Entlüftungschlüssel im Ventil abgebrochen.

Diskutiere Entlüftungschlüssel im Ventil abgebrochen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo heute beim entlüften ist der Schlüssel im Ventil abgebrochen und sie tropft nun. Kann das Ventil ausgetauscht werden und wenn nicht kann die...

Use0628

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2023
Beiträge
1
Hallo heute beim entlüften ist der Schlüssel im Ventil abgebrochen und sie tropft nun.
Kann das Ventil ausgetauscht werden und wenn nicht kann die Heizung entfernt werden (sie kann nicht separat abgeklemmt werden glaube ich) oder habe ich jetzt größere Probleme.
Danke für die Hilfe
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Fachmann am Montag zur Hilfe rufen. Bei kaltem Heizungswasser kann der ein Einfriergerät einsetzen am Rücklauf und hier eine absperrbare Rücklaufverschraubung in Eckbauform installieren. Der Radiatorstopfen sollte ein 1-1/4" x 3/8" Linksgewinde haben und ein 3/8" Entlüftungsventil.
 

Deleted member 30864

Guest
Haus? Mietwohung? Kann das Wasser raus ohen große Probleme?

Wenn ja..... lächerlich, Rohre werden getrennt, bzw die Verschraubungen geöffnet, Neuen HK rein und verbunden.
Dauert für den Heimwerker max einen Tag.

Nein?:

Nun, das Ventil, indem der Schlüssel abgebrochen ist muss raus.
Es gibt Firmen, die mit Vereisungstechnik den HK unter Druck wechseln können.

Da musst du dich in deiner Gegend umsehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Es gibt Firmen, die mit Vereisungstechnik
Putze mal deine Brille ! Und lese Beitrag # 2. Wieso einen Heizkörper einbauen, dessen Anschlussmaße nicht zu alten Stahlradiatoren passen ?
Aber selbst das wäre für einen Fachmann innerhalb eines halben Tages erledigt. Vorausgesetzt, das notwendige Material ist verfügbar.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
oder wenn man weis wie es geht. Material besorgen(passenden Entlüftungsnippel ) dann Anlage Drucklos machen so weiter oben der Hk ist so einfacher geht es . und dann schnell den Nippel tauschen ist ja dann ganz kurz kein Druck auf dem Entlüftungsnippel .Aber man sollte schon wissen wie es geht und auch mal gemacht haben.

Sonst halt Firma beauftragen wenn man Eigentümer ist sonst halt über den Vermieter laufen lassen .Klar kann dann auch ein neuer HK eingebaut werden .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
ist ja dann ganz kurz kein Druck auf dem Entlüftungsnippel .
Vorsicht ! Das sind keine Stahlentlüftungsventile und die brechen, weil fest gegammelt, sehr gerne beim Ausbau ab. Besser die von mir angemerkte Rücklaufverschraubung installieren (lassen). Zwecks späterer Reparaturen ist der Radiator dann für sich selbst absperrbar und kann z.B. für Malerarbeiten auch ganz entfernt werden.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
darum schrieb ich man sollte schon wissen, was man macht und dann entscheiden vielleicht gleich die ganzen 11/4 Stopfen tauschen (R oder L) und die neue hat dann ein 3/8 oder 1/2 Zoll Anschluss für die neue Entlüftung . Mache ich meistens so, weil es schneller und einfacher geht.

Es ist aber wie immer es fehlen 'Informationen wie Lage des HK Miet oder Eigentum . Und Handwerker oder lasse es lieber sein Typ .Und dann das liebe Geld und wenn das Ok ist einen Handwerker finden der es auch macht .
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.427
Zitat: Schreibe ich bereits im Beitrag # 2. 🤷‍♂️

Nun ein Produktfoto erklärt doch viel mehr als viele Worte so dass dieses eine Jede auch private Werkzeugkiste mit Versteht...
 
Thema:

Entlüftungschlüssel im Ventil abgebrochen.

Entlüftungschlüssel im Ventil abgebrochen. - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben