Brötje L-UB 20 / Eurocontrol KO - Frostschutzprogramm - Öl-Verbrauch

Diskutiere Brötje L-UB 20 / Eurocontrol KO - Frostschutzprogramm - Öl-Verbrauch im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Brötje L-UB 20 Öl-Heizung mit der Steuerung Eurocontrol KO, steht in leerstehenden Haus, dass demnächst renoviert wird...

DAWU

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere Brötje L-UB 20 Öl-Heizung mit der Steuerung Eurocontrol KO, steht in leerstehenden Haus, dass demnächst renoviert wird.
Nachdem mir mein Heizungsbauer empfohlen hat die Heizung auf Frostschutzbetrieb zu stellen, ansatt die Heizungsanlage abzulassen, habe ich dies befolgt.

Die Heizung verfügt über keinen Raumtemperaturfühler, es ist ein Außentemperaturfühler vorhanden.

Nun habe ich die Heizung auf folgende Werte eingestellt:

Prog.-Nr. Funktion aktuelle Werte
1​
Uhrzeit es wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt
2​
Wochentag es wird der aktuelle Tag angezeigt
5​
Wochentag-Vorwahl es wird der aktuelle Wochentag angezeigt
6​
Beginn 1.Heizphase
05:20​
7​
Ende 1.Heizphase
23:00​
8​
Beginn 2.Heizphase --.--
9​
Ende 2.Heizphase --.--
10​
Beginn 3.Heizphase --.--
11​
Ende 3.Heizphase --.--
12​
Warmwasser-Betriebsart (0 = aus; 1 =ein)
1​
13​
Warmwassertemperatur-Sollwert 40 °C
14​
Reduzierter Sollwert für Raumtemperatur 14 °C
15​
Raumtemperatur-Sollwert bei Frostschutz 4 °C
16​
Sommer/Winter-Umschalttemperatur 30,00 °C
17​
Heizkennlinien-Steilheit (ohne Raumeinfluß) -_-= unwirksam: 2,5 ... 40 = wirksam 14,.5
18​
Raumtemperatur-Istwert ----
19​
Außentemperatur-Istwert -0,5 °C
20​
Betriebstunden Brenner 1.Stufe
32825​
22​
Anzahl Brennerstarts1.Stufe
64289​
23​
Standard-Zeitprogramm für Heizbetrieb 0 = nicht aktivieren; 1 = aktivieren
0​
30​
Beginn 1.Warmwasserheizphase
04:30​
31​
Ende 1.Warmwasserheizphase
04:40​
32​
Beginn 2.Warmwasserheizphase
10:40​
33​
Ende 2.Warmwasserheizphase
10:50​
35​
Beginn 3.Warmwasserheizphase --.--
36​
Ende 3.Warmwasserheizphase --.--
50​
Fehleranzeige (siehe Tab. 4) leer


Nun zu meiner Frage, die mir leider mein Heizungsbauer nicht beantworten kann.
Der Brenner startet alle 15 Minuten für ca. 4 Minuten, somit würde die Heizung ca. 16 Minuten in der Stunde laufen.
Der Öl-Verbrauch liegt aktuell bei ca. 8-12 Liter am Tag, diesen finde ich zu hoch.

Das Haus ist unbewohnt und wurde ausgeräumt, mir geht es nur darum das die Heizungsanlage nicht einfriert.

Habt Ihr zufälligerweise eine Lösung für mich?
Damit ich die Heizung richtig einstellen kann und der Öl-Verbrauch sinkt ;-)?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Der Öl-Verbrauch liegt aktuell bei ca. 8-12 Liter am Tag, diesen finde ich zu hoch.
Ehrlich ? 12 Liter auf 24 Stunden ist (zu)viel ? Ist nicht dein Ernst, oder ? Also, wir haben momentan eine Außentemperatur von - 1,5°C.

12​
Warmwasser-Betriebsart (0 = aus; 1 =ein)
1​
Am Kaltwassereintritt in den Speicher absperren und den Speicher entleeren. Das muss nicht monatelang aufgeheizt werden.
Aus versicherungstechnischen Gründen sollte die Kaltwasserleitung am Gebäudeeintritt abgesperrt sein. Die Frostfreiheit ist dabei sicher zu stellen. Schaue mal in den technischen Anschlussbedingungen deines Wasserversorgers nach.
 

DAWU

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
4
Am Kaltwassereintritt in den Speicher absperren und den Speicher entleeren. Das muss nicht monatelang aufgeheizt werden.
Aus versicherungstechnischen Gründen sollte die Kaltwasserleitung am Gebäudeeintritt abgesperrt sein. Die Frostfreiheit ist dabei sicher zu stellen. Schaue mal in den technischen Anschlussbedingungen deines Wasserversorgers nach.
Guter Hinweis werde ich mich erkundigen. Evtl. kann ich so zusätzlich Energie einsparen.
Die Siphons habe ich bereits mit Frostschutzmittel geschützt.
 

DAWU

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
4
Die Heizkörper sind auf „Frostschutz“ gestellt.

Mich wundert nur, warum die Heizung so oft startet. Das verunsichert mich etwas. Vorallem die Heizung produziert 2 Liter Kondenswasser.

Wäre es in meinem Fall nicht sinnvoller, die Heizung Evtl. immer zu festen Uhrzeiten laufen zu lassen? Oder ist hier der Frostschutz nicht gesichert?

Wäre es wirklich so schlimm wenn ich das Heizung entleere / Heizköper entleere?
Es sind Kupferleitungen (geschweißt) verbaut.
Oder würde eine Frlstschutzmittel helfen?
Da das Haus demnächst renoviert wird.
 
Thema:

Brötje L-UB 20 / Eurocontrol KO - Frostschutzprogramm - Öl-Verbrauch

Brötje L-UB 20 / Eurocontrol KO - Frostschutzprogramm - Öl-Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Brötje Eurocontrol Pumpe

    Brötje Eurocontrol Pumpe: Hallo zusammen, ich habe eine Brötje Eurocontrol welche die Eigenschaft hat, dass ca bei Temperaturen größer 0 die Pumpe einfach nicht richtig...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.

    Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.: Hallo, ich habe einen Brötje Logoblock-Unit mit Eurocontrol KO. Wenn ich die Steuerung auf auto stelle, heizt der Kessel immer auf ca. 90C. hoch...
  • Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen

    Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen: Guten Tag, ich möchte gerne um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten. Es geht um ein Problem mit einer Brötje Logobloc L-UG aus dem...
  • Heizung brötje eurocontrol

    Heizung brötje eurocontrol: Schönen guten Abend Ich wohne seit 9 Jahren in einen Haus auf Miete. Wir haben eine Gastherme im Keller und auch einen Kessel . Wir haben keinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben