Energieverbrauchskennwert

Diskutiere Energieverbrauchskennwert im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, ich habe mir den Evkw angesehen. Meine vorherige Wohnung lag so bei 206 kwh/ qm, das gesamte Haus bei ca 170 kwh/qm. Durch lesen in...

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Hi,

ich habe mir den Evkw angesehen. Meine vorherige Wohnung lag so bei 206 kwh/ qm, das gesamte Haus bei ca 170 kwh/qm. Durch lesen in verschiedenen Foren entnahm ich, das die Werte dort sehr hoch angesetzt wurden. Oder sind die Werte normal? Ein anderer User hat in seinem Gebäude aus den 70ern ohne Sanierung oder Dämmung einen EVKW von um 110 kwh/qm. Das Baujahr meiner alten Wohnung war 1996. Sind die o.g. Werte tatsächlich zu hoch oder ok für dieses Gebäude?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die sind sehr hoch!
Hier liegen die Nebenkosten vermutlich genauzso hoch wie die Miete.


Bei einem heutigen Neubau liegt der Wert unter 70.
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Von wo bis wo ist den ein mittlerer Wert für ein Mfh aus 1996? So ca 100 - 150 oder so. Bei welchen Raumtemperatur sind die 70 kwh/qm?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mehr als 100 darf so ein Gebäude gar nicht haben!!!!!

Beispiel : Unser EFH Bj 1958 hat um die 50

Als Raumtemperatur legt man 20° zugrunde
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Also in der letzten NK Abrechnung meiner alten Wohnung, war der Wert meiner Whg bei 206 und das gesamte Gebäude bei ca 170. Wie ist zu erklären, das die Werte so hoch sind? Gut ich hatte immer so um die 23° in der Wohnung. Aber woran liegt das? Kann das alleine durch Heizverhalten verursacht werden? Oder ist die Dämmung nicht so gut, weil es ist ja ein Mietshaus - das wird nicht so gedämmt, weil es eh der Mieter zahlt? Gut in der alten Whg, wurde die Nachtabsenkung deaktiviert, weil sich die Heizung regelmäßig abends ab und nicht mehr einstellte. Kann das alleine die Ursache sein? Oder liegt es an der Hohen Vl temp, damit auch die die es wollen ihre 28° bekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Energieverbrauchskennwert ist ein fixer (moment)Wert der im Wesentlichen nur duch die Wärmeveruste des Gebäudes bestimmt wird. Eine Nachtabsenkung nimmt hier keinen Einfluß.

Vermieter die derartige Wohnungen vermieten, haben irgendwann das Problen, daß niemand mehr einzieht. Wer zahlt freiwillig viele 100€ extra?
 
Thema:

Energieverbrauchskennwert

Oben