Danfoss Heizungsthermostat öffnet erst bei "2,8" ?

Diskutiere Danfoss Heizungsthermostat öffnet erst bei "2,8" ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ein paar Jahren öffnet mein Danfoss Heizungsthermostat erst bei "Einstellung ca. 2.8 " "Alle Jahre wieder" vor der...

Hajooo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren öffnet mein Danfoss Heizungsthermostat erst bei "Einstellung ca. 2.8 "

"Alle Jahre wieder" vor der Heizsaison gehe ich die Thermostate durch und schaue nach Funktionalität und der Heizkörperentlüftung.
Das im Bad war gerne mal fest.
Also habe ich den Thermostat abgeschraubt und diesen Stift reingedrückt, bis er wieder von alleine rauskam.
Irgendwann habe ich den komplett rausgezogen, was lt. dem Video nachteilhaft ist:

https://w*w.youtube.com/watch?v=W2UcApNqQdA&t=13s

Bitte den Stern bei w*w ändern.
(Bitte um Entschuldigung 😌)

Mein Thermostat sieht so aus, der Ventilaufbau (Rohrinstallation = 1967) ist bei mir wie in dem Film bei 1:15 zu sehen.

Der Stift bewegt sich so leicht, wie in dem Video zu sehen.

Würde durch ein Tausch der Stoffbuchse das Thermostat wieder früher 0-2.8 öffnen ?

Oder wird das doch komplizierter ?

Grüße Hajooo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
seit ein paar Jahren öffnet mein Danfoss Heizungsthermostat erst bei "Einstellung ca. 2.8 "
Bist du sicher, dass du weißt, wie ein Thermostatkopf funktioniert?

Wenn er bei "2,8" öffnet, bedeutet es, dass der Raum kälter als 19 Grad ist.
Bleibt er geschlossen, ist der Raum wärmer.

Wie warm war also der Raum?

Hast du eine eigene Heizung oder gibt es eine zentrale im Haus?
 

Hajooo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5
Hallo cephalopod,
Bist du sicher, dass du weißt, wie ein Thermostatkopf funktioniert?
Ich gehe davon aus, daß da ein Fühler ein gebaut ist der die Umgebungstemperatur misst und entsprechend das Ventil öffnet oder schließt.
Wenn er bei "2,8" öffnet, bedeutet es, dass der Raum kälter als 19 Grad ist.
Bleibt er geschlossen, ist der Raum wärmer.
Ich messe die Temperatur im Bad nicht.
Früher war es, daß ich den Thermostat auf ca. 1,5 stellte, morgens im Bad leicht überschlagen war, so daß man "Oberkörperfrei" nicht friert.
Zum Duschen oder Baden habe ich die Heizung entsprechend hoch gedreht.
Wenn ich jetzt das Thermostat unter 2,8 Stelle bleibt das Bad kalt.
(den ganzen Winter über)
Wie warm war also der Raum?
keine Ahnung ;)
Hast du eine eigene Heizung oder gibt es eine zentrale im Haus?
Zentralheizung im Keller.

Gruß Hajooo
 

Hajooo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5
Wie kommst du also darauf, dass der Thermostatkopf bei Stellung 2,8 das Ventil öffnen sollte?
Er soll das nicht, er macht das immer erst ab 2.8 ;)

Ich gehe morgens ins Bad die Heizung ist kalt.
Ich drehe auf eins, kein Wasserfluss festzustellen/zu hören, ich drehe auf zwei "nix", 2,5 Stille.
Bei 2.8 vllt. auch drei fließt das Wasser und die Heizung wird warm.
Wenn ich es auf 2.8 lasse, ist der Raum allerdings zu warm.
Das Verhalten, ist morgens, mittags, abends, Nachts,
Mo- Sonntag den ganzen Herbst/Winter über.

Die anderen Räume sind auf eins oder zwei leicht angewärmt.

:)
 

Hajooo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5

Was passiert denn, wenn du die Köpfe von Bad und Schlafzimmer tauschst?
Es kann auch Mal einer kaputt gehen.
Die Idee hatte ich in abgewandelter Form auch schon.

Ich habe mir im Baumarkt einen neuen Danfoss RA/VL 2950 013G2950 besorgt und eingebaut.

Der macht auch erst bei 2.8 auf ?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Ich glaube Heimeier war es. Dort bedeutet Stellung 3... unter 18,5-19°C öffnet der Thermostatkopf das Ventil, über 21-21;5°C schließt er. Also gibt es Spielraum. Wenn du genauestens die Temperatur einstellen willst, mußt du Ventil und Kopf regelmäßig eichen lassen. Ja, ich weiß, das ist realitätsfremd, aber nicht anders möglich.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Würde mal die Stopfbuchse gegen eine neue tauschen, was kein grosser Akt ist.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Hajooo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5
Ich hatte schon die Idee das Thermostat mit so nem "Gel-Eispack" zu umwicklen, um ihm niedrigere Temperaturen vorzugauckeln ?

Wie wäre denn folgender Wunsch umzusetzen:

Wenn ich morgens ins Bad komme möchte ich eine Temperatur, daß der der Raum leicht überschlagen ist, sodaß ich mich - ohne zu frieren - Oberkörperfrei am Waschbecken rasieren und die Haare waschen kann, (Morgentoilette, umziehen, etc.).

Wenn ich allerdings den Thermostat auf 0-2,8 Stelle habe ich morgens kalt und ab 2,8 viel zu warm (fast eine Sauna) ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Wenn ich morgens ins Bad komme möchte ich eine Temperatur, daß der der Raum leicht überschlagen ist,
Was meist du mit „überschlagene Raumtemperatur“?

wie schon oben vermutet, denke ich, dass die die Funktionsweise und Aufgabe der Heizkörperthermostate nicht vertraut sind.

Ich versuche mal zu erklären…
Über die Heizkörper Vorlauftempertur (Heizkurve) und die passende Auslegung (Bestimmung der Grösse der Heizkörper) versucht man grade sowie Wärme in den Raum zu bringen, wie vorgesehen (Zeittemperatur gem. ursprünglicher Auslegung)
In einem perfekten System würde man die Heizkörperthermostate garnicht brauchen, da die wärme nur über die Vorlauftemperatur gehalten wird.
Die Thermostate sind lediglich dafür da, die Heizkörper zu zu drehen, wenn Fremdwärme in den Raum gelangt und die vorgesehene Zieltemperatur schon überschritten wurde (zB bei Sonneneinstrahlung, vielen Leuten oder Kochen im Raum.)
Im Idealfall sollten die Heizkörper deshalb immer voll auf sein.

In modernen Hausern mit gut eingestellter Heizungssteuerung (Heizkurve), sind die Heizkörper mehrheitlich kühl und weder kuschelig warm, noch kann man sich an diesen die Hände Wärmen oder was trocken, trotzdem wird die Zieltemperatur spielend erreicht, aber nur wenn die Heizkörperthermostate dauerhaft 24/24 7/7 auf der Vorgesehenen Temperatur eingestellt ist.

Wenn du es im Bad wärmer haben möchtest, dreh einfach mal dauerhaft 24/24 die Thermostate voll auf.
Wenn das nicht genügt und der Heizkörper mollig warm sein soll, solltest du dir zB einen Elektroeinsatz für den Bandheizkörper besorgen.

Viel Spass beim Energieverschwenden…
 
Thema:

Danfoss Heizungsthermostat öffnet erst bei "2,8" ?

Danfoss Heizungsthermostat öffnet erst bei "2,8" ? - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Danfoss ECL 300 Erklärung

    Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Danfoss Ventilgehäuse?

      Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    • Danfoss ECL 300 Erklärung

      Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
    • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

      Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
    Oben