ecotec greenIQ ausschalten?

Diskutiere ecotec greenIQ ausschalten? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Unser Reihenhaus, Baujahr 1982, wird komplett über den Fußboden beheizt. Dafür und für die Warmwasserversorgung ist seit Mitte 2019 ein...

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Unser Reihenhaus, Baujahr 1982, wird komplett über den Fußboden beheizt. Dafür und für die Warmwasserversorgung ist seit Mitte 2019 ein Brennwertgerät von Vaillant: ecoTEC VS 146/5-5 mit einer eingebauten Steuerung multiMATIC VRC 700/6 eingesetzt, Außentemperatur-gesteuert über einen Schaltkasten VR 70. Die Heizkreise des Hauses übernehmen die Wärme über einen Wärmetauscher mit dem kurzen Brenner-Heizkreis auf der Wärme-Eingangsseite.
Nach einigem Herumprobieren mit Heizkurve, Wunschtemperatur, auch Pumpennachlaufzeit und Brenner-Wartezeit war habe ich ein stabile Raumtemperatur erreicht. Bei dem stürmischem Wetter wurde es jetzt trotzdem etwas kühler im Haus und ich wollte nachregeln. Dabei habe neu entdeckt, dass sich im Menü Information die Option greenIQ ausschalten lässt. Was bewirkt das? Kann ich damit das System stabilisieren auf Kosten des Brennwertgewinns?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
In der Anleitung der Steuerung steht das der Wärmeerzeuger Green IQ unterstützen muss. Bei deiner Heizug finde ich nichts darüber. Denke deine Heizung hat das nicht.

Dirk
 

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Die anhaltenden Stürme der letzten Tage haben mir die Erfahrung vermittelt, dass ich bei solchem Wetter die Heizkurve steiler einstellen muss, um das gewünschte Temperaturniveau im Haus zu halten. Ich stelle mir vor, die Wärme, die das Haus kontinuierlich abgibt und nachgeheizt werden muss, wird durch den Wind schneller weggeweht als bei ruhigem Wetter. Ich starte zur Frage der Heizungssteuerung auch in diesem Zusammenhang jetzt ein neues Thema in diesem Forum.
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Achte mal darauf, ob deine Therme bei viel Wind öfter taktet. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass die Räume kälter werden.

Bei einer Windböe, die in das LAS drückt, setzt die Therme die Leistung kurzzeitig hoch, vermutlich damit die Flamme nicht ausgeht. Diese sprunghafte Erhöhung der Leistung sorgt dafür, dass die Vorlauftemperatur in kurzer Zeit (ca. 1 Minute) um 5° und mehr ansteigt, dadurch die Abschalttemperatur (Hysterese) erreicht wird und die Sperrzeit beginnt.

Ich habe schon sehr oft beobachtet, dass meine Therme bei Wind innerhalb 24 Stunden zum Beispiel 60-mal getaktet hat, während bei gleicher Außentemperatur ohne Wind nur 10 Takte ablaufen.

Das Vaillant das nicht besser regeln kann, finde ich sehr bedauerlich. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich vor 2 Jahren für einen anderen Hersteller entschieden.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Kleine gewollte Mindestleistung bedeutet nun mal ein kleines Flämmchen ,was bei Wind anfällig ist. Das ist auch bei anderen Herstellern so. Sei froh das sie es so regeld, andere gehen aus und melden einen Fehler. Der Service kommt und kennt das Problem, was macht der , stellt die teuer erkaufte Mindestleistung hoch.

Gruß.


Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Vaillant das nicht besser regeln kann, finde ich sehr bedauerlich. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich vor 2 Jahren für einen anderen Hersteller entschieden.
Wie soll es anders geregelt werden? Besser als abschalten, bis der Sturm vorbei ist, ist es allemal. Die Therme heizt immerhin noch.
Das ist bei Viessmann übrigens auch so. Die Modulation wird für eine feste Zeit zunächst auf 30% begrenzt. Wenn nach der Zeit alles i.O. ist, moduliert die Therme wieder normal. Bei mir ist das jetzt erst zum 5. Mal in gut 3 Jahren passiert, obwohl das hier eine eher windreiche Gegend (Nordseenähe) ist.

sturm.png
Gelb = Modulation, rot = Vorlauftemperatur.
 

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Das Diagramm zeigt wohl den Heizungsverlauf während des Sturms zwischen 10:30 und 13:00 Uhr. Sowas kann ich als Nicht-Experte ohne entsprechendes Gerät und Computer-Programm natürlich nicht darstellen. Aber ablesen konnte ich die Gesamtdauer des Heizungsbetriebs und die Zahl der Brennerstarts für den Heizungsbetrieb. Das ergab 26 Minuten Heizung pro Brennerstart. Damit kann man doch zufrieden sein - oder nicht? Ich werde verfolgen, was unsere Heizung in stürmischen Zeiten macht und eventuell die maximale Brennersperrzeit von 30 Minuten auf 20 Minuten umstellen. Zum Verständnis des Diagramms: Was stellen die Modulationskurve und die blaue Linie dar?
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Wie soll es anders geregelt werden?
Die Regelung könnte die Vorlauftemperatur über 1 Minute mitteln und erst dann abschalten, wenn dieser Mittelwert die Abschalttemperatur erreicht hat. Die Vorlauftemperatur schwankt bei Wind recht deutlich. So wie die Regelung realisiert ist,
Vorlauf_Peak_Wind.JPG
reicht ein kurzer Ausreißer, um den Brenner abzuschalten, siehe Diagramm: Bei konstanter Modulation verursacht der Wind die Erhöhung der Gebläsedrehzahl. Der Letzte Peak führte zur Abschaltung des Brenners.
 
Zuletzt bearbeitet:

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Das ist bei Viessmann übrigens auch so. Die Modulation wird für eine feste Zeit zunächst auf 30% begrenzt. Wenn nach der Zeit alles i.O. ist, moduliert die Therme wieder normal. Bei mir ist das jetzt erst zum 5. Mal in gut 3 Jahren passiert ...
Damit wäre ich sehr zufrieden. Meine Vaillant Therme (VC 146/5) hat fast täglich Vorlauf-Peaks durch Wind, die zum Erreichen der Abschalttemperatur führen. Es muss gar nicht stürmisch sein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zum Verständnis des Diagramms: Was stellen die Modulationskurve und die blaue Linie dar?
Modulation = Leistung in Prozent, mit der die Therme läuft. Hier sind das 30% von 19kW = 5,7kW. Regulär würde sie mit nur 13% = ca. 2,5kW laufen. Wegen der hohen 'Sturm-Leistung', die weit über dem Wärmebedarf des Hauses liegt, taktet sie halt stark.
Blau = Außentemperatur, über die die Heizung die Vorlauftemperatur einstellt.
Meine Vaillant Therme (VC 146/5) hat fast täglich Vorlauf-Peaks durch Wind, die zum Erreichen der Abschalttemperatur führen. Es muss gar nicht stürmisch sein.
Dann könnte ein Problem mit der Abgasanlage vorliegen.

Die Regelung könnte die Vorlauftemperatur über 1 Minute mitteln und erst dann abschalten, wenn dieser Mittelwert die Abschalttemperatur erreicht hat.
Meine macht das und sie erlaubt im Sturmmodus sogar eine im Vergleich zum Normalbetrieb deutliche Erhöhung der VLT, eben damit nicht zu schnell wieder ausgeschaltet wird.
Die Vorlauftemperatur schwankt bei Wind recht deutlich.
Erstaunlich. Weißt Du warum das so ist? Es scheint ja nicht modulationsbedingt zu sein.
 
Thema:

ecotec greenIQ ausschalten?

ecotec greenIQ ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben