Extremer Unterschied Vor- Rücklauf

Diskutiere Extremer Unterschied Vor- Rücklauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist der Kreislauf von unserem Büro. Heute am Sonntag läuft kein Heizkörper. Wenn dann, sind manche nur ganz leicht geöffnet, damit die...

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Das ist der Kreislauf von unserem Büro.
Heute am Sonntag läuft kein Heizkörper.
Wenn dann, sind manche nur ganz leicht geöffnet, damit die Temperatur nicht unter 16 Grad fällt.

Ist es normal, dass so ein großer Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf ist?

Ich habe mal Fotos vom eingebauten Energiezähler gemacht.
Kann mit dessen Werten aber nichts anfangen.
Checkt der, dass hier fast nicht verbraucht wird?

Ist es normal, was hier passiert?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Ist es normal, dass so ein großer Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf ist?
Auf jeden Fall. Zumindest, wenn die oberhalb der Pumpe montierte Schwerkraftbremse ständig geöffnet ist. Zwischen oberer Verschraubung der Heizkreispumpe und der "schwarzen" Überwurfmutter ist eine "Schlitzschraube" sichtbar, deren Schlitz waagerecht stehen sollte.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.502
Zumindest, wenn die oberhalb der Pumpe montierte Schwerkraftbremse ständig geöffnet ist. Zwischen oberer Verschraubung der Heizkreispumpe und der "schwarzen" Überwurfmutter ist eine "Schlitzschraube" sichtbar, deren Schlitz waagerecht stehen sollte.
sehr interessant!
In eigner Sache: wie funktioniert den so eine Bremse und warum hat sowas eine Einstellung „Wasgrecht/Senkrecht“ ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Moin.
Anlage tot gedrosselt. Bekommt wärme nicht weg.

Ja, es ist normal, wenn alle Heizkörper nur minimal geöffnet sind, das es eine solche Spreizung gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.496
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich glaub man kann am Wärmemengenzähler oder der Pumpe die aktuelle Durchflussmenge auslesen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
36-37 L/h
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Ich habe gestern mal die Pumpe auf variablen Druck, statt konstanten Druck umgestellt.

Da wir aber zum Teil alte, sehr hohe Gliederheizkörper haben, habe ich sie dann doch wieder auf konstanten Druck umgestellt.

2022-12-03 23.54.18.jpg

Schraube steht aktuell Senkrecht.
Sollte ich also auf Waagrecht umstellen, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.929
👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Perfekt. Dann mach ich das morgen gleich mal.

Noch eine Frage zum Wärmezähler.
Erkennt der, dass hier so gut wie kein Wasser fliest?
Nicht dass der fleissig zählt, weil er meint wir heizen da 40 Grad an Wärme durch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Wärmeenergie = Massestrom x Temperaturdifferenz
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
@ Installer

Kurze Frage nur noch.
Die äußere "Schraube" die so halb Waagrecht steht, hat keine Bedeutung, oder?
Die ist nur der Schraubeinsatz selber und dass die nicht genau Waagrecht steht, ist egal, oder?
Hat keinen Einfluss auf den Durchlauf selber?
 
Thema:

Extremer Unterschied Vor- Rücklauf

Extremer Unterschied Vor- Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

    Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
  • Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch

    Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch: Hallo liebe Forumsfreunde, bin Mieter, habe 200 qm Wohnfläche mit abgehängter Decke unter eigentlich gut Isoliertem Dachstuhl im 1. Stock...
  • extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992

    extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992: Hallo und guten Morgen ins Forum, ich habe einen fast 30 Jahre alten Heizkessel (Öl) bei dem ich in letzter Zeit einen Druckabfall im Heizkreis...
  • Extremer Ausschlag beim Manometer

    Extremer Ausschlag beim Manometer: Hallo, ich erhoffe mir, hier in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen, da ich selbst ein Laie auf dem Gebiet bin. Am gestrigen Abend stellte ich...
  • Extreme Kondenswasser-Bildung

    Extreme Kondenswasser-Bildung: Guten Tag zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, auch wenn das Thema vermutlich nicht direkt mit Heizkörpern zu tun hat. Und...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

      Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
    • Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch

      Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch: Hallo liebe Forumsfreunde, bin Mieter, habe 200 qm Wohnfläche mit abgehängter Decke unter eigentlich gut Isoliertem Dachstuhl im 1. Stock...
    • extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992

      extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992: Hallo und guten Morgen ins Forum, ich habe einen fast 30 Jahre alten Heizkessel (Öl) bei dem ich in letzter Zeit einen Druckabfall im Heizkreis...
    • Extremer Ausschlag beim Manometer

      Extremer Ausschlag beim Manometer: Hallo, ich erhoffe mir, hier in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen, da ich selbst ein Laie auf dem Gebiet bin. Am gestrigen Abend stellte ich...
    • Extreme Kondenswasser-Bildung

      Extreme Kondenswasser-Bildung: Guten Tag zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, auch wenn das Thema vermutlich nicht direkt mit Heizkörpern zu tun hat. Und...
    Oben