Fernwärme Durchfluss optimal einstellen

Diskutiere Fernwärme Durchfluss optimal einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey, wir werden mit Fernwärme versorgt und die Heizungsanlage ist uralt. Eigentlich ist an Fernwärme ja nicht viel dran. Unsere elektronische...

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
Hey,

wir werden mit Fernwärme versorgt und die Heizungsanlage ist uralt. Eigentlich ist an Fernwärme ja nicht viel dran.

Unsere elektronische Regelung ist hinüber. Der Thermostat für die Raumtemperatur liefert keinen Wert zurück und anscheinend bewegt sich der Massendurchflussregler auch nicht mehr.
IMG_20210201_132055.jpg
Ein Bild davon zu eurer Erheiterung. Selbst bei manueller maximaler Öffnung kommen da nur 130 l/h durch, wir brauchen aber 210 l/h, um unsere zugesicherte (und bezahlte) Wärmemenge abzunehmen. Also habe ich den Beipass entsprechend aufgedreht.

Nun mache ich mir Gedanken um den weiteren Heizkreislauf. Habe mich eingelesen in Heizkurven und Vorlauf-Temperaturen und und ... das scheint mir alles ein bisschen umfangreich.

Ich bezahle ja nur die abgenommene Menge Energie. Würde ich den Durchfluss einfach konstant auf 210 l/h belassen, dann würde die Temperatur im Heizkreislauf ja mit der Zeit steigen, weil die Heizkörper die Wärme nicht in die Räume abtransportieren. Dann würde das Wasser im Rücklauf immer wärmer, das Delta T im Wärmetauscher immer kleiner und die abgenommene Menge Energie auch immer kleiner.

Natürlich hätte ich mehr Leitungsverluste, weil das Delta T Rohrleitungen-Raumluft größer wäre. Das kann ich (in Maßen) begrenzen, in dem ich warm Wasser wieder direkt in den Rücklauf entlasse, oder? Das macht dieses Ventil.
IMG_20210130_090257.jpg

Wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Wenn der Massendurchfluss vom Versorger geregelt wäre, dann wäre die Vorlauftemperatur doch konstant. Wofür sollte ich dann Warmwasser in den Rücklauf lassen?

Grüße, phoo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du hast eine indirekte Anlage ... getrennt durch den Plattenwärmetauscher.
Ich bezahle ja nur die abgenommene Menge Energie
... und einen Grundpreis
Würde ich den Durchfluss einfach konstant auf 210 l/h belassen, dann würde die Temperatur im Heizkreislauf ja mit der Zeit steigen, weil die Heizkörper die Wärme nicht in die Räume abtransportieren. Dann würde das Wasser im Rücklauf immer wärmer
UND auch der Primär-Rücklauf. Da bist du vertraglich zu einer Max-Rücklauftemperatur verpflichtet!

LG ThW
 

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
... und einen Grundpreis
Richtig, aber der bleibt konstant, ob ich nun Durchfluss mache oder nicht. ;)

UND auch der Primär-Rücklauf. Da bist du vertraglich zu einer Max-Rücklauftemperatur verpflichtet!
Ich müsste mal in die TAB gucken, aber es sieht mir nicht aus, als wenn das von meinem Versorger vorgegeben würde. 🤔

In einem perfekten System wäre die primäre Rücklauf-Temperatur gleich der sekundären Vorlauftemperatur, oder? 🤔
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich müsste mal in die TAB gucken, aber es sieht mir nicht aus, als wenn das von meinem Versorger vorgegeben würde
Ist unterschiedlich, wenn auch nicht sonderlich. Kann von TAB-Hamburg sagen, dass das 30 bzw. 35°C sind.

In einem perfekten System wäre die primäre Rücklauf-Temperatur gleich der sekundären Vorlauftemperatur, oder?
Generell, sofern Umlaufwassermenge vorhanden UND Regelung funktioniert.

LG ThW
 

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
Und gibt es eine generelle Empfehlung, wie die Spreizung auszusehen hat? 🤔 Der primäle VL kommt bei uns mit 105 °C rein und geht im Moment mit Delta T 55 K wieder raus.

Der sekundäre Rücklauf scheint gar nicht gemessen zu werden. 🙄 Aber am nicht-isolierten Rohr kann ich das ja auch aussen messen. Zumindest für einen groben Überblick.
 

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
Tatsache haben wir eine maximale primäre RL-Temperatur von 50 °C. 🤔 So viel zu meinem semi-genialen Plan.

Dann habe ich doch keine Lust, den Massendurchfluss manuell zu regeln. 🙈 Und werde mal nach einem neuen Regler gucken.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
.

1612202094128.png



Das mit dem Hand Absperr Ventil das neben dieses große Motor Absperr Ventil sich dort Befindet, ist ein Not Heizung Ventil.... das wird im Störung Fall des Vorlauf Regel Ventil dort Benötigt. Im Normal Fall bleibt dieses immer Geschlossen (bis auf ein Störung Fall hin) Denn es kann ja mal sein, das die Elektronische Vorlauf Regelung (wie jetzt von Ihnen hier Aufgezeigt) ein Regel Problem hat. Hier ist der Fachbetrieb für die Störung des Elektronischen Regler Gefragt.

Dann das mit den Durchfluß Mengen, es gibt Regelventile
die Intern eine Durchfluß Begrenzung (KV Ventil Einsatz) haben. Denn mit diesen, wird einmal die Maximal Heizwasser Durchlaufmenge wie vom Fernheizung Betreiber in seinen Technischen Vorgaben für ein Sicheren Betrieb des Fernheizung Netz dort Vorgegeben.

Und noch etwas, bei jeder Fernwärme Versorgung, gibt es im Primärkreis und Sekundärkreis
je ein Schmutz Filter.. Dort werden einmal die Fremdstoffe aus der Äußeren Fernwärme Leitung, wie auch die Interne (Ihre Heizunganlage) deren Ablagerungen wie auch die Bekannten Magnit Ablagerungen, in dem Soweit wie möglich, dort mit Abgefiltert. Alles weitere, was diesen Schutzfilter passiert hat, wird dann mit durch den Platten Wärmetauscher Geleitet. Und genau dort Setzen sich dann diese recht Feinen Ablagerungen in dem ab, und Vermindern dann Langsam die Gewünschte Wärme Übertragung..

Sie können es sich nicht Vorstellen, wieviel Feinschmutz sich so in einer Fernheizung Verteilung Anlage dort so mit herum- Treibt... Denn auch bei den Nötigen Reparaturen am Fernwärme Netz, wie auch im Fernwärme Heizwerk kann es
immer mal wieder zu gewissen Schmutz Einträgen kommen. Und nicht alles, kann mit den Schmutz Sieben, dort mit zurück Gehalten werden...

Das nur mal so, Setzen Sie sich bitte mit Ihren Fernwärme Lieferanten in Verbindung, Zeigen dann diese Mängel dort auf, und dann Entscheiden die... Wer und was nun, jetzt Gemacht wird. Eine Eigen Reparatur.... ist vom Fernwärme Lieferanten so nicht Gewünscht... denn Die, wollen eben nur Ihre dort Eingetragenden Fachfirmen dort am Fernwärme Netz haben...

.
 
Zuletzt bearbeitet:

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
Hier ist der Fachbetrieb für die Störung des Elektronischen Regler Gefragt.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Meine Idee war eher: Ich schraub das mal auf und guck rein. 🙈 Siehe da:
IMG_20210201_190927.jpg
Das war natürlich einfach zu lösen. Als nächstes gucke ich mal, wo das Raumtemperatur-Thermometer liegt und warum das nicht tut.

Bin schon am überlegen, ob man die Pins am Massedurchflussregler mal ausmisst und den evtl. auch selber steuern kann, anstatt
 

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
Denn mit diesen, wird einmal die Maximal Heizwasser Durchlaufmenge wie vom Fernheizung Betreiber in seinen Technischen Vorgaben für ein Sicheren Betrieb des Fernheizung Netz dort Vorgegeben.
Ja, die Begrenzung ist wohl im Druckausgleichventil mit drin. Funktioniert aber nicht. Maximal sollen bei mir 207 l/h durchgehen (nach Auskunft des Störungsdienstes). Es gehen aber locker 350 l/h durch. Naja, durch die vorgegebene RL Temperatur werde ich ja eh genug in meinem Durchfluss gehindert.
 
Thema:

Fernwärme Durchfluss optimal einstellen

Fernwärme Durchfluss optimal einstellen - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Ähnliche Themen

    Oben