Daikin Altherma - Geräuschentwicklung/Pumpenregulierung?

Diskutiere Daikin Altherma - Geräuschentwicklung/Pumpenregulierung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen, wir haben ein Reihenhaus, BJ 1970 und seit 2018 eine Daikin Altherma Wärmepumpe ERLQ 014 CAW Außengerät mit EHBH 16 CB 3V...

Tim210

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

wir haben ein Reihenhaus, BJ 1970 und seit 2018 eine Daikin Altherma Wärmepumpe ERLQ 014 CAW Außengerät mit EHBH 16 CB 3V Innengerät verbaut. Mit dem Umbau haben wir auch neue Heizkörper installiert. Bis auf zwei alte Heizkörper im Keller, sind diese entsprechend alle ausgetauscht worden.

Seit Beginn stören uns die Betriebsgeräusche bzw. das Rauschen der Heizkörper. Eigentlich unabhängig von der Außentemperatur rauscht es mal mehr, mal weniger in den Heizkörpern, trotz mehrmaliger Entlüftung im Jahr.

Zu Beginn betrieben wir sie Heizung mit einem Wasserdruck von ca. 1,5 bar. Mittlerweile habe ich diesen auf ca. 2,5 bar hochreguliert, weil hierdurch vermeintlich eine leichte Besserung zu verspüren ist. Durchflussmenge liegt heute bei 18,4 l/min.

Vergeblich habe ich versucht, die Pumpenleistung evtl. zu reduzieren. Finde im Menü keine Möglichkeit dazu.

Die Fachfirma, von der die Heizung damals verbaut wurde, hat für uns keine Lösung.

Hat jemand eine Idee, woran das Rauschen noch liegen könnte? Kann man die Pumpe einstellen? An den Heizkörpern etwas ändern?

Bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank vorab und Grüße
Tim
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Hat jemand eine Idee, woran das Rauschen noch liegen könnte?
Sind die Heizkörperventile immer komplett offen?
Falls nein, warum nicht?
 

Tim210

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
8
Grundsätzlich stehen die Ventile auf 3 oder 4 (von 5), bis auf Schlafzimmer (0) und Kinderzimmer (autom. Regulierung nach Uhrzeiten).

Die Durchflussmenge am eigentlichen Ventil habe ich bereits durchgetestet. Von alle Ventile komplett auf, bis verschiedene Öffnung je Etage war alles dabei. Hat keinen merklichen Effekt erzeugt.
 

Tim210

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
8
Gute Frage. Ich behaupte mal, es wird wärmer, ohne es gemessen zu haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Gute Frage. Ich behaupte mal, es wird wärmer, ohne es gemessen zu haben.
Dann würde ich das Thema mal angehen, lohnt sich finanziell auf jeden Fall.
Und offene Ventile machen weniger Geräusche
 

Tim210

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
8
Sprich alle Ventile auf 5 und dann ? Bin kein Fachmann...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
1. alle Voreinstellungen der Vertilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


2-4 kann schon Mal eine ganze Heizperiode dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim210

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
8
Okay, das werde ich testen, obwohl es ziemlich zeitaufwendig klingt und ich mich Frage, wie lange es wohl je neuem Wert mit der Messung dauert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Okay, das werde ich testen, obwohl es ziemlich zeitaufwendig klingt und ich mich Frage, wie lange es wohl je neuem Wert mit der Messung dauert.
Ja, es ist Zeitaufwand, daher macht es auch kein HB.
Wenn du deine Heizung sparsam betreiben willst, führt aber kein Weg daran vorbei.

Das kann dabei helfen

https://amzn.eu/d/hcMQao9

Damit siehst du die Temperaturen auf einen Blick und kannst entscheiden, wo du noch justieren musst.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Wobei ich empfehlen würde, eventuell vorhandene Voreinstellungen der Heizkörperventile (Unterteile) erst zu notieren, bevor man diese "voll aufdreht". Eventuell wurde ja schon mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.

Meines Wissens regeln die Daikin-Wärmepumpen den Volumenstrom der integrierten Heizkreispumpe anhand der Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur. Wenn die voreingestellte Spreizung z.B. 5K beträgt (für Fußbodenheizung), aber nur Heizkörper angeschlossen sind, wird die Pumpe immer auf Maximum laufen und ggf. Strömungsgeräusche erzeugen.

Wurde ein Überströmventil verbaut? Falls ja, wie ist dieses eingestellt?
 

Tim210

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
8
Also, die Voreinstellungen waren alle auf max. aufgedreht. Ein hydraulischer Abgleich hat nie stattgefunden.

Die Heizkurzve habe ich mittlerweile deutlich gesenkt. Strömungsgeräusche haben sich seitdem auf gefühlte 25 % des vorigen Geräuschpegels reduziert.

Insofern sind wir aktuell schon sehr zufrieden.

Überströmventile haben wir eines im Dachgeschoss am höchsten Punkt des Heizkreislaufs, das voll aufgedreht bzw. geöffnet ist.

Als nächsten Schritt würde ich abwarten, bis die Temperaturen konstant etwas kälter sind und dann langsam einzelne Heizkörper durch Voreinstellungen herunterregulieren. In der Hoffnung, dass der Geräuschpegel dann so bleibt, wie er jetzt ist...
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
  • Welche Soll-Spreizung (in K) ist in der Wärmepumpe eingestellt? Habt Ihr nur Heizkörper oder auch Fußbodenheizung?
  • Auf welche Druckdifferenz (in mbar) ist das Überströmventil eingestellt?
  • Werden allle Heizkörper gleichmäßig warm?
 

Tim210

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
8
Was ist mit Soll-Spreizung gemeint bzw. woraus wird sie ersichtlich?

Wir haben nur Heizkörper und gefühlt werden alle ungefähr gleich warm.

Druckdifferenz muss ich schauen.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Die Wärmepumpe versucht, eine bestimmte Differenz zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur (Spreizung) einzuhalten. Ist diese Differenz größer als der Sollwert, erhöht sie die Pumpendrehzahl (ggf. bis zum Maximum). Bei einer Fußbodenheizung beträgt die Spreizung meist 4 bis 5 Grad, bei Heizkörpern hingegen 10 bis 20 Grad. Der Fachmann gibt Temperaturdifferenzen in Kelvin (K) an, das macht im Ergebnis aber keinen Unterschied.

Falls in der Steuerung der Wärmepumpe eine zu kleine Soll-Spreizung eingestellt sein sollte, ist sie ständig mit zu hoher Drehzahl unterwegs. Abgesehen von dem etwas höheren Stromverbrauch kommt es dadurch ggf. zu Strömungsgeräuschen, insbesondere, wenn das Überströmventil nicht korrekt eingestellt ist.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Vom Bediengerät her scheint es eine Altherma 2 zu sein.
Bei mir ist es das Menü A.3.1.3.
Monteuereinstellungen -> Betriebsmodus -> VLT-Einstellungen-> Delta-T-Quelle
Dann müsste angezeigt werden:
Heizen X °C
Kühlen X °C
-> Was wird dir bei X angezeigt?
(Hinweis: Ich habe eine feste Vorlauftemperatur eingestellt.)
Das Menü kann bei dir anders aufgebaut sein, dann einfach mal ins "Referenzhandbuch für den Monteur" schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Daikin Altherma - Geräuschentwicklung/Pumpenregulierung?

Daikin Altherma - Geräuschentwicklung/Pumpenregulierung? - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben