alle Ionen schon getauscht, einige haben sich aufgelöst, andere abgelagert. Das ist nicht mehr zu ändern.
Es hat sich ein Gleichgewicht eingestellt wovon ich die Finger lassen würde.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du willst Wasser mit einer gewissen Qualität in der Anlage haben, wobei es im Wesentlichen um den korrekten pH-Wert und die Leitfähigkeit geht.
Und diese Qualität stellt sich nicht wie von Geisterhand automatisch ein,...
Nicht von Geisterhand, sondern durch Ionentausch.
Geil. Welcher pH-Wert stellt sich ein? Welche Leitfähigkeit stellt sich ein?
Es hat sich ein Gleichgewicht eingestellt wovon ich die Finger lassen würde.
Klar, einfach den Kopf in den Sand stecken. Da passiert schon nichts. :kopfnuss:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Welcher pH-Wert stellt sich ein?
Wenn alle H+ und OH- Ionen mit entsprechen Gegenionen rekombinieren, stellt sich ein pH-Wert von 7 ein.
Und die Leitfähigkeit entsprechend dem Löslichkeitsprodukt der Salze.
 
Thema:

FbH mit falschem Wasser befüllt

FbH mit falschem Wasser befüllt - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Viessmann Calotronic 150->Reglung falsch geschaltet, keine reduzierte Nachttemperatur mehr, Wasser z

    Viessmann Calotronic 150->Reglung falsch geschaltet, keine reduzierte Nachttemperatur mehr, Wasser z: Hallo miteinander, kaum da, und schon muss ich euch mit meinem Problem nerven, welches mich gerade umhaut. Ich habe folgendes System: Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben