Eurocontrol KMM - Vorlauftemperatur immer wieder auf 0 Grad

Diskutiere Eurocontrol KMM - Vorlauftemperatur immer wieder auf 0 Grad im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine ~28 Jahre alte Brötje Gasheizung mit einer Eurocontrol KMM Steuerung. Geheizt wird über eine Fußbodenheizung. Wir...

micheben

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Hallo zusammen,

wir haben eine ~28 Jahre alte Brötje Gasheizung mit einer Eurocontrol KMM Steuerung. Geheizt wird über eine Fußbodenheizung.

Wir haben das Haus letzten Herbst gekauft. Durch die Gaspreise haben wir in den Übergangsmonaten letzte Saison quasi ausschließlich mit einem Holz-Grundofen geheizt, die Heizung war in der Zeit dann nur für das WW zuständig. WW funktioniert ohne Probleme.

Da wir inzwischen einen deutlich günstigeren Gas Tarif haben und Holz deutlich teurer geworden ist, haben wir nun die letzten Tage die Gas Heizung angeschaltet. Soweit so gut, die Heizkreisläufe sind an den "Verteilern" alle Warm geworden, die Heizung heizt also noch.

Allerdings wurde es trotz längerem Warten nicht wirklich warm und beim erneuten Fühlen der Heizkreisläufe waren alle wieder kalt. In der Steuerung zeigt der Wert für "momentaner Vorlauftemperatur-Sollwert" 0 Grad. Das bleibt auch die meiste Zeit des Tages so und die Temperatur in den Räumen kommt nicht wirklich über ~19 Grad.

Was wir schon probiert haben:
  • Raumtemperatur Sollwert auf 26 Grad gedreht (Drehregler).
  • Heizkennlinien-Parallelverschiebung erhöht (Einstellung 66)
  • Heizkennlinien-Steilheit erhöht (testweise auch auf 40) (Einstellung 30)
Nach dem wir alles auf Anschlag aufgedreht haben, bleibt der "Vorlauftemperatur-Sollwert" zwar länger auf >60 aber nach einiger Zeit fällt auch der wieder auf 0.

Sobald ich die Heizung "neu starte", fängt sie wieder an zu heizen und heizt für eine gewisse Zeit, dann bleibt es für den Rest des Tages (oder bis zum Neustart) kalt.

Was mir komisch vorkommt: Der "Istwert Vorlauftemperatur" zeigt immer maximal ~35 Grad, selbst wenn der "Sollwert Vorlauftemperatur" deutlich höher steht.

Was ich nun nicht einschätzen kann ist, was davon "dem erwarteten Verhalten" entspricht und was davon ungewöhnlich erscheint. Also konkret:
  • Ist es normal, dass die Soll-Vorlauftemperatur nach verhältnismäßig kurzer Zeit (~1h) auf 0 Grad fällt und nur sporadisch, wenn überhaupt wieder hoch geht
  • Ist es normal, dass die Vorlauftemperatur trotz hohem Sollwert nur relativ niedrig bleibt?
Werte in den Einstellungen sind bis auf oben genannte Werte entsprechend der Standard Einstellung im Handbuch.

Anbei Fotos unserer Anlage.
 

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tricotrac

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Auf dem Foto rechts ist deutlich zu erkenne, das der Mischer in der Stellung "Zu" steht. Das heißt entweder ist die Vorlauftemperatur für diesen Regelkreis ausreichend oder es gibt ein Problem mit den Regelungseinstellungen oder der Sensorik. Oberhalb der Heizkreispumpe muss ein Sensor für die Vorlauftemperatur installiert sein.
 
cephalopod

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  • Ist es normal, dass die Soll-Vorlauftemperatur nach verhältnismäßig kurzer Zeit (~1h) auf 0 Grad fällt und nur sporadisch, wenn überhaupt wieder hoch geht
Ich schätze mal, deine Heizung kommt ins Takten, weil sie die Wärme aus diversen Gründen nicht losbekommt.
Gründe:
FBH-Antriebe geschlossen, Heizkurve zu hoch und/oder Heizung überdimensionert.

  • Ist es normal, dass die Vorlauftemperatur trotz hohem Sollwert nur relativ niedrig bleibt?
Wie hoch sollte sie denn sein?
Sind die Räume zu kalt?
Uns reichen aktuell ca. 38 °C VLT mit Heizkörpern.
 

micheben

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Ich schätze mal, deine Heizung kommt ins Takten, weil sie die Wärme aus diversen Gründen nicht losbekommt.
Gründe:
FBH-Antriebe geschlossen, Heizkurve zu hoch und/oder Heizung überdimensionert.


Wie hoch sollte sie denn sein?
Sind die Räume zu kalt?
Uns reichen aktuell ca. 38 °C VLT mit Heizkörpern.
Danke für deine Antwort. Räume sind zu kalt, weil die Temperatur nur sehr kurz von der Heizung geliefert wird. Zum Testen haben wir die Heizung vorübergehend wärmer gestellt (also zieltemperatur 26 Grad). Die Heizung "versucht" dann zumindest meiner Einschätzung nach auch eine hohe Vorlauftemperatur zu fahren (>60 Grad), aber die Anzeige für die tatsächliche Vorlauftemperatur bleibt bei irgendwo knapp vor 40 Grad stehen. Uns würden ~36 Grad vermutlich auch reichen, wenn sie nicht nach 1 Stunde wieder "wegfallen" würden...

Nachtrag: Solange die Heizung "heizt" fällt die Kesseltemperatur auch konstant ab und die Heizung wirft zwischenzeitlich mal den Brenner an, das heißt die Wärme geht schon in die Räume (Zulauf warm, Rücklauf kühler). Keine Ahnung ob das hier relevant ist.


Auf dem Foto rechts ist deutlich zu erkenne, das der Mischer in der Stellung "Zu" steht. Das heißt entweder ist die Vorlauftemperatur für diesen Regelkreis ausreichend oder es gibt ein Problem mit den Regelungseinstellungen oder der Sensorik. Oberhalb der Heizkreispumpe muss ein Sensor für die Vorlauftemperatur installiert sein.
Auch dir danke. Woran erkennst du denn, dass der Mischer auf "Zu" steht? Hab mal nochmal zwei Fotos gemacht. Ist das der Mischer? Wie sollte er denn stehen?

Ich lese im Eingangsbeitrag nichts von Fußbodenheizung.
Ist eine Fußbodenheizung. Hab es im Eingangspost im ersten Absatz erwähnt.
 

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tricotrac

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Ist eine Fußbodenheizung. Hab es im Eingangspost im ersten Absatz erwähnt.
Autsch. Das habe ich überlesen.

Woran erkennst du denn, dass der Mischer auf "Zu" steht?
Zumindest die von blau nach rot verlaufende Farbscheibe am Mischermotor zeigt das im linken Foto. Im rechten Foto dagegen steht der Mischer auf ganz "Auf". Da hat bei der Montage einer gepennt. Welche Variante ist nun richtig ? Kann man nur durch fühlen herausfinden. Von wo kommt der Kesselvorlauf ? Links ; Rechts oder Unten ? Diese Art der Mischermontage um 45Grad verdreht hat man häufiger zur platzsparender Installation gewählt.
 

micheben

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Hat das jemand angezweifelt?
Sind denn alle FBH-Antriebe immer voll offen?


Klar, wenn du die Heizkurve hochjubelst bis Bagdad, geht sie irgendwann in die Übertemperatur.
Ja antriebe sind voll offen (bis auf zwei Zimmer, in denen wir nicht so stark heizen wollen), alle wegführenden Schläuche fühlen sich warm an.

Das Problem ist, dass die Heizung trotz hoher Heizkurve / Temperatur nur relativ "kurz" heiß bleibt, und dann wieder auf 0 Grad runter geht. Bisher ging ich irgendwie davon aus, dass während der eingestellten Zeit quasi immer warmes Wasser durch die Fußbodenheizung geht. Bei uns scheint es aktuell aber so zu sein, dass eben nur für ein bis zwei Stunden warmes Wasser kommt. Durch das "hochjubeln" wollte ich herausfinden, ob es dadurch besser wird. Dann bleibt die Temperatur zwar länger da aber nicht lange genug, dass es wirklich warm wird (etwa 3 Stunden statt einer Stunde).

Autsch. Das habe ich überlesen.


Zumindest die von blau nach rot verlaufende Farbscheibe am Mischermotor zeigt das im linken Foto. Im rechten Foto dagegen steht der Mischer auf ganz "Auf". Da hat bei der Montage einer gepennt. Welche Variante ist nun richtig ? Kann man nur durch fühlen herausfinden. Von wo kommt der Kesselvorlauf ? Links ; Rechts oder Unten ? Diese Art der Mischermontage um 45Grad verdreht hat man häufiger zur platzsparender Installation gewählt.
Hab das mal auf einem Bild versucht zu skizzieren. Unten links "vor" dem weißen Styropor Teil ist das Rohr wirklich sehr heiß. Die nachfolgenden Rohre (linke Seite vom Mischer) sind "handwarm" (entspricht etwa dem Zulauf, den ich auch in den FBH Verteilern spüre). Die rechten Rohre sind kühler (Rücklauf).

PS: Weil unser Kinder gerade beide ziemlich verschnupft und fröstelnd sind, hab ich die Heizung testweise auf "Dauerbetrieb" gestellt (siehe zweites Bild). Dadurch kommt tatsächlich bisher den ganzen morgen über warmes Wasser an der Fußbodenheizung an. Aber dadurch "verlieren" wir vermutlich auch einiges an Effizienz oder? Auf der Linken Seite unserer Steuerung gibt es auch noch zwei manuelle Schalter. Leider hab ich dazu nicht wirklich was gefunden. Beide Schalter stehen auf "1" (also vermutlich Automatik Betrieb?) Was wäre hier denn die "richtige" Einstellung?
 

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tricotrac

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Danke vor allem für das rechte Bild. Das heißt nach der Einbaulage ist der Kesselvorlauf unten links, der Heizungsvorlauf ist oben links, der Kesselrücklauf ist unten rechts und der Heizungsrücklauf ist oben rechts. Die Skala am Mischergehäuse muss gedreht werden.
Zu den Schaltern kann ich nichts sagen, der Regler ist mir nicht geläufig.
 

micheben

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Danke vor allem für das rechte Bild. Das heißt nach der Einbaulage ist der Kesselvorlauf unten links, der Heizungsvorlauf ist oben links, der Kesselrücklauf ist unten rechts und der Heizungsrücklauf ist oben rechts. Die Skala am Mischergehäuse muss gedreht werden.
Zu den Schaltern kann ich nichts sagen, der Regler ist mir nicht geläufig.
Danke nochmal für deine schnelle Rückmeldung. Heißt das, der Mischer ist "richtig" eingestellt? Wie gesagt, inzwischen wird es im "Dauerbetrieb" auch warm sodass ich davon ausgehe, dass zumindest "mechanisch" alles funktioniert.

Hab inzwischen auch ein Bild von der Hausübergabe gesehen, da waren die Hebel beide nach unten (also auf dem Handsymbol). Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt (die Vorbesitzer hatten allerdings auch einen deutlich höheren Gas Verbrauch).
 

Tinker

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Dieses Thema ist zwar schon etwas abgehangen, aber ich fädele mich dennoch hier mit rein, da ich eine sehr ähnliche Installation mit zwei Heizkreisen und EUROCONTROL KMM nutze.

Müsste die Temperaturwahl im Hauptfeld ("Einstellungen.jpeg") nicht auf "AUTO" stehen, da die Zielwerte der beiden HKs über die KMM gewählt werden?
 

micheben

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Das war zum testen auf dem Modus ob es einen Unterschied macht.

Hab inzwischen das Problem aber gefunden. Es gibt eine Einstellung für Warm Wasser Vorgang. Die war auf 2 (warm Wasser hat immer Vorrang)

Sobald der Warmwasser Kessel leerer wurde, hat die Heizung den heizkreislauf abgedreht und hat erst nach einem Neustart wieder angefangen zu heizen (also hat sich irgendwie aufgehängt bzw. eventuell ist irgendein sensor defekt oder so). Jedenfalls musste der heiswasser Vorrat voll sein und die Heizung neu gestartet werden.

Ist mir aufgefallen, als meine Frau am duschen war und ich nicht mal durch einen Neustart die Heizung motivieren konnte zu heizen (weil der Kessel nicht voll genug war vermute ich).

Hab die Einstellung über Weihnachten auch den Wert 0 gesetzt (Warmwasser und Heizung gleichberechtigt) und seither gibt es keine Probleme mehr.
 

Tinker

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Danke für die Beschreibung der Problemlösung, die für andere Suchende mit einem ähnlichen Problem hilfreich sein könnte.

Anzumerken ist lediglich, dass die Einstellung mit Warmwasservorrang eigentlich auch funktionieren sollte. Irgendwo ist also noch ein Problem verborgen.
Doch solange die Dame des Hauses warme Füße hat und auch noch warm duschen kann, sind alle wirklich kritischen Probleme gelöst. ;-)
 

micheben

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Danke für die Beschreibung der Problemlösung, die für andere Suchende mit einem ähnlichen Problem hilfreich sein könnte.

Anzumerken ist lediglich, dass die Einstellung mit Warmwasservorrang eigentlich auch funktionieren sollte. Irgendwo ist also noch ein Problem verborgen.
Doch solange die Dame des Hauses warme Füße hat und auch noch warm duschen kann, sind alle wirklich kritischen Probleme gelöst. ;-)
Ja definitiv ist da was im Eimer. Die ganze Anlage ist nun aber fast 30 Jahre alt und soll 2024 oder 2025 durch etwas neues ersetzen werden. Deshalb haben wir für uns entschieden erst mal kein Geld zu investieren
 

xeeka

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Unabhängig vom eigentlichen Problem:

Die im Foto gezeigten mechanischen Thermometer direkt an den Rohrleitungen können - besonders, wenn älter - sehr tückisch sein, indem sie hängenbleiben, wieder funktionieren, bei anderen Werten hängenbleiben, nur bei Temperaturerhöhung, nur bei - erniedrigung hängenbleiben, nur bei einem bestimmten Wert - das nächste Mal bei einem anderen Wert - hängenbleiben etc. pp.

Sie sind echte Fieslinge, gemeine Hütchenspieler im Heizungsraum, erst recht, wenn sie älter sind.

Sie können also Fehlerfreiheit vortäuschen, indem sie phasenweise korrekte Werte anzeigen.
 
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