extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992

Diskutiere extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen ins Forum, ich habe einen fast 30 Jahre alten Heizkessel (Öl) bei dem ich in letzter Zeit einen Druckabfall im Heizkreis...

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Hallo und guten Morgen ins Forum,

ich habe einen fast 30 Jahre alten Heizkessel (Öl) bei dem ich in letzter Zeit einen Druckabfall im Heizkreis beobachten konnte. Habe meist auf 2,5 - 3 bar befüllt, der Druck sank dann innerhalb einer halben Woche auf bis zu unter 1 bar.

Habe dann geschaut woran es liegen könnte, Ausdehnungsgefäß war komplett voll Wasser, habe dann ein neues bestellt (24 Liter, Vordruck 1,5 bar, Überdruck bis 8 bar), gleiche Dimension wie das alte Gefäß.

Habe dann aufgefüllt, beim alten Gefäß ist der Druck immer sofort wieder etwas abgesunken, das passiert nun nicht mehr, der Druck bleibt einige Minuten/ Stunden konstant.

Nach 2 Tagen...wieder Abfall des Drucks rapide auf 1 bar. Am Vortag war ein Abfall um etwa 0,5 bar zu beobachten. Der Druck fällt zuerst recht langsam und dann wirklich absolut rapide.
Wo das ganze Wasser hinläuft?... ich habe keine Ahnung, aber das sind ja vermutlich einige Liter, das müsste man feststellen, wenn das irgendwo unter Putz lang läuft, zumal ich schon einige Male nachgefüllt habe.

Habe gestern experimentiert. Habe die Kaltwasserleitung abgedreht. Gestern Abend gegen 19 Uhr. Druck fiel in dieser Zeit bis früh 06:00 Uhr um 0,1 bar. Wollte dann früh duschen, also Kaltwasser wieder an, dann innerhalb von 30 Minuten (!!!) Druckabfall von insgesamt etwa 1,5 bar. Nicht normal. Wieder alles trocken um den Kessel, Überdruckventile trocken, also wohl auch kein Fehler am Manometer.

Ich habe lediglich im Keller vor einigen Wochen einen alten rostigen Heizkörper abmontiert und die Rohre mit Blindstopfen versehen. Dort ist es auch trocken, die Rohre dazu liegen allerdings ebenfalls unter Estrich, die Zuleitungen standen vor meiner Zeit in diesem Haus mal einige Monate unter Wasser (Hochwasser). Aber ich sehe wie gesagt keine Wasserflecken.

Ich bin echt ratlos.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Welche Druck ist denn im MAG? Ist das überhaupt eingestellt?
 

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Hi,

ja, da sind etwa 1,8 bar drauf
 

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Ich meinte den gasseitigen Vordruck. Den habe ich mit einem Kompressor nach Erhalt des MAG eingestellt auf 1,8 bar.

Anschließend habe ich den heizungsseitigen Anlagenbetriebsdruck auf etwa 2,8 bar eingestellt.
 

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
😅 nein, es sind nur 3.

Also ist das zu hoch? Es gibt auf dem Manometer einen (vom Heizungsinstallateur) eingezeichneten "grünen Bereich". Darauf habe ich mich bezogen. Die Mitte des Bereichs sind 2 bar (Höchstgrenze 3 bar).

Ok, also zu viel Druck, aber das löst noch nicht mein Problem mit dem Druckabfall. Überdruckventile schlagen ja auch nicht an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
lso ist das zu hoch?
Eindeutig ja.

Es gibt auf dem Manometer einen (vom Heizungsinstallateur) eingezeichneten "grünen Bereich". Darauf habe ich mich bezogen
Der falsche Weg.

Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen dem Wärmeerzeuger im Keller und dem höchst hängenden Heizkörper ?

Ok, also zu viel Druck, aber das löst noch nicht mein Problem mit dem Druckabfall. Überdruckventile schlagen ja auch nicht an.
Der Druckabfall kommt durch das falsch eingestellte MAG zustande. Da hast du Glück, das deine Anlage noch nicht so hohe Kesselwassertemperaturen produziert hat.
 

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Müssten zwischen 6 und 7 Meter sein.

Heißt das jetzt, dass ich die 1,8 bar im MAG verändern muss oder den Anlagendruck (der ständig abfällt oder beides?
 

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Bzw. heißt das jetzt, dass hierdurch Wasser verloren geht und wenn ja, wo?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
24 Liter, Vordruck 1,5 bar, Überdruck bis 8 bar

Frage, ist dieses Ausdehnung Gefäß für die Ausdehnung im Warmwasser Bereich, oder wurde dieses Ausdehnung Gefäß im Heizung Bereich (Ausdehnung) mit Eingebaut. Im Letzten Fall, bitte erst mal die Gesamte Heizung Ausschalten, und dann den Heizung Wasserdruck auf Null Bar Absenken. Dann mit ein Reifen Luftdruck Messgerät....

1642072406128.png


Jetzt den Vordruck (auf der Heizungsseite) auf 0,7 Bar da über Absenken, dann kann wieder das Heizungswasser Gemäß den Heizung Kessel Hersteller (Aufbereitendes Heizungswasser) dort auf + 1,8 Bar gefüllt werden. Denn in der Regel ist es so, bei einer Heizung Anlage wird immer der Höchste Heizkörper (die Meter-zahl vom Heizung Kessel im Keller) + 0,75 cm dazu genommen. Und bei ein Heizung Wasserdruck von 1,8 Bar... ist die Wassersäule in der Heizung eben 18 Meter...

Und so hoch, wird Ihr Wohnhaus mit dem höchsten Heizkörper eben nicht sein. Im anderen Fall, nun ein Blick in den Heizung Kessel kann Vielleicht dort eine Lösung des Unbekannten Heizung Wasser Verlust Bedeuten. Wenn die Sicherheit Ventile (nach Ihrer Angabe) ja Trocken gewesen sind....

Das war mal bei einen Kunden, im Heizung Kessel Brennraum der Fehler mal gewesen, Ursache hier hätte ein Rückwand Schamottstein die Lösung gewesen. Damit wäre nicht dieser Total- Schaden dort so in dem Passiert.....

1642072998092.png
 
Zuletzt bearbeitet:

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
"Frage, ist dieses Ausdehnung Gefäß für die Ausdehnung im Warmwasser Bereich, oder wurde dieses Ausdehnung Gefäß im Heizung Bereich (Ausdehnung) mit Eingebaut. Im Letzten Fall, bitte erst mal die Gesamte Heizung Ausschalten, und dann den Heizung Wasserdruck auf Null Bar Absenken. Dann mit ein Reifen Luftdruck Messgerät...."

Bin kein Experte, aber ich habe 2 Ausdehnungsgefäße. Ein grünes (wesentlich kleiner), m.E. für Warmwasser und eben das besagte (rote) welches ich gewechselt habe, was ich für das Gefäß im Heizungsbereich halte.


"Jetzt den Vordruck (auf der Heizungsseite) auf 0,7 Bar da über Absenken, dann kann wieder das Heizungswasser Gemäß den Heizung Kessel Hersteller (Aufbereitendes Heizungswasser) dort auf + 1,8 Bar gefüllt werden. Denn in der Regel ist es so, bei einer Heizung Anlage wird immer der Höchste Heizkörper (die Meter-zahl vom Heizung Kessel im Keller) + 0,75 cm dazu genommen. Und bei ein Heizung Wasserdruck von 1,8 Bar... ist die Wassersäule in der Heizung eben 18 Meter...

Und so hoch, wird Ihr Wohnhaus mit dem höchsten Heizkörper eben nicht sein. Im anderen Fall, nun ein Blick in den Heizung Kessel kann Vielleicht dort eine Lösung des Unbekannten Heizung Wasser Verlust Bedeuten. Wenn die Sicherheit Ventile (nach Ihrer Angabe) ja Trocken gewesen sind...."

Ok, das werde ich probieren. Danke
 

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Also:

1. Heizung aus
2. Dann kompletten Druck von der Heizung ablassen (Manometer)
3. Dann Druck vom MAG auf 0,7 absenken
4. Dann Druck der Heizung (Manometer) auf 0,7 + 0,75 (= ca. 1,5 - 1,8 bar) nehmen

Ist das korrekt?

Was mich noch interessiert:

Wo könnte das Wasser hin sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
. Dann Druck der Heizung (Manometer) auf 0,7 + 0,75 (= ca. 1,5 - 1,8 bar) nehmen
Nein. Gasseitiger Vordruck einstellen auf 0,7 bar (Höhendifferenz) plus 0,3 bar (Zuschlag) gleich 1,0bar gasseitiger Vordruck einstellen.
Anlagenbetriebsdruck auf 1,5 bar einstellen, dann hat das MAG auch eine Wasservorlage im Gefäß und es muss nicht ständig Wasser nachgefüllt werden.
 

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Ok, jetzt hab ichs, danke!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
1642077621452.png



Zu 1) Heizung Notschalter Ausschalten.

Zu 2) Am Heizung Kessel den Entleerung Hahn über ein Ablass Schlauch den Heizung Wasserdruck auf Null (auf dem Anlagen Manometer) Ablassen. )

Zu 3) Am Prüf Stutzen des neuen Heizung Ausdehnung Gefäß, den Vordruck von 1,5 Bar soweit auf 0,7 Bar Absenken... Prüfmanometer dabei etwas Schräg Halten, damit der Überschüssige Stickstoff da durch Entweichen kann.

Zu 4) Nun den Kessel Entleerung Hahn wieder Schließen, und über die Vorgensehende Heizung Nachfüll Einrichtung den nach Fülldruck auf min 1,8 Bar Füllen.

Fällt dann immer noch der Heizung Wasserdruck in dem, nun dann um den Heizung Kessel und auch im Heizung Kessel nach möglichen Leckstellen Schauen.


Auch so etwas, ist eine Fehler Möglichkeit...

1642077913589.png
 
Zuletzt bearbeitet:

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Super, danke nochmal, ich werde das so probieren!
 

neubi22

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
11
Ich werde die Ratschläge heute in die Tat umsetzen und dann auch berichten, was passiert.

Nur mal vorweg:

Ich habe heute (halbwegs freudig) zur Kenntnis genommen, dass der heizungsseitige Druck ohne mein Zutun (!), also ohne Wasser nachgefüllt zu haben, von etwa 1 bar auf bis zu ca. 2 bar angestiegen ist, als die Heizung heute früh hochgeheizt hat (bzw. vermute ich, dass sich der Druck über mehrere Heizvorgänge dahin entwickelt hat). Erklären kann ich mir das nicht und ob das gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht. Aber ich habe Hoffnung, das tatsächlich nirgendwo Wasser austritt und das Problem wirklich nur mit dem MAG/ Heizungsdruck zu tun hat.
 

tobcy

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
1
Hallo ..... wenn der Druck beim Heizen extrem ansteigt....dann ist das MAG defekt...es ist voll Wasser..... Membran oder Ventil ist defekt oder das MAG ist undicht und hat Stikstoff...... verloren.
 
Thema:

extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992

extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992 - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

    Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
  • Extremer Unterschied Vor- Rücklauf

    Extremer Unterschied Vor- Rücklauf: Das ist der Kreislauf von unserem Büro. Heute am Sonntag läuft kein Heizkörper. Wenn dann, sind manche nur ganz leicht geöffnet, damit die...
  • Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch

    Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch: Hallo liebe Forumsfreunde, bin Mieter, habe 200 qm Wohnfläche mit abgehängter Decke unter eigentlich gut Isoliertem Dachstuhl im 1. Stock...
  • Extremer Ausschlag beim Manometer

    Extremer Ausschlag beim Manometer: Hallo, ich erhoffe mir, hier in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen, da ich selbst ein Laie auf dem Gebiet bin. Am gestrigen Abend stellte ich...
  • Extreme Kondenswasser-Bildung

    Extreme Kondenswasser-Bildung: Guten Tag zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, auch wenn das Thema vermutlich nicht direkt mit Heizkörpern zu tun hat. Und...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

      Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
    • Extremer Unterschied Vor- Rücklauf

      Extremer Unterschied Vor- Rücklauf: Das ist der Kreislauf von unserem Büro. Heute am Sonntag läuft kein Heizkörper. Wenn dann, sind manche nur ganz leicht geöffnet, damit die...
    • Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch

      Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch: Hallo liebe Forumsfreunde, bin Mieter, habe 200 qm Wohnfläche mit abgehängter Decke unter eigentlich gut Isoliertem Dachstuhl im 1. Stock...
    • Extremer Ausschlag beim Manometer

      Extremer Ausschlag beim Manometer: Hallo, ich erhoffe mir, hier in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen, da ich selbst ein Laie auf dem Gebiet bin. Am gestrigen Abend stellte ich...
    • Extreme Kondenswasser-Bildung

      Extreme Kondenswasser-Bildung: Guten Tag zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, auch wenn das Thema vermutlich nicht direkt mit Heizkörpern zu tun hat. Und...
    Oben