CTB Heizung an der Abzweigdose richtig anschli

Diskutiere CTB Heizung an der Abzweigdose richtig anschli im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin dabei die Elektrik bei uns im Keller komplett neu zu machen. Nun bin ich an der Heizung angelangt. Wie auf dem Foto zu...

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin dabei die Elektrik bei uns im Keller komplett neu zu machen. Nun bin ich an der Heizung angelangt. Wie auf dem Foto zu sehen habe ich 5 Adern zum Anschluss.
blau / grün,gelb / und braun sind ja kein Problem. Allerdings weiß ich nicht wohin mit den beiden Schwarzen.
Einen seperate Steuerung in der ersten Etage hatten wir ganz früher, aber nach dem Einbau 2003 der neuen Heizung wurde dieser nicht mehr angeschlossen. Vielleicht sind die beiden schwarzen Kabel hierfür gedacht?
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Umwälzpumpe nicht mehr angspringt. Also könnten die Kaben auch hierfür sein?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Aufgrund deiner Fragestellung solltest du besser gar nicht an der Elektrik arbeiten. ;)
Das hier gezeigte Klemmmaterial ist nicht (mehr) zulässig und muss ausgetauscht werden.
Aus der Ferne lässt sich auch nicht feststellen für was die beiden Schwarzen sind. Ggf führt dieses 5x 1,5 zum Notschalter?


Gragry schrieb:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Umwälzpumpe nicht mehr angspringt. Also könnten die Kaben auch hierfür sein?
Kabel verfolgen und prüfen.
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Das die Klemmen nicht mehr zulässig sind wusste ich tatsächlich nicht!
Verfolgen kann ich die schwarzen Kabel leider nicht, weil sie in der Heizung verschwinden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Gragry schrieb:
Verfolgen kann ich die schwarzen Kabel leider nicht, weil sie in der Heizung verschwinden.
Das Kabel hört doch ganz sicher nicht an der Geräteverkleidung auf..........

Kabel verfolgen.... nachsehn.....
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Es ist ja ein 5 adriges, welches in der Heizung hinten verschwindet. Da müsste ich die Rückseite abmontieren.
Ich habe gerade mal gemessen. Zwischen den beiden schwarzen Kabeln fließst auf jeden Fall Strom.

Dann muss ich am Montag doch einmal den Heizungsmonteur anrufen. Ist mir unerklärlich, dass dort Strom fließst.
 
Thema:

CTB Heizung an der Abzweigdose richtig anschli

CTB Heizung an der Abzweigdose richtig anschli - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    Oben