CGW20/120 an Warmwasser Wärmepumpe anschließen möglich?

Diskutiere CGW20/120 an Warmwasser Wärmepumpe anschließen möglich? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben eine CGW20/120 Gasheizung mit eigenen kleinen Speicher. Wir sind nun am überlegen uns eine Warmwasser Wärmepumpe anzuschaffen um...

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Hallo,

Wir haben eine CGW20/120 Gasheizung mit eigenen kleinen Speicher.
Wir sind nun am überlegen uns eine Warmwasser Wärmepumpe anzuschaffen um überschuss der PV Anlage effektiver zu nutzen.
Der nette nebeneffekt der Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und Kühlung vom Keller/Wäscheraum kommt noch dazu.

Nun möchten wir erstmal wissen ob dies in Kombination überhaupt möglich ist. (CGW20/120 Kombigerät)
Wir haben uns eine Warmwasser Wärmepumpe raus gesucht die optional noch einen Wärmetauscher eingebaut hat.
Kann die Gastherme an dieses Wärmetauscher angeschlossen werden? Oder wird diese an den Vorlauf vom internen Speicher angeschlossen?
Ziel ist es mit Tipps hier aus dem Forum in ein Gespräch mit dem Heizungsbauer zu gehen. Ganz ohne jegliche Informationen ist man doch etwas ausgeliefert. :)
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Hast Du hier schon neue Erkenntnisse? Stehe vor exakt der gleichen Fragestellung. Ein klassischer Heizstab wird ja bei dieser Therne wohl nicht funktionieren...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Jede Heizung die einen nebenstehenden Warmwasserspeicher heizen kann, kann auch eine WP mit Wärmetauscher bedienen. Die WP mit Wärmetauscher ist ja nichts anderes als ein Warmwasserspeicher für Brauchwasser nur oben drauf sitzt eine WP. Die Heizung hat dann ein 3 Wege Ventil das entweder den Heizkreis oder den WT der WP bedient. Zudem ist dann meistens schon bei dem Set für die Heizung ein externer Temperaturfühler dabei, der Kommt dann an den Speicher.

Dirk
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Also meinst Du, den integrierten (kleinen) Schichtenspeicher einfach durch einen bodenstehenden (größeren) WW-Speicher zu ersetzen, oder?
Das entsprechende 3 Wege Ventil ist ja in der Kombitherme schon vorhanden und wird ja genau zu diesem Zweck jetzt auch schon verwendet.
Daher führt wohl kein Weg um einen neuen Speicher herum, richtig?

Danke für den Denkanstoß ;-)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das ist ja eine Kombitherme mit Warmwasser integriert, nicht nebendstehend. , ob das da geht weiß ich nicht.
 

wissbegierig

Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
3
Hallo,
habe das gleiche Problem, die gleiche Heizung.
Stelle mir die Frage wenn ich eine Brauchwasserwärmepumpe hinter dem Warmwasserspeicher in die Warmwasserleitung einbaue, gib es dann Probleme ?
Die Warmwasser-Temperatur von der Brennwerttherme auf Minimum setze. Das Wasser im vorhandenen Speicher auf 15-20 Grad bleibt und immer nach läuft, können dann immer noch Legionellen entstehen?
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Ich habe nun ein Jahr lang die BWWP hinter dem Warmwasser Ausgang der Wolf.
An der Wolf habe ich die Warmwasser Temperatur auf Minimum und die Heizzeit dafür von 23:55-00:00 gestellt.
Weniger ging nicht. Also im Grunde ist so die Warmwasser Aufbereitung aus.
In der Zeit wo ich das Haus nicht heizen muss ist die Wolf sowieso ganz aus.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Hmm, ich finde diese Reihenfolge zwar etwas komisch, aber ich wüsste nicht, dass das Probleme mit Legionellen bereiten könnte.

Bei meiner Installation (Wolf hinter BWWP) hatte ich ja geplant, notfalls zuheizen zu können. Dazu habe ich die WW-Hysterese auf 30K und WW-Soll auf 55°C gesetzt. Ergo sollte bei 25°C Wassertemperatur auf 55°C geheizt werden.

Hat nicht ein einziges Mal stattgefunden ;)
 

wissbegierig

Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
3
Ich habe nun ein Jahr lang die BWWP hinter dem Warmwasser Ausgang der Wolf.
An der Wolf habe ich die Warmwasser Temperatur auf Minimum und die Heizzeit dafür von 23:55-00:00 gestellt.
Weniger ging nicht. Also im Grunde ist so die Warmwasser Aufbereitung aus.
In der Zeit wo ich das Haus nicht heizen muss ist die Wolf sowieso ganz aus.
Danke für deine Erfahrung. Werde nach meiner Solarerweiterung dieses Projekt in angriff nehmen. Es mach bestimmt auch sinn eine Umgehung der WP einzurichten.
Eine Frage habe ich noch: man rechnet pro Person 40 L Warmwasser pro Tag, also bei mir 2 P. 80 L. Aus den Unterlagen weiß ich das von der Heizung 120 L als Behälter zur Verfügung stehen. Dann brauch doch die BWWP nicht mehr als die 120 L am Tag zu bevorraten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Eine Frage habe ich noch: man rechnet pro Person 40 L Warmwasser pro Tag,
Kommt auf die Temperatur an.
Ist das WW kälter, dann mehr, ist es wärmer dann weniger.
Da der Wirkungsgrad der BWWP mit steigender Temperatur sinkt und die Verluste steigen, lieber so kühl wie möglich einstellen.
Unser WW steht auf 40 Grad.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich würde die Wolf nicht mehr mit einbinden. Das ist nur aufwendige Bastelei. Die CGW wird langsam an die 20 Jahre gehen. Wenn due erneuert wird, musst du wieder alles ändern
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Laut Wolf Kundenservice kann der Warmwasserteil nicht abgeklemmt werden bei einer Kombi Therme. Aus dem Grund haben wir die BWWP so angeschlossen wie beschrieben.
Läuft nun seit einem Jahr ohne Probleme. Der Durchsatz bei 4 Personen ist hoch genug. Da mache ich mir mit Legionellen keine Sorgen.
Unsere BWWP hat 310L.
Wenn PV überschuss da zu wird das Wasser auf 65 geheizt.
Ohne den Überschuss ist bei 50 Schluss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Laut Wolf Kundenservice kann der Warmwasserteil nicht abgeklemmt werden bei einer Kombi Therme. Aus dem Grund haben wir die BWWP so angeschlossen wie beschrieben.
Hä?
Du musst bei eine Kombitherme nur den Kaltwasserzulauf und den WW-Ausgang abklemmen und schon kümmert sie sich nur um die Heizung.
Das Teil irgendwie VOR eine BWWP zu schalten ist ziemlich Sinnfrei :thumbdown:
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Ich kann nur das wiedergeben was mir vom Kundenservice beantwortet wurde.

Zitat:
Der Speicher der CGW darf nicht abgeklemmt werden.
 

wissbegierig

Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
3
Hä?
Du musst bei eine Kombitherme nur den Kaltwasserzulauf und den WW-Ausgang abklemmen und schon kümmert sie sich nur um die Heizung.
Das Teil irgendwie VOR eine BWWP zu schalten ist ziemlich Sinnfrei :thumbdown:
Es mag zwar Sinnfrei sein, aber wenn eine Störung der BWWP vorliegt kann man wieder Umschalten!
 
Thema:

CGW20/120 an Warmwasser Wärmepumpe anschließen möglich?

CGW20/120 an Warmwasser Wärmepumpe anschließen möglich? - Ähnliche Themen

  • CGW20/120: Trockenlauf bei WW-Bereitung

    CGW20/120: Trockenlauf bei WW-Bereitung: Hallo! Ich such mir seit Wochen sprichwörtlich den Wolf nach der Ursache folgendes Problems: Wenn ich dusche, dann passiert es manchmal, dass die...
  • CGW20/120: Trockenlauf bei Speicherladung

    CGW20/120: Trockenlauf bei Speicherladung: Hallo! Ich habe sporadisch meiner CGW20/120 (int. 120l Speicher mit Plattenwärmetauscher) im ISM7 den HG-Status "Trockenlauf" während ich dusche...
  • CGW20/120: ISM7e zeigt keinen WW-Durchsatz

    CGW20/120: ISM7e zeigt keinen WW-Durchsatz: Hallo! Vielleicht ist hier jemand mit einer CGW-Kombitherme mit ISM7e und könnte mal schauen, ob dort auch im Smartset bei Warmwasser-Durchsatz...
  • Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20

    Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20: Hallo, Ersteinmal möchte ich mich vorweg entschuldigen wenn ich leider keine genauen Angaben mache die genug wären für eine Antwort. Wir haben...
  • CGW20/120: Wie mit PV-Strom unterstützen?

    CGW20/120: Wie mit PV-Strom unterstützen?: Hallo! Ich überlege, überschüssigen Strom einer PV-Anlage zur Reduzierung des Gasverbrauchs zu nutzen. Oft hört man ja von Heizstäben zur...
  • Ähnliche Themen

    • CGW20/120: Trockenlauf bei WW-Bereitung

      CGW20/120: Trockenlauf bei WW-Bereitung: Hallo! Ich such mir seit Wochen sprichwörtlich den Wolf nach der Ursache folgendes Problems: Wenn ich dusche, dann passiert es manchmal, dass die...
    • CGW20/120: Trockenlauf bei Speicherladung

      CGW20/120: Trockenlauf bei Speicherladung: Hallo! Ich habe sporadisch meiner CGW20/120 (int. 120l Speicher mit Plattenwärmetauscher) im ISM7 den HG-Status "Trockenlauf" während ich dusche...
    • CGW20/120: ISM7e zeigt keinen WW-Durchsatz

      CGW20/120: ISM7e zeigt keinen WW-Durchsatz: Hallo! Vielleicht ist hier jemand mit einer CGW-Kombitherme mit ISM7e und könnte mal schauen, ob dort auch im Smartset bei Warmwasser-Durchsatz...
    • Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20

      Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20: Hallo, Ersteinmal möchte ich mich vorweg entschuldigen wenn ich leider keine genauen Angaben mache die genug wären für eine Antwort. Wir haben...
    • CGW20/120: Wie mit PV-Strom unterstützen?

      CGW20/120: Wie mit PV-Strom unterstützen?: Hallo! Ich überlege, überschüssigen Strom einer PV-Anlage zur Reduzierung des Gasverbrauchs zu nutzen. Oft hört man ja von Heizstäben zur...
    Oben