Ecomatic Einstellungen Übergangszeit/Winter

Diskutiere Ecomatic Einstellungen Übergangszeit/Winter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Ecomatic 3000, wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Einstellungen, die das Bild zeigt, habe ich für den Sommer...

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe eine Ecomatic 3000, wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Einstellungen, die das Bild zeigt, habe ich für den Sommer genutzt.
Bei mir waren jetzt schon zwei Heizungsbaufirmen, die mir die Heizung für die jetztige Jahreszeit (und später Winter) einstellen sollten. Leider sind/waren diese nicht Fachkompetent genug, mir zu sagen, wie ich meine Heizung für den Winter bzw. für die Übergangszeit einzustellen habe.

Meine Hoffnung ist jetzt das Forum hier.

Viele Grüße und Danke
jason

PS: Ich habe das Haus erst seit März 19.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sowas wird eigentlich einmalig eingestellt. Dann muss nie wieder was geändert werden

Die Einstellungen richten sich nach Dämmzustand des g#Gebäudes, Auslegung der Heizflächen und Standort der Anlage

Da müsstest du ein paar Angaben machen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Regelung ist nicht in 2 Sätzen erklärt ...

Für das linke Modul zBsp. gibt es in der Leiste oben ... mit dem "i" ... ein Diagramm, welches die Einstellung der Parallel-/Steilheit der Kurve darstellt.
Das Uhrenmodul ... 171 ... sollte man resetten, alle Tag und Nachtprogramme löschen und neu aufbauen.

Alles in Allem .... vieles, was zu klären wäre .... vor Ort!

LG ThW
 

Anhänge

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Moin

Die Regelung ist nicht in 2 Sätzen erklärt ...

Für das linke Modul zBsp. gibt es in der Leiste oben ... mit dem "i" ... ein Diagramm, welches die Einstellung der Parallel-/Steilheit der Kurve darstellt.
Das Uhrenmodul ... 171 ... sollte man resetten, alle Tag und Nachtprogramme löschen und neu aufbauen.

Alles in Allem .... vieles, was zu klären wäre .... vor Ort!

LG ThW
Was magst du mir den roten Kreisen im Bild sagen? Ich bin Laie. Sorry! :-(

Sowas wird eigentlich einmalig eingestellt. Dann muss nie wieder was geändert werden

Die Einstellungen richten sich nach Dämmzustand des g#Gebäudes, Auslegung der Heizflächen und Standort der Anlage

Da müsstest du ein paar Angaben machen
Also das Haus ist etwas älter BJ 1974. Es ist ein Reihenmittelhaus mit einer Wohnfläche (welche auch beheitzt wird) von 150qm². Es kam vor 3 Jahren eine Dämmung von ca. 5cm auf die Außenwände (bitte nicht fragen welche, ich habe nämlich keine Ahnung). Im kompletten Haus sind dreifach verglaste Fenster mit gedämmten Rolläden. In jedem Zimmer, sind es sind Typ22 KERMI Heizukörper. Die Heizung steht im Keller.

Viele Grüße
jason
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was magst du mir den roten Kreisen im Bild sagen?
Ups, das ist unter gegengen ....

Eingekreist sind die Sybole für (links) Heizungspumpe und (rechts) Speicherladepumpe.
Diese Belegung der Module kennt nur "entweder/oder". Soll heißen ... Zu keinem, geregelten Zeitpunkt, werden beide Pumpen gleichzeitig angesteuert/laufen.

LG ThW
 
Thema:

Ecomatic Einstellungen Übergangszeit/Winter

Ecomatic Einstellungen Übergangszeit/Winter - Ähnliche Themen

  • Lieber Heizkörper wärmer oder Wandsteuerung wärmer einstellen? Ecomatic 4000

    Lieber Heizkörper wärmer oder Wandsteuerung wärmer einstellen? Ecomatic 4000: Hallo, ich habe eine Ecomatic 4000 / G115 / TBS LT Durch die Tagtemperatur kann ich, soweit ich das verstanden habe, bestimmen, welche Temperatur...
  • Ecomatic-Regelgerät HS 4211: fragwürdige Einstellungen auf der Serviceebene

    Ecomatic-Regelgerät HS 4211: fragwürdige Einstellungen auf der Serviceebene: Hat der Heizungsbauer damals (1999) so alles richtig eingestellt? Offenbar hatte er etwas dagegen, dass das Kesselwasser auf +80°C erhitzt wird...
  • Einstellungen (Heizung) Ecomatic HS 2105 S0

    Einstellungen (Heizung) Ecomatic HS 2105 S0: Guten Morgen, ich benötige eurer Hilfe :-). Ich habe die Ecomatic HS 2105 S mit dem Buderus G124 X Kessel (Gas). Des Weiteren hängt ein 160 L...
  • Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220

    Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220: Guten Tag, wir haben ein Reihenmittelhaus Massivbauweise mit einer ungefähren Wohnfläche von ca. 300m² übernommen. Heizungsanlage mit...
  • Richtige Einstellung Ecomatic HS 3301

    Richtige Einstellung Ecomatic HS 3301: Hi ich will mich jetzt mal an die richtige Einstellung der Heizungsanlage machen ich habe die Module mal ausgebaut und meine jetzigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben