Conrad TRF an Junkers an ZWR 24-3 anschließen

Diskutiere Conrad TRF an Junkers an ZWR 24-3 anschließen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich habe hier eine Junkers ZWR 24-3 mit einem TR...

Xenon5d

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich habe hier eine Junkers ZWR 24-3 mit einem TR 100 in der Wohnung. Die TR 100 kann ja nicht mit mehreren Schaltzyklen genutzt werden. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass mit dem TR 100 keine exakte Steuerung möglich ist. Bei "analogen" 18 Grad hat es 21 Grad in der Wohnung usw. Nicht mehr ganz Zeitgemäß...

Ich habe nun nach einer alterative gesucht und wegen eines Gutscheins bei Conrad habe ich dort ein Gerät bestellt dass alles kann was ich möchte: Bestell-Nr.: 610578 - 62. Das Tado wäre mir zwar lieber gewesen aber fast 200€ mehr...

Jetzt geht es um den Anschuss dieses Gerätes. Die Junkers haben es sich ja einfach gemacht und nennen Ihre Schaltung einfach "1-2-4" was wie ich im Internet gelesen habe "24V-Signal-Ground" ist. Jetzt hat dieser Raumthermostat die Anschlüsse NO-COM-NC.

Nach dem Handbuch:

NC= Öffnerkontakt (im Ruhezustand geschlossen)

NC= Schließerkontakt (im Ruhezustand geöffnet)

COM= Mittelkontakt


Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich dies auf den Junkers anwenden soll. Andere Steuerungen nennen ihre Anschlüsse wie das Gerät von Conrad. Scheinbar macht nur Junkers die Ausnahme. Schaltpläne habe ich keine gefunden.


Das Gerät von Conrad hat eine Batterieversorgung. Probiert habe ich nun mal "1" (24V) an "COM" und "2" (Signal) an "NO" anzuschließen. Die "4" (Masse) habe ich weg gelassen. Wird nach den Installationsvideos von Tado auch nicht angeschlossen.

Nach dem Einschalten der Therme ergab es sich das nichts geregelt wurde. Die Therme hat einfach Stur geheizt und nicht abgeschaltet. Zum Testen habe ich das Conrad-Gerät mal auf Frostschutz eingestellt. Normal müsste die Therme abschalten. Hat sie aber nicht, sondern einfach Ihre Temperaturkurve gehalten.


Kennt sich hier einer aus wie das Gerät anzuschließen ist?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
ja ich könnte es dir sagen. Zuvor Bitte unbedingt die Finger von der 24V Schnittstelle lassen. :!: In dem Raum Wo der TR 100 montiert ist müssen die Heizkörper voll aufgedreht sein. Und eine Zeitsteuerung reicht vollkommen aus. Eine Nachtabsenkung von 2 K. ist in Ordnung aber Stunden weise Heizen ist Blödsinn....

Das Conrad ding Kannst du ruhig weg lassen. Dieser Ist deutlich ungenauer als der TR100. Der TR100 kann auch noch auf die Vorlauf Temperatur wirken. Das kann das Ding von Conrad nicht.

Wichtig ist Vernünftige Parameter einzustellen am TR 100 und die Heizkörper voll öffnen in dem Raum wo sich der Regler befindet...

Bist du Eigentümer oder Mieter??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Geht nicht. No way.....

Du brauchst einen Original Junkers Regler.


Das Gerät von Conrad hat eine Batterieversorgung. Probiert habe ich nun mal "1" (24V) an "COM" und "2" (Signal) an "NO" anzuschließen. Die "4" (Masse) habe ich weg gelassen. Wird nach den Installationsvideos von Tado auch nicht angeschlossen.

Du denkst dran, daß du gänzlichst ohne Ahnung irgendwas an einem Gasgerät anschliesst ;)




Dieses Conrad Teil kannst du für diesen Zweck in die Tonne treten.

Wenn dann geht ein TR 200 oder dessen Nachfolger.

Wenn dies das Heizgerät einer Mietwohnung ist, bist du schadenersatzpflichtig.
Bei Mietsache: Bei sowas vorher schriftlich die Erlaubnis des Vermieters einholen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Xenon5d schrieb:
Aber handelt sich hier nicht nur um ein System das EIN und AUS per BUS-Schnittstelle sendet?
Nein, nein (also 2 x nein)

Hier wird eine Widerstandskennlinie übertragen.


Bastelversuche- so wie du es versucht hast - können fürchterlich ins Auge gehn.
Wär dabei die Leiterplatte gestorben, hätte dich das mindestens 500€ gekostet ( Leiterplatt2 knapp 400€ + Einbau)
Hätte der Fachmann dabei eine Überspannungsschaden (weil falsche Spannung irgendwo angeschlossen) festgestellt, müsste das komplette gerät getauscht werden. Das hätte dich dann um die 6000€ gekostet.
 

Xenon5d

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
6
mad-mike schrieb:
ja ich könnte es dir sagen. Zuvor Bitte unbedingt die Finger von der 24V Schnittstelle lassen. :!: In dem Raum Wo der TR 100 montiert ist müssen die Heizkörper voll aufgedreht sein. Und eine Zeitsteuerung reicht vollkommen aus. Eine Nachtabsenkung von 2 K. ist in Ordnung aber Stunden weise Heizen ist Blödsinn....

Das Conrad ding Kannst du ruhig weg lassen. Dieser Ist deutlich ungenauer als der TR100. Der TR100 kann auch noch auf die Vorlauf Temperatur wirken. Das kann das Ding von Conrad nicht.

Wichtig ist Vernünftige Parameter einzustellen am TR 100 und die Heizkörper voll öffnen in dem Raum wo sich der Regler befindet...

Bist du Eigentümer oder Mieter??

Naja genauer ist relativ. Wenn man ein Poti hat das von Aus bis XXX geht kann man davon ausgehen dass hier nichts vernünftig eingestellt werden kann. Habe bei bekannten gesehen die die neuen TR-Versionen nur noch einen Balken hatten und keine aufgedruckten Temperaturen. Ich würde gerne:
22:00-06:30 Nachabsenkung 15 Grad
06:30-09:00 Heizen 20 Grad
09:00-17:00 Uhr 18 Grad
17:00-22:00 Heizen 20 Grad

Funktionen welche die aktuellen Regner der Marke Junkers natürlich haben.

Heizung im zu regelnden Zimmer ist voll aufgedreht (per Stellrad ohne Thermostat). Dummerweise natürlich viel zu klein ausgeführt. War 1986 bestimmt Stand der Technik.

Das gesamte Heizungssystem hier ist vermurkst. Alte Heizkörper. Die "dünnen" Leitungen verbaut. Alte Therme und nach 2 kalten Wintern hat die neue Heizungsfirma bei der Wartung im letzten Herbst festgestellt das irgendein Regelteil in der Therme defekt war. Wurde getauscht. Trotzdem ist ein Regeln in diesem Raum mit dem TR100 praktisch unmöglich. Ich suche daher einfach nach
alternativen und dieses Gerät schien mir erst einmal ideal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Nochmal die Frage: Handelt es sich um eine Mietwohnung oder um Eigentum?
 

Xenon5d

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
6
Eigentum
 

Xenon5d

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
6
Also wenn ich das nun richtig erfahren habe. Die Junkers-Therme brauch einen Stätig Regler. Das Teil von Conrad kann nur "Ein" und "Aus". Also unbrauchbar.

Ich habe jetzt gestern nochmal nen Kumpel gefragt der das Tado mal für eine Zeit hatte. Dort hat man genau die gleichen Anschlüsse 1-2-4. Damit ist wohl erklärt warum das Gerät von Conrad so billig ist.

Alternative wäre wohl dann nur das TR-200. Da müsste man wohl nicht mal die Backplate austauschen. Ist es eigentlich möglich auch die aktuellen Regler einzubauen? Also z.B. ne CR-400?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Xenon5d schrieb:
Die Junkers-Therme brauch einen Stätig Regler. Das Teil von Conrad kann nur "Ein" und "Aus". Also unbrauchbar.
Richtig.

Versuch, daß du in IBÄH einen funktionstüchtigen TR 200 bekommst.

TR 100 vom Sockel ziehen-> TR 200 draufstecken -> fertig

Xenon5d schrieb:
Ist es eigentlich möglich auch die aktuellen Regler einzubauen? Also z.B. ne CR-400?
Nein/Jein.
Sofern die Regelgeräte auch eine 1-2-4 schnittstelle haben geh es.
Bei allen Bus Reglern geht es nicht.

FR 50 /FR 100 würde gehn...
 

Xenon5d

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
6
FR100? Die würde auch alles machen was ich möchte. Danke für den Hinweis!
 
Thema:

Conrad TRF an Junkers an ZWR 24-3 anschließen

Conrad TRF an Junkers an ZWR 24-3 anschließen - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Austausch Thermostat TRQ 21 gegen Conrad Best.-Nr.: 610578 - 62; Therme Junkers mimi 11 AE 23 möglic

    Austausch Thermostat TRQ 21 gegen Conrad Best.-Nr.: 610578 - 62; Therme Junkers mimi 11 AE 23 möglic: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meiner Etagenheizung: der Regler TRQ 21 ist defekt und ich möchte diesen...
  • Vaillant VCW 180 XEU und Conrad AP-Thermostat

    Vaillant VCW 180 XEU und Conrad AP-Thermostat: Hallo Ich möchte gerne an meiner Vaillant VCW 180 XEU ein Conrad AP-Thermostat mit zeitschaltuhr anschliessen.So wie ich nachgelesen hab geht...
  • AT 184/3-C-H W20 AtmoTec Classic + Conrad Raumthermostat - Installationsprobleme :/

    AT 184/3-C-H W20 AtmoTec Classic + Conrad Raumthermostat - Installationsprobleme :/: Hallo, ich habe mich an das Projekt herangewagt mein uraltens Raumthermostat (Vaillant VRT 394-1) durch eine neues erschwingliches Conrad...
  • Ähnliche Themen

    Oben