Dreiwegemischer hängt

Diskutiere Dreiwegemischer hängt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Feder des Dreiwegemischers hängt immer wieder. Jedes Jahr muss ich einen neuen kaufen. Mittlerweile sind es schon drei. Der neue...

Superwarm

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
3
Hallo,
meine Feder des Dreiwegemischers hängt immer wieder. Jedes Jahr muss ich einen neuen kaufen. Mittlerweile sind es schon drei. Der neue Dreiwegemischer funktioniert dann einige Monate. Dann hängt die Feder und mit Druck und lautem Knall löst sie sich nach einiger Zeit wieder. Nach einigen Wochen hängt sie dann ganz fest! Vor Wochen sprühte mein Heizungsbauer sie ein und sie funktionierte 6 Wochen, bis vor vier Wochen. Erst hängt sie nur an wenigen Tagen, jetzt wieder jeden Morgen und es knallt mehrfach.
Was kann ich tun, um nicht den vierten kaufen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
meine Feder des Dreiwegemischers hängt immer wieder.
Kannst du davon mal ein Foto machen und das hier hochladen ? Ich kenne keinen Drei-Wege-Mischer mit Federkraftrückstellung. Das passt eher zu einem Umschaltventil.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Bei dieser Schwergänigkeit wird wohl der Austausch des gesamten Innenlebens ( falls als Ersatzteil lieferbar ) notwenig sein, wenn nicht sogar die komplette Erneuerung, wie im vorigen Beitrag schon erwähnt.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

Superwarm

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hilfe !!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Habe hier eins Liegen. Ist eher ein Umschalt ventil mit 3 Punkt antrieb vom Aufbau her...
Nennt sich 3 Punkt Antrieb mit Notstellfunktion. Das Ventil ist ganz normal. Dr Antrieb hat eine Federrückstellfunktion. Bei Fernwärme weden diese Antriebe eingesetzt ( Ventil zu bei Übertemperatur oder Stromausfall)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Rapido hatte solche Bauteile im Heizgerät, um direkt 2 heizkreizkreise raus zuführen... (Ist ein komplett - kompakt Gerät samt pumpen, Mischer Warmwasser Speicher)

Wenn ich Mal wieder ein vor mir habe, mache ich Mal ein Foto...
 
Thema:

Dreiwegemischer hängt

Dreiwegemischer hängt - Ähnliche Themen

  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20

    Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20: Wie setze ich den Mischermotor Vaillant 300870 auf den Mischer DR 20 auf? Auf dem Drehschieber stehen die Zahlen eins, zwei und drei sowie die...
  • Junkers Bosch Dreiwegemischer 7719003643

    Junkers Bosch Dreiwegemischer 7719003643: Hallo, ich habe einen alten (ca. 2000) Dreiwegemischer in der FBH verbaut, in einem "Bypass" zwischen Rück- und Vorlauf. Er sieht allerdings...
  • Dreiwegemischer defekt?

    Dreiwegemischer defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, darum erstmal ein Grüß Gott. In meinem neuen Haus ist überall eine Fussbodenheizung, keine...
  • Dreiwegemischer Esbe Honeywell,.... mit Honeywell MCR40

    Dreiwegemischer Esbe Honeywell,.... mit Honeywell MCR40: Hallo zusammen, Habe vor mir für meine Fußbodenheizung die MCR40 anzuschaffen, die dann natürlich auch den Mischkreis regeln soll. die Frage ist...
  • Ähnliche Themen

    • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

      Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
    • Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20

      Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20: Wie setze ich den Mischermotor Vaillant 300870 auf den Mischer DR 20 auf? Auf dem Drehschieber stehen die Zahlen eins, zwei und drei sowie die...
    • Junkers Bosch Dreiwegemischer 7719003643

      Junkers Bosch Dreiwegemischer 7719003643: Hallo, ich habe einen alten (ca. 2000) Dreiwegemischer in der FBH verbaut, in einem "Bypass" zwischen Rück- und Vorlauf. Er sieht allerdings...
    • Dreiwegemischer defekt?

      Dreiwegemischer defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, darum erstmal ein Grüß Gott. In meinem neuen Haus ist überall eine Fussbodenheizung, keine...
    • Dreiwegemischer Esbe Honeywell,.... mit Honeywell MCR40

      Dreiwegemischer Esbe Honeywell,.... mit Honeywell MCR40: Hallo zusammen, Habe vor mir für meine Fußbodenheizung die MCR40 anzuschaffen, die dann natürlich auch den Mischkreis regeln soll. die Frage ist...
    Oben