COB-2 B30 / TOB-18

Diskutiere COB-2 B30 / TOB-18 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiß, warum Wolf den TOB-18 nicht mehr anbietet? Bei mir wurde er im letzten Jahr eingebaut, bisher läuft...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß, warum Wolf den TOB-18 nicht mehr anbietet? Bei mir wurde er im letzten Jahr eingebaut, bisher läuft alles prima. Auf der Website von Wolf wird nur noch der COB-2 angeboten. Der TOB-18 ist doch aufgrund der für Öl sehr niedrigen Modulation eine gute Brennwertanlage.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Die Antwort dürfte relativ trivial sein: Dank des neuen Heizungsgesetzes müssen neue Ölheizungen bioöl-fähig sein bis zu einem gewissen Prozentsatz (40% ab 2040). Das war / ist der TOB-18 nicht. Altgeräte haben jedoch Bestandsschutz.

Mit der Bioöl-Nummer wird Heizöl im Bestand aber ziemlich uninteressant, weil auch die Tankanlagen bzw. zugehörige Teile alle bioölfähig sein müssen. Die müssten alle entsprechend umgerüstet / saniert werden. Außerdem ist Bioöl nicht wirklich haltbar. Jahrelang bunkern kann man sich da abschminken. Einer der großen Vorteile von Öl ist daher dahin.
 
Thema:

COB-2 B30 / TOB-18

Oben