Einschraubheizpatrone mit 1 phase

Diskutiere Einschraubheizpatrone mit 1 phase im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Geehrte Gemeinde, Kann ich eine 6kw heizpatrone welche auf 3phasen läuft, auch nur mit 1 phase betreiben? Hintergrund ist, dass ich gerne den...

plataaaa

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
14
Geehrte Gemeinde,
Kann ich eine 6kw heizpatrone welche auf 3phasen läuft, auch nur mit 1 phase betreiben? Hintergrund ist, dass ich gerne den erzeugten PV Strom zur warmwasseraufbereitung nutzen würde. Bevor ich nun die Patrone gegen eine 1 oder 2kw für 230v tausche wäre die Überlegung die verbaute 6kw von brötjezu nutzen. Anhängend ein Bild des Typs. Danke Euch
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.107
Kennst du jeden Händler und jeden Hersteller?
 

plataaaa

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
14
Danke Euch, mir geht es rein darum, so wenig Aufwand als nötig zu haben. Sicherlich nicht die optimalste Lösung aber mir würde der nutzen reichen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Aufgabe.....

1659106689837.png




6000 Watt gesamt (drei Phasen Heizleistung) bei 230 Volt~ 50 Hz = (Gerundet 26,07 Amp) und das Geschaltet auf eine Phase und das soll Ihre Voltanik Anlage mit dem Stromwandler Schaffen, der wird ganz schön Heiße -Ohren dabei bekommen.



1659107808821.png





Ganz schön...

1659106493003.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Kennst du jeden Händler und jeden Hersteller?
Die gängigen Modelle sind derzeit immer wieder im Rückstand. Egal ob Buderus/Bosch, Dimplex, Ochsner, Kermi und wie sie alle heißen.
6000 Watt Heizleistung bei 230 Volt~ 50 Hz = 26.08695652173913 (gerundet 26,09) Amp x 3 = 78,28 Amp Geschaltet auf eine Phase und das soll Ihre Voltanik Anlage Schaffen
Rechenfehler! ;)
1 Heizelement hat 2 KW - das macht 8,7 A. Soviel ist bei jeder PV Anlage mal wieder übrig.
 

plataaaa

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
14
Hallo, nein das würde sie nicht schaffen, ich dachte, dass, wenn ich nur 1phase anschließe, sich der Bedarf 2kw beträgt? Liege ich da falsch? Lt. dem Anschlussplan sollte doch nur 1 Wendel bei 1 Phase aktiv sein...
 

Anhänge

plataaaa

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
14
Oha Überschneidung :) das hätte ich jetzt auch gedacht dass dann nur 2kw notwendig sind
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Die Berechnung stimmt nicht, die Stromaufnahme ist 26.09 A, nicht 78.28 ....
-> 6kW total für 3 Phasen, 1 Phase entsprechend 2kW, 8.7A x 3 = 26.09 A
Hat der Wechselrichter deiner PV Anlage nur 1Phase? Exot ? Normal haben die WR 3ph, aber es geht.
 

plataaaa

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
14
Der WR ist nur 1phasig und insg. eine inselanlage. Der überschüssige Strom würde dabei genutzt werden. Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Dauer des heizvorgangs bis 45 Grad bei 300l?
 

plataaaa

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
14
Ok, perfekt, da es sich um einen 200l Kessel handelt und ich ab 30 grad anfange zu heizen sollte das Wasser nach ca. 1,75st warm sein, das würde passen. Danke für die zahlreichen Infos
 
Thema:

Einschraubheizpatrone mit 1 phase

Einschraubheizpatrone mit 1 phase - Ähnliche Themen

  • WGB Pro EVO 15 C Fehler 169:Sitherm Pro System SW Diagnosecode 596 FA Phase Störstellung 4

    WGB Pro EVO 15 C Fehler 169:Sitherm Pro System SW Diagnosecode 596 FA Phase Störstellung 4: Hallo, wie im Betreff begleitet mich dieser Fehler schon länger. Leider bisher ohne Erfolg diesem auf die Spur zu bekommen. Wartungen wurden...
  • Wärmepumpe Drehstrom - ist Reihenfloge der Phasen egal?

    Wärmepumpe Drehstrom - ist Reihenfloge der Phasen egal?: Hallo, ich bekomme eine Vaillant Wärmepumpe VWL 125/6 A S2 die mit Drehstrom betrieben wird. Im Anschlußschema sind die drei Phasen einfach mit 1...
  • Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an

    Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an: Daten der Heizung: Brötje Steuerung ISR SSR B 1 Heizkreis Das Zeitprogramm für Heizkreis 1 bei meiner Heizung ist, wie in der angehängten Tabelle...
  • Finale Phase : Welche Brennwerttherme nehmen???

    Finale Phase : Welche Brennwerttherme nehmen???: Moin aus HH, habe mittlerweile 3 von 5 Angeboten zur Heizungserneuerung vorliegen. Welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen? 1.Brötje WGB ProEvo...
  • Ähnliche Themen

    Oben