Extremer Ausschlag beim Manometer

Diskutiere Extremer Ausschlag beim Manometer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich erhoffe mir, hier in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen, da ich selbst ein Laie auf dem Gebiet bin. Am gestrigen Abend stellte ich...

KidIcarus

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
1
Hallo,

ich erhoffe mir, hier in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen, da ich selbst ein Laie auf dem Gebiet bin.

Am gestrigen Abend stellte ich im Heizungsraum fest, dass der Zeiger des Manometers (ich glaube so nennt man die Messanzeige in Bar, die in der Nähe des Ausdehungsgefäßes sitzt) - zum Beginn der Warmwasservorbereitung anfing, ständig zwischen 0 und 1 Bar zu rotieren.

Tatsächlich stand der Zeiger nicht still, sondern wackelte in einem sehr schnellen Tempo hin und her - so ca. 5 - 10 Sekunden, und pendelte sich dann auf 1 Bar ein.
Dies ist auch der "normale" Druckbereich, in dem sich die Anzeige immer bewegt - bis auf leichte Abweichungen von -/+0.2 Bar, je nach Wärme / Kälte des Wassers.

Dies testete ich bei der Warmwasservorbereitung, sowie auch beim heizen - in beiden Fällen war dies der Fall.

Die Heizung an sich läuft einwandfrei und problemlos und macht was Sie soll, lediglich das Problem mit dem Zeiger ist vorhanden.

Kann das Problem mit dem Ausdehungsgefäß zusammenhängen, oder was könnte die Ursache sein?

Verbaut ist eine Heliotherm Co 2 Direktverdampfung Anlage - vom Vorbesitzer.

Versuche Ursachen auszuschließen, da es wenn es an der Anlage selbst liegen würde, ich einen Kompetenzpartner beauftragen müsste - der normale Heizungsbauer, kann hier leider keine "Hand analegen", was beim Ausdehnungsfäß widerrum möglich wäre.

Danke und viele Grüße

F.W.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA würd ICH aber glaub auch nen Ausschlag bekommen....

Die anderen Herren hier sind schon in der Nachtabsenkung, aber ICH würd sagen: alles was den AnlagenDRUCK betrifft geht Richtung MAG etc und DAS ist Teil des "Hauses" also NICHT WP-spezifisch.
 
Thema:

Extremer Ausschlag beim Manometer

Extremer Ausschlag beim Manometer - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

    Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
  • Extremer Unterschied Vor- Rücklauf

    Extremer Unterschied Vor- Rücklauf: Das ist der Kreislauf von unserem Büro. Heute am Sonntag läuft kein Heizkörper. Wenn dann, sind manche nur ganz leicht geöffnet, damit die...
  • Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch

    Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch: Hallo liebe Forumsfreunde, bin Mieter, habe 200 qm Wohnfläche mit abgehängter Decke unter eigentlich gut Isoliertem Dachstuhl im 1. Stock...
  • extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992

    extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992: Hallo und guten Morgen ins Forum, ich habe einen fast 30 Jahre alten Heizkessel (Öl) bei dem ich in letzter Zeit einen Druckabfall im Heizkreis...
  • Extreme Kondenswasser-Bildung

    Extreme Kondenswasser-Bildung: Guten Tag zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, auch wenn das Thema vermutlich nicht direkt mit Heizkörpern zu tun hat. Und...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

      Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
    • Extremer Unterschied Vor- Rücklauf

      Extremer Unterschied Vor- Rücklauf: Das ist der Kreislauf von unserem Büro. Heute am Sonntag läuft kein Heizkörper. Wenn dann, sind manche nur ganz leicht geöffnet, damit die...
    • Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch

      Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch: Hallo liebe Forumsfreunde, bin Mieter, habe 200 qm Wohnfläche mit abgehängter Decke unter eigentlich gut Isoliertem Dachstuhl im 1. Stock...
    • extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992

      extremer Druckabfall Ölheizung Bj. 1992: Hallo und guten Morgen ins Forum, ich habe einen fast 30 Jahre alten Heizkessel (Öl) bei dem ich in letzter Zeit einen Druckabfall im Heizkreis...
    • Extreme Kondenswasser-Bildung

      Extreme Kondenswasser-Bildung: Guten Tag zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, auch wenn das Thema vermutlich nicht direkt mit Heizkörpern zu tun hat. Und...
    Oben