Nächtliche Glucker- und Summ-Geräusche

Diskutiere Nächtliche Glucker- und Summ-Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, halb 2 Uhr nachts und ich bin am wahnsinnig werden. Worum geht es? Mehrfamilienhaus, 10 Parteien, sehr alter Altbau...

Nicoleee87

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
4
Hallo miteinander,

halb 2 Uhr nachts und ich bin am wahnsinnig werden.

Worum geht es? Mehrfamilienhaus, 10 Parteien, sehr alter Altbau, generell immer starke Geräuschkulisse, allerdings nicht mitten in der Nach wenn alles schläft. Höre jetzt seit ca. Mitternacht nahe meiner Gastherme ein monotones Summen und ein Gluckern aus den Rohren, welches auch lautstark in der Küche nebendran hörbar ist (an der Wand, durch die Rohe und Leitungen verlaufen). Es handelt sich um eine neue Vaillant Therme, meines Wissens 2-3 Jahre alt (Vermieter hat sie jedenfalls einbauen lassen, bevor ich einzog). Auch wurden einige neue Gasleitungen verlegt. Der Zähler ist steinalt (wie alt weiß ich nicht), falls das relevant ist. Therme wurde im Februar vom Installateur gewartet, war alles gut. Dabei auch entlüftet und Wasserdruck geprüft. Ich muss gestehen, meine Heizkörper habe ich schon ewig nicht mehr entlüftet. Was mir in letzter Zeit auffällt. Heize jetzt nicht mehr, aber mitten am Tag - passiert jeden Tag 1x - macht die Therme kurz „was“. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es beschreiben soll. Als würde sie irgendwas „einrichten“. Sache von 1 Minute, meist mittags. Knackt kurz 1-2 Mal, rattert kurz, macht ein kurzes Zisch-Geräusch. Dann ist wieder Ruhe.

Jedenfalls, dieses Geräusch im Moment ist nicht so laut, dass ich nicht schlafen kann. Im Schlafzimmer höre ich es nicht. Aber wenn ich im Flur, ca. 3 Schritte von der Therme entfernt, stehe, höre ich es. Wie gesagt plätschert es auch in der Küche. Aber nur ganz leise.

Hat jemand eine Ahnung? Ich bin jetzt doch etwas unruhig und kann nun eher nicht schlafen, weil ich nicht weiß, was es ist.

Danke vielmals vorab
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wann wurde dieses Gerät letzmalig gründlich von einer Fachfirma gewartet und dabei der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes geprüft?
 

Nicoleee87

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
4
Hallo, das war wie gesagt im Februar. Druck wurde geprüft, entlüftet, Wasser nachgefüllt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Druck wurde geprüft,
Welcher? Vordruck oder Anlagendruck?

Ständig Wasser nachfüllen löst nämlich das Problem nicht.
BTW fragte ich nach einer vernünftigen Wartung. Wann war das zuletzt? Wenn du am Gerät keinen Messausdruck findest, wurde das Gerät vieleicht auch noch nie gewartet
 

Nicoleee87

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
4
Die Wartung wurde, wie alljährlich, von einem hier alteingesessenen und vertrauenswürdigen Gas-/Wasserinstallateur durchgeführt, welcher die Anlage auch einbaute. Hier war generell mein Vermieter dabei, nicht ich. Da ich mich nicht auskenne. Daher kann ich dir diese Detailfragen auch nicht beantworten. Könnte ich es, wäre ich nicht hier. Allerdings kann ich bei diesem Installteur felsenfest von einer „vernünftigen“ Wartung ausgehen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Welcher? Vordruck oder Anlagendruck?

Ständig Wasser nachfüllen löst nämlich das Problem nicht.
BTW fragte ich nach einer vernünftigen Wartung. Wann war das zuletzt? Wenn du am Gerät keinen Messausdruck findest, wurde das Gerät vieleicht auch noch nie gewartet
Messausdruck? Noch nie gesehen sowas. Bei keiner Wartung je bekommen.
 
Thema:

Nächtliche Glucker- und Summ-Geräusche

Nächtliche Glucker- und Summ-Geräusche - Ähnliche Themen

  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler

    Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler: Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 11 Jahre alt. Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie. Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und...
  • Ölheizung: Nächtliches Rauschen bei geschlossenen Ventilen

    Ölheizung: Nächtliches Rauschen bei geschlossenen Ventilen: Hallo in die Runde! Ich habe hier schon einige hilfreiche Beiträge gelesen, die dazu führten, dass das Rauschen heute Nacht eingedämmt werden...
  • Nächtliches Knacken - und kein Monteur kann helfen...

    Nächtliches Knacken - und kein Monteur kann helfen...: Hallo zusammen, Nach mehr als 5 Wochen mit einem Heizungsproblem wende ich mich nun an euch. Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem oder...
  • Nächtliche Geräusche

    Nächtliche Geräusche: Hallo Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich wohne in einem Mietshaus im Erdgeschoss, direkt unter meiner Wohnung im Keller befindet...
  • Ähnliche Themen

    Oben