Darf man einen Heizungskessel kurz ein- und ausschalten?

Diskutiere Darf man einen Heizungskessel kurz ein- und ausschalten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Heute ging meine Heizung nicht. Wenn das passiert, gehe ich meistens in den Keller, schalte den Heizkessel für 30 Sekunden aus und dann wieder an...

surething

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
1
Heute ging meine Heizung nicht. Wenn das passiert, gehe ich meistens in den Keller, schalte den Heizkessel für 30 Sekunden aus und dann wieder an. Dies löst das Problem (Anmerkung: es ist nur ein anderes Mal passiert). Dieses Mal jedoch war die Heizung nicht nur in meinem Wohnzimmer, sondern auch in allen anderen Räumen mit Heizung – und dort, wo die Heizung abgeschaltet war – heiß. Daher möchte ich (1) allgemein fragen, ist es schlecht, wenn ein Heizkessel (Gas) kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird? und (2) Was könnte die Ursache dafür sein, dass die anderen Heizungen heiß werden, obwohl sie alle ausgeschaltet waren? Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Daher möchte ich (1) allgemein fragen, ist es schlecht, wenn ein Heizkessel (Gas) kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird?
Nein........ nützt nur nichts. ;)
Zahnweh verschwindet auch nicht wenn man kurz die Augen zu macht

Poste mal noch ein Paar Infos zur Anlage oder stelle Bilder ein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Was könnte die Ursache dafür sein, dass die anderen Heizungen heiß werden, obwohl sie alle ausgeschaltet waren?
Wie meinst du das mit "ausgeschaltet"?
Alle HK Thermostate auf Schneeflocke und trotzdem warm?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thema:

Darf man einen Heizungskessel kurz ein- und ausschalten?

Darf man einen Heizungskessel kurz ein- und ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Darf man auf Leitungen treten?

    Darf man auf Leitungen treten?: Hallo Ihr Lieben! Wir bauen aktuell. Der Heizungsbauer hat nun sämtliche Leitungen verlegt, genauso wie der Elektriker. Sie schlängeln sich durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben