Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch

Diskutiere Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsfreunde, bin Mieter, habe 200 qm Wohnfläche mit abgehängter Decke unter eigentlich gut Isoliertem Dachstuhl im 1. Stock...

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
Hallo liebe Forumsfreunde,

bin Mieter, habe 200 qm Wohnfläche mit abgehängter Decke unter eigentlich gut Isoliertem Dachstuhl im 1. Stock, Dämmung bestenfalls mittelmäßig, Einrohrheizung, Gebäude von ca. 1985, doppelt verglaste Fenster, mehr weiß der Vermieter selbst nicht, aller Unterlagen sind verloren.

Habe 20 HKs, habe nun endlich mit einem bekannten Heizungsbauer einen vernünftigen hydraulischen Abgleich gemacht, alle HKs werden wieder warm (vorher waren es nur ca. 10 Stk.)....

Im Keller ein Uralter Viessmann Kessel (leider kenne ich den Namen nicht, ist wohl eine Generation älter als Litola...?). Siehe Bilder.
Mein Problem: Obwohl Geschäftsgebäude (also nur tagsüber anwesend, ca. 230 Tage im Jahr, Warmwasser abgeschlossen, also nur Kaltwasser - und trotzdem 60.000 kWh Verbrauch pro Jahr (Tausend! Kein Schreibfehler).
Mein Vermieter will nichts investieren, habe auch nie den versprochenen Energiepass bekommen.
Die Heizung ist nicht austauschpflichtig. Sowohl Kaminkehrer als auch Fachmann konnten keinen Defekt am Kessel feststellen... haben ihn aber auch nur von aussen kurz angesehen, das Übliche halt zur Zeit.

Frage: Ist der Verbrauch irgendwie nachvollziehbar? Bin am überlegen, ob ich auf eigene Kosten eine neue Gasheizung einbauen lasse, irgend ein aktuelles Modell, evtl. Brennwert...? Bei einem Abschlag von 1100 EUR rentiert sich Vieles...
Oder ist der Verbrauch bei alten Gebäuden einfach so krass wenn Sie nicht richtig gedämmt sind? Und alles ist OK?

Ich hoffe die Bilder im Anhang helfen weiter und ihr könnt mir helfen. Kann ein Kessel alleine so defekt sein, dass er so einen Verbrauch erzeugt?

Bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Gibt es irgendeine Regelung (Außen- oder Raumfühler) ggf. mit Zeitsteuerung oder bollert er mit einer festen Vorlauftemperatur von 80 °C 24/7 vor sich hin?
Der Verbrauch deutet zumindest darauf hin.

Also Vergleich:
Unser Häuschen mit in etwa vergleichbarer beheizter Fläche verbraucht inkl. Warmwasser für 4 Personen ca. 16.000 kWh pro Jahr
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
EV 36 steht übrigens für Edelstahl-Vollautomat und die 36 für thermische Kesselleistung 36 KW. Das heißt, dieser Wärmeerzeuger hat einen Primärwärmetauscher aus Edelstahl mit einer elektronischen Zündung. Die im linken Bild zu sehende Regelung ist die erste Generation der Baureihe Trimatik MC. Zur Zeit ist die aber sehr energiesparend eingestellt. Das Display der Schaltuhr ist nicht erkennbar. Anlage ist elektrisch abgeschaltet. Das kann bei einer Regelung älter dreißig Jahren tödlich wirken.
Das Baujahr 1987 (abzulesen auf dem rechten Bild) macht mich ein wenig stutzig. Denn die Trimatik MC gab es (Stand meiner Kenntnis) erst ab Herbst 1988 auf dem Markt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gibt es irgendeine Regelung (Außen- oder Raumfühler) ggf. mit Zeitsteuerung oder bollert er mit einer festen Vorlauftemperatur von 80 °C 24/7 vor sich hin?
Möglich wäre hier ein manipulierter Schornsteinfegerschalter zur Überbrückung einer defekten Regelung. Dann träfe ein Betrieb 24 / 7 zu ohne das dies bemerkt wird. Da die gewünschte Warmwassertemperatur bei "Null" eingestellt ist, so ist die Warmwasserbereitung abgemeldet in der Regelung. sonst gäbe es auch 80°C im Warmwasser.
 

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
OK vielen Dank.
Also außer die Trimatik, falls das mit Regelung gemeint ist, ist mir nichts bekannt. Habe Anfang letzten Jahres alles einstellen lassen, Heizkurve, Zeitschaltuhr etc. - leider kein Effekt.
Er läuft nicht durch, hab mich mal 2 Stunden danebengesetzt bzw. auch den Gaszähler beobachtet.
Laut Heizungsbauer hat er einen Außentemperaturfühler - sonst würde das mit der Heizkurve wohl auch keinen Sinn machen, oder könnte der Fühler defekt sein?

@tricotrac: darf ich fragen wie du das meinst mit "tödlich"?
Auf die Sache mit dem Baujahr kann ich dir leider nicht Antworten, es gibt keine Unterlagen über den Einbau...
Die Steuerung ist, falls auf dem Bild nicht zu erkennen, eine Trimatik 7410 368-K
 

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
Nein den Schonsteinfegerschalter haben wir beim Abgleich letzte Woche extra eingeschaltet... Oder kann sowas auch spontan "anspringen"?
 

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
Bei den HKs ist alles saniert, neuer Verteilerblöcke, neue Ventilkörpereinsätze, neue Thermostate. Habe extra bei Kermi angerufen und mir die passenden Artikel durchgeben lasssen, ist also nichts gebasteltes. Es gehen 5 Stränge hoch, allerdings war bis letzte Woche immer einer Kalt. Schuld war ein kaputter Verteilerblock (falls man das so nennt, ich meine das Teil wo man Zu/Rückfluss/Überbrückung einstellen kann am Fuße des HKs. Obwohl er nagelneu war.
 

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
Sorry, ich meinte die Ursache. Vielleicht wurde sie nachgerüstet (wenn das geht?). Bzw. ist Baujahr vielleicht nicht immer der Verkaufszeitpunkt? Mein Vermieter ist ein 80 Jähriger Multimillionär, dem gehört die halbe Ortschaft. Jede Frage läuft ins leere. Letztens hat er gesagt "an den Schmarrn mit der Wärmepumpe oder wie des heißt glaub ich ned, wie kann a Ventilator irgendwas aufheizen?" 😅
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Habe Anfang letzten Jahres alles einstellen lassen, Heizkurve, Zeitschaltuhr etc. - leider kein Effekt.
Heizkurve steht bei 1,8. die Werksseitige einstellung liegt bei 1,2. Finde den Fehler.

Er läuft nicht durch, hab mich mal 2 Stunden danebengesetzt bzw. auch den Gaszähler beobachtet.
Das sollte er auch nicht bei diesen Außentemperaturen, läuft der nicht ständig die 75°C Heizgrenze an ? Wenn alle Heizkörper nun auch per einstellungen ausgeschaltet sind (wegen zu hoher Raumtemperaturen), so kann das recht lange dauern bis die Kesselwassertemperatur wieder sinkt.

Laut Heizungsbauer hat er einen Außentemperaturfühler - sonst würde das mit der Heizkurve wohl auch keinen Sinn machen, oder könnte der Fühler defekt sein?
[QUOTE

Könnte möglich sein. Diese Generation Trimatik MC hat noch nicht das Diagnosesystem an Bord gehabt. Sollte ein 500 Ohm PTC Fühler sein.

darf ich fragen wie du das meinst mit "tödlich"?
Diese Elektronik hat ihre Auslegungslebensdauer um ein vielfaches überschritten. Einmal ganz abschalten kann die Regelung entgültig schrotten.

Auf die Sache mit dem Baujahr kann ich dir leider nicht Antworten, es gibt keine Unterlagen über den Einbau...
Es ist durchaus möglich das dieser Kessel erst ein Ausstellungsstück war.

Die Steuerung ist, falls auf dem Bild nicht zu erkennen, eine Trimatik 7410 368-K
Danke - Das hatte ich schon selbst erkannt. Diese erste Generation Trimatik MC ist am anthrazitfarbenen Frontpanel zu erkennen. Alle weiteren Generationen hatten ein weißgraues Frontpanel.
 

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
Wo habt ihr das denn gemacht ?
Mein Bekannter (Heizung/Sanitär Meister) hat für ca. 3 Stunden einen Schraubenzieher in eine kleine Öffnung links an der Trimatik gesteckt... als er wieder draußen war ist die angezeigte Temperatur wieder auf ca. 30 Grad gefallen, vorher hat sie auf 65 aufgeheizt.
 

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
Wie wird das WW bereitet?
Ich habe zwei Untertischboiler an den einzigen Waschbecken angeschlossen... das WW und Kaltwasser wurden "zusammengelegt", die alte Verticell abgeschlossen. Ich lasse die Wasserhähne immer in der Mitte, damit nicht in einer Leitung Stagnationswasser entsteht...
Ein besseres Bild der Zusammenlegung habe ich nicht da. Das Wasser ist immer kalt, auch wenn ich die Armatur "auf Anschlag" drehe...
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Also reine Geschäftsräume, keine Wohnung!
 

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
Nur wenn manipuliert worden ist.
OK... kann man als Laie wohl nicht feststellen. Oder auch einen defekten Außentemp.Sensor....?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, die richtige Antwort wäre wohl "kauf dir nen neuen Kessel/ne neue Steuerung", aber ich darf nicht :/
 

Jack314

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
10
Die Heizkurve war ich, bevor ich wusste, dass es den Kaminkehrermodus gibt. war auf 1.2.
Wollte sehen welche HKs warm werden, hat aber logischerweise nicht funktioniert. Ist schon wieder zurückgestellt
 
Thema:

Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch

Viessmann "EV-36" (Name nicht bekannt) extremer Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben