El. Wasserpumpe def?

Diskutiere El. Wasserpumpe def? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir bauen das Bad um und es muss der Heizkörper weg. Kurzerhand die Heizung entleert und der Heizkörper ab. Da die Heizung aber das Warmwasser...

Branderson

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
8
Wir bauen das Bad um und es muss der Heizkörper weg. Kurzerhand die Heizung entleert und der Heizkörper ab. Da die Heizung aber das Warmwasser heizt muss sie laufen.

Durch einen Fehler des Handwerkers lief die Heizung jetzt etwa 10 stunden ohne wasser im Sommermodus. Im kleinen Heizkreislauf... also für den Boiler war kein wasser. Das wurde bemerkt als eine der 2 Pumpen zu pfeifen begann. Die heizung wurde abgestellt und das wasser in den kleinen Heizkreislauf aufgefüllt.

Nun springt der Brenner nicht mehr an...

Sollte die Pumpe def sein... kann es sein das sie den Start des Brenners blockiert?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Eine Pumpe darf nicht trocken laufen die könnten hin sein. Beim Brenner könnte der STB ausgelöst haben.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Branderson schrieb:
Sollte die Pumpe def sein... kann es sein das sie den Start des Brenners blockiert
Ja, den es darf nicht zum "Trockenbrand" kommen !
Schreibe mal bitte die genaue Typenbezeichnung und die sechszehnstellige Herstellnummer deines Gasgeräts hierher !
 

Branderson

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
8
Pumpe läuft wieder.
Brenner springt nicht an / grünes Licht aus ... ( im Schornsteinfeger Modus )


Vissmann VitoCell
Ölbrenner
Typ WL 10-A
Wo steht die nummer die du wissen willst?

Ich hab gestern die heizung nochmal angemacht... auf schonsteinfeger Modus... die pumpe lief wieder an und war absolut leise... aber der Brenner geht nicht an... sollte er aber... das wasser ist noch heiss

Was ist der STB? Ist das ne Sicherung? Der kleine versenkte Knopf in der Konsole?

Das Dritte Bild zeigt die besagte Pumpe die wirklich laut gepfiffen hat. Aber wie gesagt war sie zu später Stunde und nach dem Auffüllen wieder ganz leise... so wie man es sich vorstellt... also ICH ^^

Das Grüne Licht auf dem Brenner springt nicht mehr an... auch nicht im Schornsteinfeher Modus...

Die Pumpen laufen an und surren leise bis lautlos ...






 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Branderson schrieb:
Wo steht die nummer die du wissen willst?
Entweder auf einem der Seitenbleche oder auf dem Oberblech. Die kann auch noch zwölfstellig sein !

Branderson schrieb:
Was ist der STB? Ist das ne Sicherung? Der kleine versenkte Knopf in der Konsole?
Ich bin von einem Gaswandgerät ausgegangen Sorry ! Ja ist der versenkte Knopf zwischen dem Kesselthermostaten und dem Schornsteinfegerschalter. Dieser ist auf dem Foto gerade aktiviert
.
Da habe ich gerade eine Premiere zu feiern ! Ich sehe zum ersten Mal eine Viessmann Minomatikregelung ! :thumbup:

Branderson schrieb:
Das Dritte Bild zeigt die besagte Pumpe die wirklich laut gepfiffen hat. Aber wie gesagt war sie zu später Stunde und nach dem Auffüllen wieder ganz leise... so wie man es sich vorstellt... also ICH
Unterhalb dieser Pumpe befindet sich eine messingfarbendes Bauteil, das ist die Schwerkraftbremse. Darauf befindet sich eine kleine Schlitzschraube. Diese müsste regulär quer zur Flussrichtung des Wassers eingestellt sein. Bitte diese mal um 90° drehen, dann ist die Bremse geöffnet und eventuell vorhandene Luft kann in Richtung Wärmeerzeuger entweichen.

Branderson schrieb:
Das Grüne Licht auf dem Brenner springt nicht mehr an... auch nicht im Schornsteinfeher Modus...
Gibt es noch andere Sicherungskomponenten an der Anlage ? Einen Abgasklappenmotor im Rauchrohr oder eine Kaminnebenluftklappe in der Kaminwange ?
 

Branderson

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
8
Am Ölbrennergehäuse ist eine Sicherung... ein Roter Knopf der blinkt bei Störung... der ist aber aus...

Nachdem ich gestern das wasser in den kleinen Kreislauf aufgefüllt habe... ist die luft durch das Überdruckventiel entwichen bis es gut war... solange hat es im system geblubbert wie irre...

Nach dem letzten lauf.. und nachdem beide Pumpen gut gelaufen sind war scheinbar alle Luft raus, der Druck ist stabiel geblieben und die Pumpen haben abgeschaltet...

Jetzt sagt die Heizung gar nix mehr... wenn ich den Schornsteinfeger Modus einschalte merkt man kein kleines knacken... als ob Strom drauf kommt... die untere Pumpe leuchtet aber ansonsten nix mehr...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Branderson schrieb:
aber ansonsten nix mehr...
Dann entriegle doch nochmal den STB

Zudem solltest du den Kesselthermostaten wieder auf 75° stellen. Der Schlitz des Kesselthermostaten steht dann senkrecht.
 

Branderson

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
8
Wie stelle ich das Kesselthermostaten auf 75? Nach dem Bild steht es unter 30 ... richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Korrekt.

Mit einem kleinen Schraubendreher oder Phasenprüfer kannst du das innere Teil mit dem Schlitz etwas heraushebeln (ca 3 mm) - dann lässt sich der Kesselthermostat bequem verstellen.
 

Branderson

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
8
ICh habe den Kreisrunden Knopf mit dem schlitz leicht heruasbekommen... beim drehen kann ich ein Bimetall klicken hören... aber der Kreisel bewegt sich nicht... ich habe ihn auf die markierte ruoe stellung gedreht.. also 3mm neben den ausgang

Den "STB" habe ich gedrückt.... das Grüne Kontrolllicht des Brenners ging an....
 

Branderson

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
8
Sie läuft.. Sie LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein fettes Respekt und Danke... deine Tips haben mich zum Ziel geführt.... ich weis jetzt wie sie in dem Bereich arbeitet....
ich kann nur fett danke sagen... das waren eben mehrere hundert Euro... unsere Heizungsfirma hätte mir die Hosen ausgezogen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Branderson schrieb:
unsere Heizungsfirma hätte mir die Hosen ausgezogen...
Für derartige kleine Missgeschicke berechne ich unseren Kunden nichts.... ;)
 

Branderson

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
8
unsere Firma hätte das zu 100% ausgenutzt... beide Pumpen gewechselt mit 2 Mann und alles voll abgerechnet...
nach dem Motte.. nu hat er selber rumgepfuscht.. dann kann er es zahlen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Die Firma Kaufhof gab mal 1958 einen Leitfaden an Führungskräfte heraus.

Diese Zeilen sind auch die Bibel für den Kundendienstmonteur!!

  • Ein Kunde ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen.
    Ein Kunde ist nicht auf uns, sondern wir sind auf ihn angewiesen.
    Ein Kunde bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, er ist ihr Sinn.
    Wir tun einem Kunden keinen Gefallen, ihn zu bedienen, vielmehr er tut uns einen Gefallen dadurch, dass er uns Gelegenheit dazu gibt.
    Ein Kunde ist kein geeigneter Partner zum Streiten. Niemand hat je einen Streit mit einem Kunden gewonnen.
    Ein Kunde ist jemand, der uns seine Wünsche bringt. Es ist unsere Aufgabe, sie zu seinem und zu unserem Nutzen zu erfüllen.
    Ein Kunde ist ein Teil unseres Geschäfts – kein Außenseiter –.
    Ein Kunde ist keine kalte Statistik – er ist ein menschliches Wesen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und Empfindungen, wie wir selbst sie haben.
    Ein Kunde verdient die höflichste und aufmerksamste Bedienung, die wir geben können.




    Von daher ist auch etwas Fingerspitzengefühl auf "unterer Ebene" angesagt.
 
Thema:

El. Wasserpumpe def?

El. Wasserpumpe def? - Ähnliche Themen

  • Wie überprüft man am besten eine Wasserpumpe Marke Grundfos

    Wie überprüft man am besten eine Wasserpumpe Marke Grundfos: Hallo zusammen, ich habe ein 2 Familienhaus das aber mit der Heizungsanlage einige Probleme hat. Warm und Kaltwasser funktionieren auf beiden...
  • Wasserpumpe austauschen

    Wasserpumpe austauschen: Hallo Heizungbauer, ich bin Kfz Mechaniker und habe in meinem Einfamilienhaus ein heulende Umwälzwasserpumpe von Grundfos verbaut. Jetzt habe ich...
  • einstellung der wasserpumpe vom behälter.

    einstellung der wasserpumpe vom behälter.: moin...die heizungsanlage ist ja schon bekannt. was bedeutet das c1 c2 c3 auf der pumpe die zum wasserspeicher führt? auf was muss ich die stellen
  • Vitodens 200 - Wasserpumpe auf Funktion testen ?

    Vitodens 200 - Wasserpumpe auf Funktion testen ?: Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das das heiße Wasser vom Keller in den ersten Stock, ins Badezimmer recht lange ( ca. 1,5-2 Minuten )...
  • Ähnliche Themen

    • Wie überprüft man am besten eine Wasserpumpe Marke Grundfos

      Wie überprüft man am besten eine Wasserpumpe Marke Grundfos: Hallo zusammen, ich habe ein 2 Familienhaus das aber mit der Heizungsanlage einige Probleme hat. Warm und Kaltwasser funktionieren auf beiden...
    • Wasserpumpe austauschen

      Wasserpumpe austauschen: Hallo Heizungbauer, ich bin Kfz Mechaniker und habe in meinem Einfamilienhaus ein heulende Umwälzwasserpumpe von Grundfos verbaut. Jetzt habe ich...
    • einstellung der wasserpumpe vom behälter.

      einstellung der wasserpumpe vom behälter.: moin...die heizungsanlage ist ja schon bekannt. was bedeutet das c1 c2 c3 auf der pumpe die zum wasserspeicher führt? auf was muss ich die stellen
    • Vitodens 200 - Wasserpumpe auf Funktion testen ?

      Vitodens 200 - Wasserpumpe auf Funktion testen ?: Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das das heiße Wasser vom Keller in den ersten Stock, ins Badezimmer recht lange ( ca. 1,5-2 Minuten )...
    Oben