FbH mit falschem Wasser befüllt

Diskutiere FbH mit falschem Wasser befüllt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, vergangenen Winter habe ich, nachdem beim Nachfüllen der FbH vermutlich Luft in die Anlage gekommen ist im 1...

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vergangenen Winter habe ich, nachdem beim Nachfüllen der FbH vermutlich Luft in die Anlage gekommen ist im 1 Obergeschoss das Wasser kompett ersetzt. Leider habe ich jetzt gelesen, dass sies die Heizungsanlage beschädigen kann. Wir haben dazu noch 21°dH... Nun habe ich mich ein bisschen im Web informiert und bin auf den Demineralisierungsfilter gestoßen. Wie ist euere Erfahrung mit dem Befüllen mit diesen Filtern?
Ich bin über Rückmeldungen sehr dankbar, da das professionelle Befüllen durch den Installateur sehr viel Geld kosten würde.

Wir haben eine Junkers Cerapur ZSB 14-5 Anlage.

LG Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und was willst du tun?
Das nächste Mal daran denken, mehr nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Leider habe ich jetzt gelesen, dass sies die Heizungsanlage beschädigen kann. Wir haben dazu noch 21°dH...
Ja, kann es. Aber es spielt nicht nur die Wasserhärte eine Rolle, sondern u.a. auch der pH-Wert. Gemäß den Herstellervorgaben müsste bei der Wasserhärte wohl vollentsalztes Wasser eingefüllt werden (Anlagenvolumen vs. Härte). Dafür gibt es Nachfüllstationen mit entsprechenden Kartuschen.
Aber wie ist denn die FBH an die Therme angeschlossen? Gibt es da vielleicht sogar eine Systemtrennung?
 

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Ja, kann es. Aber es spielt nicht nur die Wasserhärte eine Rolle, sondern u.a. auch der pH-Wert. Gemäß den Herstellervorgaben müsste bei der Wasserhärte wohl vollentsalztes Wasser eingefüllt werden (Anlagenvolumen vs. Härte). Dafür gibt es Nachfüllstationen mit entsprechenden Kartuschen.
Aber wie ist denn die FBH an die Therme angeschlossen? Gibt es da vielleicht sogar eine Systemtrennung?
Der pH - Wert liegt laut Trinkwasserinformation bei 6.5.
Eine Systemtrennung haben wir leider keine. Die Heizung ist direkt mit den Verteilern verbunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das Wasser drinnen lassen?
Ja, was denn sonst?
Der Kalk ist schon längst ausgefallen nach einem Jahr, den bekommst Du nicht wieder aufgelöst.

Bei der Wasserhärte (und ohne Enthärtungsanlage) aber unbedingt die WW-Temperatur absenken und auch die Vorlauftemperaturanhebung (kannst du am CW400 einstellen).

Sonst sieht der Speicher bald so aus:

1666853595738.png


Und richtig Gas sparst du dadurch auch noch ein.

 
Zuletzt bearbeitet:

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Ja, was denn sonst?
Der Kalk ist schon längst ausgefallen nach einem Jahr, den bekommst Du nicht wieder aufgelöst.

Bei der Wasserhärte (und ohne Enthärtungsanlage) aber unbedingt die WW-Temperatur absenken und auch die Vorlauftemperaturanhebung (falls du einen CW400 hast, ist das einstellbar).

Sonst sieht der Speicher bald so aus:

Anhang anzeigen 30204
Die Vorlauftemperatur habe ich bereits abgesenkt! Gibt es kein Mittel welches den Kalk wieder auflöst?
 

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Der ist viel zu niedrig. Deine Therme mit AluSi-Wärmetauscher braucht einen pH-Wert von etwas über 8 bis 9.

Kannst Du gerne machen, wenn Dir die Lebensdauer Deiner Therme egal ist ;-)
Wie alt ist sie eigentlich?
Die Therme ist 5 Jahre alt.
 

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Es geht um die Warmwassertemperatur.
Wie hoch hat du die Erhöhung eingestellt?
Wir kommen mit 5K hin.

Klar, jede Säure.
Dann ist aber auch der Wärmetauscher hin ;)
Entspann dich, da passiert schon nichts.
Danke 😉
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.
Die Therme ist 5 Jahre alt.
Ganz einfach: wenn der Gehäuse deckel von der ZSB runter ist, und der Wärmetauscher ist Glatt, dann ist erst noch alles gut. Sollte der anfangen Rippenbildung zu produzieren, (Sieht aus wie 5 Liter Party Bierfass) dann nicht gut...
 

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Es geht um die Warmwassertemperatur.
Wie hoch hat du die Erhöhung eingestellt?
Wir kommen mit 5K hin.

Klar, jede Säure.
Dann ist aber auch der Wärmetauscher hin ;)
Entspann dich, da passiert schon nichts.
Habe gerade nachgeschaut. Ist auf 40K eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Habe gerade nachgeschaut. Ist auf 40K eingestellt.
Ernsthaft?
Das ist der maximal mögliche Wert:

1666935616576.png


Das heißt die Therme heizt jedes Mal bis auf 90 Grad hoch?!?!?
Und das noch bei der Wasserhärte? :eek:
Schätze der Speicher hat hinter sich :thumbdown:
Und Putin bekommt leuchtende Augen ...

Wer stellt denn sowas ein???

Wir haben dazu noch 21°dH...
Und ihr habt bei diesen Werten keine Enthärtungsanlage im Keller?

Bist du ganz sicher???
Ist das ein Foto eures Badezimmers?

1666936009647.png


🤣
Oder willst du uns einen hier von erzählen .... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

michael.hartmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Ernsthaft?
Das ist der maximal mögliche Wert:

Anhang anzeigen 30250


Das heißt die Therme heizt jedes Mal bis auf 90 Grad hoch?!?!?
Und das noch bei der Wasserhärte? :eek:
Schätze der Speicher hat hinter sich :thumbdown:
Und Putin bekommt leuchtende Augen ...

Wer stellt denn sowas ein???


Und ihr habt bei diesen Werten keine Enthärtungsanlage im Keller?

Bist du ganz sicher???
Ist das ein Foto eures Badezimmers?

Anhang anzeigen 30251

🤣
Oder willst du uns einen hier von erzählen .... :unsure:
 

Anhänge

Thema:

FbH mit falschem Wasser befüllt

FbH mit falschem Wasser befüllt - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Viessmann Calotronic 150->Reglung falsch geschaltet, keine reduzierte Nachttemperatur mehr, Wasser z

    Viessmann Calotronic 150->Reglung falsch geschaltet, keine reduzierte Nachttemperatur mehr, Wasser z: Hallo miteinander, kaum da, und schon muss ich euch mit meinem Problem nerven, welches mich gerade umhaut. Ich habe folgendes System: Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben