Durchlauferhitzer am Brauchwasserzulauf?

Diskutiere Durchlauferhitzer am Brauchwasserzulauf? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe eine Frage, ob sowas grundsätzlich möglich ist - oder was sonst einen Sinn macht. Hintergrund: Wir sind als WG in ein altes Haus...

Nicolas089

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
3
Hallo

Ich habe eine Frage, ob sowas grundsätzlich möglich ist - oder was sonst einen Sinn macht.

Hintergrund:
Wir sind als WG in ein altes Haus eingezogen, was aber innerhalb der nächsten Jahre einem Neubau Platz machen muss.
Sprich hier wird nichts mehr investiert und wir dürfen hier in der Zwischenzeit etwas Spass haben.

Verbaut ist eine alte Viessmann Ölheizung von 1977, die brav ihren Dienst tut und der Kaminkehrer ist auch happy mit ihr.
Problem ist nur: Wir sind einige Leute und das Ding hat einfach einen viel zu kleinen Warmwasserspeicher (100l) integriert, daher müssen wir uns hier zum Duschen abstimmen und Baden ist komplett verboten.

Ein Bekannter (der sich etwas auskennt) hat sich das angeschaut und meinte, dass sich da mit wenig Aufwand nicht viel daran ändern lässt, da der Speicher eben integriert ist. Die Idee war jetzt am Kaltwasserzulauf einen elektrischen Durchlauferhitzer mit 24kw zu hängen, damit das zulaufende Wasser vorgewärmt wird und wenigstens zum Duschen reicht. Der Bekannte meinte, dass er sowas noch nie gesehen hat, aber es eigentlich gehen müsste. Der Durchlauferhitzer müsste nur den vollen Druck durchlassen und nicht den Druck so begrenzen, dass die eingestellte Temperatur wirklich erreicht wird - sondern halt dann kälter kommt. Er meinte, das könnte die Situation schon verbessern und wäre wenig Aufwand/Kosten zu integrieren.

Was halten die Profis davon? Geht das? Darf man das? Was sprich dagegen als "Übergangs-Pfusch-Lösung"?
Klar, kostet gut Strom, aber das könnten wir nur bei Bedarf schlau zuschalten und für die ungewisse Zeit wäre das doch eine investitionsarme Lösung.

Hat sonst jemand eine Idee? Den Durchlauferhitzer im Bad nachrüsten geht fast nicht, Leitung in der Wand, kein Strom (in der Dimension) etc....

Vielen Dank, Nicolas (und seine kalt-duschenden Freunde)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ob in so einer alten Hütte überhaupt genug Strom für einen DL Erhitzer vorhanden ist?
35 A Zieht so ein Ding. Bei 25 oder 32 A Hausanschluss wirds eng.


Boiler extern ginge....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.484
Verbaut ist eine alte Viessmann Ölheizung von 1977, die brav ihren Dienst tut und der Kaminkehrer ist auch happy mit ihr.
Und was macht der Schornsteinfeger hauptberuflich ? Das ist ein Konstanttemperaturkessel und darf so gar nicht mehr betrieben werden.
Brennstoff ist Heizöl oder Erd- bzw. Flüssiggas ? Aus Brandschutzgründen sollte diese Müllhalde erst einmal aufgeräumt werden.

Empfehle den Einbau eines elektrischen Speichers. Zum Beispiel : SHW 200 S Standspeicher von STIEBEL ELTRON
 

Nicolas089

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
3
Ob in so einer alten Hütte überhaupt genug Strom für einen DL Erhitzer vorhanden ist?
35 A Zieht so ein Ding. Bei 25 oder 32 A Hausanschluss wirds eng.
Ja das mit dem Strom wäre wohl knapp, ist mit 35A abgesichert, aber gibt halt sonst fast keine Verbraucher. Sprich der Durchlauferhitzer dürfte wohl max. 20kW haben

Und was macht der Schornsteinfeger hauptberuflich ? Das ist ein Konstanttemperaturkessel und darf so gar nicht mehr betrieben werden.
Brennstoff ist Heizöl oder Erd- bzw. Flüssiggas ? Aus Brandschutzgründen sollte diese Müllhalde erst einmal aufgeräumt werden.
Heizöl - Dann haben wir mit dem wohl wenigsten Glück gehabt. Aber auch wenn die uns das Ding verbieten sollten, dann hat man da ja sicher auch etwas Fristen zum Tausch - sprich lässt sich wohl noch Schieben bis zum Abriss...

Aber Danke, ich glaube das mit dem Elektro-Warmwasserspeicher davor ist die bessere Lösung. Da würden uns ja auch 100L reichen, das ist dann das Doppelte wie wir jetzt haben. Und wenn der davor hängt, dann hat der Brenner ja auch noch gut Zeit gewonnen um hier nachzufeuern.

Was wäre gute Kandidaten. Habe eben z.B. den Vailant VEH 100/8 entdeckt. Also irgendwas günstiges, was aber auch den vollen Leitungsdruck mitmacht und 3-phasig mit 6kW läuft? Der erwähnte 1-phasige mit 1,5kW hat halt schon sehr lange Aufheizzeiten. Es würden ja wohl sogar 80l reichen, wenn dafür genug Leistung vorhanden ist und dann reicht es locker für eine Badewanne + Duschen...

Auf alle Fälle schonmal vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Aber Danke, ich glaube das mit dem Elektro-Warmwasserspeicher davor ist die bessere Lösung.
Auf keinen Fall davor, unbedingt danach.
Sonst würde das Wasser hauptsächlich durch den teuren Strom erwärmt.
Dahinter müsste der Heizstab üblicherweise nur die Wärmeverluste des Speichers ausgleichen.
 

Nicolas089

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
3
Was gäbe es da für verbreitete Geräte, die schon länger auf dem Markt sind, und taugen? Dann gibt es da gleich mal einen Suchauftrag auf Kleinanzeigen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann gibt es da gleich mal einen Suchauftrag auf Kleinanzeigen....
Das kauft man neu.

Gebraucht ist superekelig.
Sieh nur zu daß du einen Zweikreisspeicher verwendest.
Wir verwenden seit vielen Jahren eigentlich ausschließlich Stiebel Eltron.

Digitaldisplay und co braucht kein Mensch
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
387
Es gibt auch Durchlauferhitzer für vorgewärmtes Wasser, sozusagen als Nachbrenner. Dann könnte man das Wasser aus dem Speicher boostern, wenn aufgrund der Entnahme die Temperatur sinkt. Die Dinger sind allerdings nicht ganz günstig im Vergleich zu Standard DLH. Die werden verwendet, um z.B. mit Solarthermie erwärmtes Wasser auf volle Temperatur zu bringen, wenn die Sonne nicht reicht.

Mal ne andere Idee - was spricht dagegen, einen zweiten Speicher neben den ersten zu stellen, Umwälzpumpe dazwischen und beide mit der Ölheizung aufwärmen? Braucht halt länger, aber kann man ja morgens früher starten.
Alte Speicher kriegt man nachgeschmissen, wobei Hausdoc recht hat, man sollte erstmal reinschauen.
 
Thema:

Durchlauferhitzer am Brauchwasserzulauf?

Durchlauferhitzer am Brauchwasserzulauf? - Ähnliche Themen

  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Ähnliche Themen

    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

      Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
    • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

      Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
    • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

      Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    Oben