Finale Phase : Welche Brennwerttherme nehmen???

Diskutiere Finale Phase : Welche Brennwerttherme nehmen??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin aus HH, habe mittlerweile 3 von 5 Angeboten zur Heizungserneuerung vorliegen. Welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen? 1.Brötje WGB ProEvo...

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Moin aus HH,
habe mittlerweile 3 von 5 Angeboten zur Heizungserneuerung vorliegen. Welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen?

1.Brötje WGB ProEvo 15i mit 160
Liter WW Speicher extern. 12588€

2. Vitodens 333 F 19kw mit 90 Liter Ladespeicher
12028€

3. Bosch GC7000iW 14-1 23 mit 160 Liter WW Speicher extern 11665€

4. Wolf CGW mit 120 Liter Ladespeicher - Preis gibt es nächste Woche.

Wir sind vier Personen und haben eine Regendusche. Die 90 Liter Ladespeicher Lösung wurde bereits von anderen Unternehmen mit einem Kopfschütteln bedacht. Aktuell haben wir einen 160 Liter Speicher (uralt) und sind sehr zufrieden damit.

Danke und Grüße C.L.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
 

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
15-17, ist schon ziemlich hart in Hamburg Nord.

Grüsse
 

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Abend,
hatte auf etwas mehr Resonanz gehofft.

Hätte gerne mal erklärt, warum ein Ladespeicher bei sehr harten Wasser keine Option ist. Bedeutet sehr hartes Wasser, dass wir jede Menge Kalk in den Leitungen haben???

Reicht grundsätzlich ein 120 Liter Ladespeicher für einen vier Personenahushalt?

Gibt es Erfahrugen zur Qualität von Bosch Brennwertthermen? Warum steht im Angebot 23W, es sollten bei uns 19 bzw. 14kw reichen.

Danke und Grüße Christian
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
3. Bosch GC7000iW 14-1 23 mit 160 Liter WW Speicher extern 11665€
Warum steht im Angebot 23W, es sollten bei uns 19 bzw. 14kw reichen.
Das ist doch eine 14kW-Therme. Und das Angebot wäre bei den Auswahlmöglichkeiten mein Favorit. 1. ist es kein Kompaktgerät und 2. hat die Therme eine recht niedrige Mindestleistung (2,3kW).
Wenn die Wasserhärte niedriger wäre bzw. eine Enthärtungsanlage vorhanden / geplant ist, sähe das anders aus. Den Grund hat Hausdoc es ja schon erwähnt. Und natürlich gibt es die Wolf- und Viessmann-Therme auch als normales Gerät mit externem Speicher...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.819
Definitiv einen externen Speicher, damit ist man flexibler, wenn noch PV kommt.
 

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Ich finde die Bosch Lösung auch ganz gut. Im Internet kostet so eine Lösung von Wolf (also Therme und externer Speicher) 1/3 weniger. Bedeutet dass, das die Haltbarkeit 1/3 kürzer ist? Wohl kaum…

Der Wolf Heizungsbauer kommt nächsten Montag. Er meinte vorab die Thermen wären preisgünstig, ohne Schnickschnack (WLAN / App Gedöns), viele Gleichteile und der Großhändler für Ersatzteile ist nur ein paar Kilometer vom ihm / mir entfernt. Natürlich könnte ich von ihm eine 14W Lösung mit 160 Litern externen Speicher bekommen.

Der Mitbewerb hätte dagegen vergleichsweise sehr viele verschiedene Teile. Er bezog das auf Viessmann, die er nicht mehr verbaut.

grüße Christian
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Mitbewerb hätte dagegen vergleichsweise sehr viele verschiedene Teile. Er bezog das auf Viessmann, die er nicht mehr verbaut.
Bezüglich Viessmann scheint er nicht mehr auf Stand zu sein. Die aktuelle Vitodens-Generation wurde mit neuer Technik und Software ab 2019 rausgebracht; zunächst die 3xx und ca. ein Jahr später die 2xx. Ein Ziel war dabei gemäß Viessmann, die Ersatzteilvielfalt durch eine Modulstrategie deutlich zu reduzieren. Es war von ca. 50% weniger Ersatzteile die Rede und die Vitodens der 2xx- und 3xx-Serie haben tatsächlich eine Menge gleicher Teile.

Eine Ergänzung:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Bosch-Gerät hat wohl noch keine aktuelle, selbstkalibrierende Verbrennungsregelung mit automatischer Anpassung an die Gas-Qualität. Wenn dem so ist, kommt der Schornsteinfeger alle 2 statt 3 Jahre und das Teil ist auch noch nicht H2-ready. Wolf und Viessmann wären da besser.
 

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Update :
Hatte ein kurzes und knackiges Telefongespräch mit einem Heizungsbauer aus Schleswig Holstein. Innerhalb von zehn Minuten alles geklärt:
Wolf 14 kw Therme mit 150 Liter Rohrwendelspeicher. Sanierung Schornstein; hydraulischer Abgleich und neue Thermostaten. Kondensat Hebeanlage. Festpreis unter 10.000€. Jährliche Wartung 140€ netto.
Einbau in Juni. Finde ich soweit soweit fair, auch weil gesagt wurde eine Heizungssanierung ist noch kein Fluzkompensator, wo Firmen wochenlang rechnen müssen, um die Kosten zu beziffern.

Mein Kumpel hat von der Firma ebenfalls eine Wolf Therme und im Vergleich zu seinem alten Kessel 27% Gas Ersparnis.

Wenn hier keine weiteren Einwände kommen, würde ich der Firma nächste Woche zusagen.

Grüße aus HH
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mein Kumpel hat von der Firma ebenfalls eine Wolf Therme und im Vergleich zu seinem alten Kessel 27% Gas Ersparnis.
Eine Ersparnis in der Größenordnung hatte ich auch beim Umstieg von einem alten Brennwert-Kessel auf eine moderne Brennwert-Therme. Ein großer Teil der Ersparnis war aber der Optimierung der Anlage und des Nutzerverhaltens nach Tausch geschuldet. Hydraulischer Abgleich, vernünftige Einstellungen ...
Wenn hier keine weiteren Einwände kommen, würde ich der Firma nächste Woche zusagen.
Keine Einwände ;-)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.037
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wolf würde ich nicht nehmen, weil die 2,1 kW Mindestleistung bei 50/30 °C nur auf dem Papier steht. In der Praxis dann 4,6 bis 5 kW. Gibt es in der Umgebung keinen Weishaupt- Spezi, der dir eine WTC-GW 15-B anbietet? Dazu einen WAS 140 Trinkwasserspeicher und du wirst glücklich sein.
Viel Erfolg
P.S.: Nicht von den Internetpreisen blenden lassen. Bei mir lagen seinerzeit die Angebotspreise für Viessmann, Brötje und Weishaupt alle auf ähnlichem Niveau.
Viel Erfolg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Gibt es in der Umgebung keinen Weishaupt- Spezi, der dir eine WTC-GW 15-B anbietet? Dazu einen WAS 140 Trinkwasserspeicher und du wirst glücklich sein.
TOP Empfehlung 👍

Auch wenn die hier einem nicht gefällt
 
Thema:

Finale Phase : Welche Brennwerttherme nehmen???

Finale Phase : Welche Brennwerttherme nehmen??? - Ähnliche Themen

  • WGB Pro EVO 15 C Fehler 169:Sitherm Pro System SW Diagnosecode 596 FA Phase Störstellung 4

    WGB Pro EVO 15 C Fehler 169:Sitherm Pro System SW Diagnosecode 596 FA Phase Störstellung 4: Hallo, wie im Betreff begleitet mich dieser Fehler schon länger. Leider bisher ohne Erfolg diesem auf die Spur zu bekommen. Wartungen wurden...
  • Wärmepumpe Drehstrom - ist Reihenfloge der Phasen egal?

    Wärmepumpe Drehstrom - ist Reihenfloge der Phasen egal?: Hallo, ich bekomme eine Vaillant Wärmepumpe VWL 125/6 A S2 die mit Drehstrom betrieben wird. Im Anschlußschema sind die drei Phasen einfach mit 1...
  • Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an

    Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an: Daten der Heizung: Brötje Steuerung ISR SSR B 1 Heizkreis Das Zeitprogramm für Heizkreis 1 bei meiner Heizung ist, wie in der angehängten Tabelle...
  • Einschraubheizpatrone mit 1 phase

    Einschraubheizpatrone mit 1 phase: Geehrte Gemeinde, Kann ich eine 6kw heizpatrone welche auf 3phasen läuft, auch nur mit 1 phase betreiben? Hintergrund ist, dass ich gerne den...
  • Ähnliche Themen

    Oben