Austausch Thermostat TRQ 21 gegen Conrad Best.-Nr.: 610578 - 62; Therme Junkers mimi 11 AE 23 möglic

Diskutiere Austausch Thermostat TRQ 21 gegen Conrad Best.-Nr.: 610578 - 62; Therme Junkers mimi 11 AE 23 möglic im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meiner Etagenheizung: der Regler TRQ 21 ist defekt und ich möchte diesen...

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meiner Etagenheizung: der Regler TRQ 21 ist defekt und ich möchte diesen gegen einen Conrad Regler austauschen s.o.!
Der TRQ 21 hat die Klemmen 1, 2 und 4 belegt, der Conrad hat nur 2 Klemmen Com und NC bzw. NO.

Wie muß ich den Regler anschließen bzw. ist der Austausch überhaupt möglich?

Viele Grüße
Walter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das geht nicht.

Du musst einen Junkers Raumthermostaten verwenden.

Der Ersatz wär ein Junkers FR 50. Hier ist die Klemmenbezeichnungen 1-2-4 wieder zu finden.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Vielen Dank Doc, für die schnelle Antwort.

Habe noch eine Frage, ich habe mal die Spannung an den Klemmen 1, 2 und 4 gemessen und festgestellt, dass die Spannung ca. 40 Volt beträgt - sollten doch eigentlich 24 Volt sein?

Die Hauptplatine wurde vom Heizungsbauer getauscht, da die alte defekt war (keine rote LED mehr an), war seine Diagnose.
Die Heizung war ca. 10 Monate in Betrieb mit einer Steuerung über den Conrad Regler (Klemmen 1 und 4) und lief bis zum Defekt der Platine einwandfrei.

Als die Heizung mit der neuen Platine in Betrieb genommen wurde, ist die Sicherung 30 x 5 mm 1A nach Regler-Abschaltung dauernd rausgeflogen...irgendwie für mich nicht reproduzierbar, hast Du eine Erklärung? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Naja..... wenn man bei Null Grundwissen alles Mögliche auf Verdacht dran anschließt , dürfte das kein Wunder sein, daß da auch mal was kaputt geht....... ;)

Bei einer Lego Eisenbahn wär das nicht so tragisch...... Aber denk mal selber drüber nach: Bei einer Gasheizung?



Es sind zudem weder 24 V noch 40 V .....

Zwischen Klemme 1-4 = 27V
Klemme 2-4 = 2 - 24 V


Wenn man statt eines modulierenden Reglers via einem Relaiskontakt einen Kurzschluß verzursacht, ist das kein Wunder, daß mal eine Leiterplatte oder eine Sicherung stirbt. Somit durchaus reproduzierbar.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Danke Doc, hast Du toll erklärt.

Nun habe ich mir wieder eine gebrauchte (angeblich nur 3 Monate in Betrieb) TRQ 21 besorgt und angeschlossen.

Funktioniert soweit auch gut.

Nur habe ich festgestellt, dass der TRQ 21 nach dem Anschluss recht warm ( ca. 30°) geworden ist.
Frage: ist das noch normal (Acculadung?) oder liegt ein Defekt vor?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Na ein gebrauchter TRQ wird wohl defekt sein. Warum kauft man sowas?
(angeblich nur 3 Monate in Betrieb)
*lol* -...... ja...... 18 Jahre + 3 Monate wär doch wohl realistischer.

Seit 1997 gibts den TRQ schon nicht mehr....


Alternativ ginge auch ein TR 100/200.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo Doc,

nachdem gestern noch alles soweit funktionierte, ist heute morgen wieder ein Desaster, sprich Heizung aus!
Feinsicherung 1A überprüft und kein Durchgang, also Sicherung getauscht und sofort wieder durch. Regelthermostat TRQ 21 wieder abgeklemmt und auf Notbetrieb (Heizungsbauer hat hierzu die Klemmen 2-4 gebrückt, richtig?).
Habe nochmal die Spannung Klemme 1-4 gemessen = 40 Volt, 2-4 = 37 Volt, das kann doch eigendlich nicht sein. Wie gesagt, Hauptplatine wurde vom Heizungsbauer getauscht.
Was könnte die Ursache sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Notbetrieb (Heizungsbauer hat hierzu die Klemmen 2-4 gebrückt, richtig?).
Nein!

Der Notbetrieb = Kein Raumthermostat angeschlossen.

Klemme 2-4 gebrückt ist Kurzschluss = Schaden an Leiterplatte.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Was kann dann die Ursache für die abweichenden Spannungen sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit was misst du denn?

Wie hoch ist die Netzspannung ?
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo,

die Netzspannung ist 224 Volt.
Nochmals mit einem anderen digitalen Multimeter 1-4 = 38 Volt, 2-4 = 35 Volt!

Wenn ich jetzt einen FR 50 daran anschließen würde, wäre dieser auch tot, oder?
Kann es sein, dass beim Tausch der Platine ein Fehler gemacht wurde (Brücke falsch gesteckt oder entfernt oder was ähnliches?

V.G.
Walter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du misst auch Gleichspannung?

Über 35 V geht eigentlich nicht, da der Trafo nur 34 V AC ausgibt.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Ja, habe auch gezweifelt.
Es kann nicht sein was nicht sein darf! ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Originale Trafo ist verbaut??


Kuck mal nach.. primärseitig sind da violette Drähte. Sekundärseitig schwarze Drähte.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo Doc,

sieht so aus, hab mal ein Bild angehängt!

V.G.
Walter
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
sieht eigentlich gut aus.

Miss man am Trafostecker (links an der Leiterplatte im angesteckten und eingeschalteten Zustand die Ausgangsspannung ( an den schwarzen Drähten) .

Du kannst die Messspitzen in den Stecker stecken....

34V AC müssten dort anliegen.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
ich messe 33,1 Volt, also o.k.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann passt das...


Schick den Elektroschrott dem Verkäufer zurück - schließlich hast du Gewährleistung drauf.

Besorg dir einen nagelneuen FR 50
Die Klemmenbezeichnung ist identisch.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hoeli schrieb:
Nochmals mit einem anderen digitalen Multimeter 1-4 = 38 Volt, 2-4 = 35 Volt!

Wenn ich jetzt einen FR 50 daran anschließen würde, wäre dieser auch tot, oder?
Kann die erhöhte Klemmenspannung den FR 50 nicht zerstören?
 
Thema:

Austausch Thermostat TRQ 21 gegen Conrad Best.-Nr.: 610578 - 62; Therme Junkers mimi 11 AE 23 möglic

Austausch Thermostat TRQ 21 gegen Conrad Best.-Nr.: 610578 - 62; Therme Junkers mimi 11 AE 23 möglic - Ähnliche Themen

  • Austausch Thermostat, welcher Adapter?

    Austausch Thermostat, welcher Adapter?: Habe bisher leider keine Antwort bekommen :( https://www.heizungsforum.de/threads/austausch-thermostat-welcher-adapter.21167/
  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Austausch eines außen installiertes Gerätes evtl Thermostat

    Austausch eines außen installiertes Gerätes evtl Thermostat: Hallo Liebe Profis, in meinem Haus Baujahr 1921 wurde irgend wann 2000 eine Viessman Vitopend 100 mit einer Vitocell 100 Erdgas Heizung...
  • Vaillant Thermostat mit Smartem Nest Thermostat austauschen

    Vaillant Thermostat mit Smartem Nest Thermostat austauschen: Hallo! Vorab: Ich habe leider kaum Ahnung von Heizungstechnik, dafür aber umso mehr von Smarthome etc. Nun wollte ich bezüglich meiner Heizung...
  • Fussbodenheizung - Austausch der Thermostate (Anfänger)

    Fussbodenheizung - Austausch der Thermostate (Anfänger): Hallo Leute, bin seit kurzem der Besitzer/Mieter einer Fussbodenheizung. Ich kenne mih nicht so wirklich aus und suche hier Rat. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben