Einstellung Vaillant Geotherm

Diskutiere Einstellung Vaillant Geotherm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe Probleme mit den Einstellungen meiner Luftwätmepumpe Vaillant Geotherm und nun im 4 Jahr hintereinander die 4 Nachzahlung...

baumkuchen2212

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen, habe Probleme mit den Einstellungen meiner Luftwätmepumpe Vaillant Geotherm und nun im 4 Jahr hintereinander die 4 Nachzahlung. Mal ist es zu warm, manchmal ist die FBH eiskalt.Diverse Einstellungen habe ich bereits erfolglos durchprobiert. Wer kann mir helfen?

Folgende Fragen:

- Nachtabsenkung sinnvoll oder benötigt die WP mehr Energie wieder auf die Tagestemperatur zu kommen?
- Thermostate in den Räumen voll aufdrehen oder einzeln regeln? Der Heizungsbauer empfahl damals komplett aufzudrehen da unter an der WP die max Temperatur vorgegeben wird - richtig so?
- Heizkurve einstellen nur wo?
- wie stelle ich die Zirkulation ein? Ganzen Tag, nur vormittags und abends?

Danke für eure Hilfe. Bilder füge ich bei
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
baumkuchen2212 schrieb:
Nachtabsenkung sinnvoll oder benötigt die WP mehr Energie wieder auf die Tagestemperatur zu kommen?
Bei einer Wärmepumpe ist eine Absenkung absolut kontraproduktiv.
baumkuchen2212 schrieb:
Thermostate in den Räumen voll aufdrehen oder einzeln regeln?
Natürlich einzeln regeln. Dabei die Heizkennlinie der Wärmepumpe so einstellen, daß im am wärmsten gewünschten Raum "gerade " so " erreicht wird.
baumkuchen2212 schrieb:
Heizkurve einstellen nur wo?
Einfach die Raumsolltemperatur entsprechend ändern.

baumkuchen2212 schrieb:
wie stelle ich die Zirkulation ein? Ganzen Tag, nur vormittags und abends?
Zu den Kernnutzungszeiten. Bei Dusche spielt das keine Rolle...... dann läuft eben das Wasser 1 Minute länger.
Wichtiger wär z.b. bei Nutzung der Spüle in der Küche
 
Thema:

Einstellung Vaillant Geotherm

Einstellung Vaillant Geotherm - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Ähnliche Themen

    Oben