Durchfluss einstellen

Diskutiere Durchfluss einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Außentemperatur gesteuert, Stell Antriebe habe ich alle voll aufgedreht, jetzt sollte man ja noch für max. Durchfluss...

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Außentemperatur gesteuert, Stell Antriebe habe ich alle voll aufgedreht, jetzt sollte man ja noch für max. Durchfluss sorgen...Aber ich bekomme das Verstell Rad für die Durchfluss Regulierung per Hand nicht bis auf 4 Liter gedreht?!?
Muss man mir der Zange ansetzen ?
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Nein, welche Etage ist das ? Der Durchfluss wird nicht höher liegen, da andere Abnehmer den Durchfluss "klauen" oder weil die Pumpe zu schwach ist. Du kannst die anderen Verteiler schliessen, sodass das Wasser ausschliesslich durch diesen Verteiler strömt zum Testen
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Nein, welche Etage ist das ? Der Durchfluss wird nicht höher liegen, da andere Abnehmer den Durchfluss "klauen" oder weil die Pumpe zu schwach ist. Du kannst die anderen Verteiler schliessen, sodass das Wasser ausschliesslich durch diesen Verteiler strömt zum Testen
Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben insgesamt 3 Verteiler im Haus.

Kannst du mir evtl beantworten,
wenn ich alle Durchflüsse wieder etwas reduziere, damit die Räume nicht zu warm werden, ob das Auswirkungen auf den Verbrauch hat?


Ich hatte ja wie gesagt alle Stellantriebe voll geöffnet, Außentemperatur gesteuert,alle Durchflüsse bis zum Anschlag per Hand aufgedreht. Heizkennlinie minmiert, Raumsoll 20°, aber nach einem Tag waren es hier in jedem Raum schon zwischen 21-22,6Grad.
Und hatten an einem Tag einen Verbrauch von 161 kWh am Messgerät abgelesen mit einer Pelletsheizung...,
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
wenn ich alle Durchflüsse wieder etwas reduziere, damit die Räume nicht zu warm werden, ob das Auswirkungen auf den Verbrauch hat?
Je höher deine Raumtemperatur ist, desto grösser auch die Differenz zur Aussentemperatur / unbeheizter Nebenraum und damit erhöhte Wärmeverluste.
gesteuert,alle Durchflüsse bis zum Anschlag per Hand aufgedreht.
Dreh mal die Durchflüsse so, dass du überall im Haus so 1,5 Liter/ min hinkriegst, für eine grobe gleichmässige Wärmeverteilung.
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Werde ich morgen durchführen.
Danke Dir
 
Thema:

Durchfluss einstellen

Durchfluss einstellen - Ähnliche Themen

  • Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor

    Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor: Hallo an alle, ich wohne in einem Mitarbeiterhaus und die Fußbodenheizung geht nicht. Ich hab den Hausmeister schon mehrfach angesprochen aber...
  • Kein Durchfluss Fußbodenheizung

    Kein Durchfluss Fußbodenheizung: Guten Morgen zusammen, wir haben festgestellt, dass trotz offener Ventile kein (oder nur minimaler) Durchfluss an der Fußbodenheizung anliegt. Ich...
  • Sensonic II Durchfluss Null WARUM?

    Sensonic II Durchfluss Null WARUM?: Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe. Die Fussbodenheizung wurde über 3 Tage immer schwächer. Sensonic II ist nicht verstopft. Sie Zeigt...
  • Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?

    Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?: Hallo, Ich seteh derzeit vor dem Problem, dass ich nicht so richtig weiß, auf welche Leistungstufe ich meine Heizungspumpen einstellen muss...
  • Fernwärme Durchfluss optimal einstellen

    Fernwärme Durchfluss optimal einstellen: Hey, wir werden mit Fernwärme versorgt und die Heizungsanlage ist uralt. Eigentlich ist an Fernwärme ja nicht viel dran. Unsere elektronische...
  • Ähnliche Themen

    • Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor

      Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor: Hallo an alle, ich wohne in einem Mitarbeiterhaus und die Fußbodenheizung geht nicht. Ich hab den Hausmeister schon mehrfach angesprochen aber...
    • Kein Durchfluss Fußbodenheizung

      Kein Durchfluss Fußbodenheizung: Guten Morgen zusammen, wir haben festgestellt, dass trotz offener Ventile kein (oder nur minimaler) Durchfluss an der Fußbodenheizung anliegt. Ich...
    • Sensonic II Durchfluss Null WARUM?

      Sensonic II Durchfluss Null WARUM?: Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe. Die Fussbodenheizung wurde über 3 Tage immer schwächer. Sensonic II ist nicht verstopft. Sie Zeigt...
    • Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?

      Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?: Hallo, Ich seteh derzeit vor dem Problem, dass ich nicht so richtig weiß, auf welche Leistungstufe ich meine Heizungspumpen einstellen muss...
    • Fernwärme Durchfluss optimal einstellen

      Fernwärme Durchfluss optimal einstellen: Hey, wir werden mit Fernwärme versorgt und die Heizungsanlage ist uralt. Eigentlich ist an Fernwärme ja nicht viel dran. Unsere elektronische...
    Oben