Brötje Eurocontrol Pumpe

Diskutiere Brötje Eurocontrol Pumpe im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Brötje Eurocontrol welche die Eigenschaft hat, dass ca bei Temperaturen größer 0 die Pumpe einfach nicht richtig...

Aminos

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Brötje Eurocontrol welche die Eigenschaft hat, dass ca bei Temperaturen größer 0 die Pumpe einfach nicht richtig läuft. Die Heizkörper werden nur ganz wenig warm. Das Pumpengeräusch ist nicht zu hören. Ich dachte schon das die Pumpe kaputt ist, aber als es die Tage mal richtig kalt wurde lief wieder alles. Ich habe Heizkennlinie (17) von 15 auf 20 gesetzt und die Konstante Schnellabsenkung (4) von 4 auf 0. Keine Besserung. Auch wenn ich diese Pumpe auf Handbetrieb Stelle oder den Relaitest Pumpe (51-3) mache läuft sie nicht bzw. nicht hörbar. Die Heizkörper auf Ebene der Heizung bleiben kalt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Pumpe wieder an's Laufen bekomme ?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Bitte mal ein paar Fotos von der Kesselanlage mit den verbauten Komponenten, dann sollte bei Ihrer Fehlermeldung erst mal die Heizungspumpe (der Antriebsmotor dort entfernt werden, um zu überprüfen, ob sich das Pumpenlaufrad sich leicht drehen lässt. Wenn nicht, dann versuchen den Motor Rotor auch der Edelstahl Mantelschutzhülse zu ziehen um dort den Motor Rotor und das Gleitlager vorne von Heizungsablagerungen (Magnetit Ablagerungen) damit zu befreien.

Zitat: Magnetit kann sich in Pumpen an verschiedenen Stellen ablagern, führt zu erhöhtem Verschleiß von drehenden Teilen und der Lagerung. Damit erhöht sich der benötigte Energieverbrauch. Die Pumpen können durch Blockade der Welle (Nassläufer) oder Defekt an der Gleitringdichtung (Trockenläufer) sogar komplett ausfallen.

1702634479987.jpeg


1702634453791.png


Hat das alles nicht gewünschten Erfolg geführt, dann sollte der Motor betrieb Kondensator oben im elektrischen Anschlussraum der Heizungspumpe gegen einen neuen Betriebskondensator mit getauscht werden.

1702635753516.jpeg


Denn genau diese (Kondensatoren) verlieren mit den Betriebsjahren und der vorherrschenden Motortemperaturen eben an Ihre Leistung, was auch Ihrem Fehlerbild nachzuzeichnen ist.
 

Aminos

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
2
Hallo, zunächst Danke für die ausführliche Antwort. Die Pumpe kann ich leider nicht reinigen. Dafür müsste Sie ja komplett ausgebaut werden. So versiert bun ich leider nicht. Ich habe Sie jetzt zunächst von Stufe 1 auf 2 (von drei) am Schalter manuell hochgestellt - wenn das überhaupt einen Einfluss bei der Automatik machen kann ?

Ist der Kondensator dieses zylindrische Teil welches zum Vorschein kommt wenn man den Deckel des Kastens am Schalter aufschraubt ?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Ist der Kondensator dieses zylindrische Teil welches zum Vorschein kommt, wenn man den Deckel des Kastens am Schalter aufschraubt?

Genau so ist das der beschriebene (klick bitte mal hier) Pumpen Motor Betrieb Kondensator nur den richtigen µf Wert Aussuchen, und den Einbau kann auch Ihre Werkzeugkiste ohne größere Probleme dort mit durchführen, das ist (auf jeden Fall) Preiswerter, als würde ein Fachbetrieb gleich die ganze Pumpe eben dort mit Austauschen wollen ..

1702649624599.jpeg



Ps. Frage was macht denn dort Ihr Heizung Kundendienst, (nur Warten von der Wartung) denn das in der Heizung Pumpen Isolierung dort das so schon von Heizungswasser an oxidiert ist.

1702650650279.jpeg


Das macht überhaupt keinen guten Eindruck auf die fachliche Verlässlichkeit des Kundendiensts -Mitarbeiters. Sprühen Sie mal das ganze mit Ballistol Spray leicht ein, damit lösen sich besser die grünen Beläge wieder von den Einbau Verbindung Teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brötje Eurocontrol Pumpe

Brötje Eurocontrol Pumpe - Ähnliche Themen

  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.

    Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.: Hallo, ich habe einen Brötje Logoblock-Unit mit Eurocontrol KO. Wenn ich die Steuerung auf auto stelle, heizt der Kessel immer auf ca. 90C. hoch...
  • Brötje L-UB 20 / Eurocontrol KO - Frostschutzprogramm - Öl-Verbrauch

    Brötje L-UB 20 / Eurocontrol KO - Frostschutzprogramm - Öl-Verbrauch: Hallo zusammen, unsere Brötje L-UB 20 Öl-Heizung mit der Steuerung Eurocontrol KO, steht in leerstehenden Haus, dass demnächst renoviert wird...
  • Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen

    Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen: Guten Tag, ich möchte gerne um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten. Es geht um ein Problem mit einer Brötje Logobloc L-UG aus dem...
  • Heizung brötje eurocontrol

    Heizung brötje eurocontrol: Schönen guten Abend Ich wohne seit 9 Jahren in einen Haus auf Miete. Wir haben eine Gastherme im Keller und auch einen Kessel . Wir haben keinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben