BWWP wie hoch ist die Ersparnis?

Diskutiere BWWP wie hoch ist die Ersparnis? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir planen schon eine gewisse Zeit uns eine Brauchwasser Wärmepumpe anzuschaffen. Den Anschluss wurde schon einem einem anderen Beitrag...

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Wir planen schon eine gewisse Zeit uns eine Brauchwasser Wärmepumpe anzuschaffen.
Den Anschluss wurde schon einem einem anderen Beitrag besprochen. Danke nochma dafür 😊

Nun haben wir uns gestern einmal versucht auszurechnen wie hoch die Ersparnisse werden können.
Wir sind 4 Köpfe Zuhause und haben ein Jahresverbrauch von 24.000 kWh Gas.
Ich habe kein Verhältnis dazu wie hoch der Warmwasser Anteil ist. Ich bin online auf einen Wert von 700kwh pro Kopf gestoßen.

Das wären bei uns 2800kwh Gas x0,10 cent wären das nur 280 Euro Warmwasser das ganze Jahr für alle. Kann das wirklich sein?
wenn ich die BWWP dann mit meiner PV Anlage betreibe für ca zwei Drittel des Jahres. Dann würde ich nur auf eine Ersparnis von 186 Euro kommen.
Neupreis der BWWP 2300/186=12 Jahre bis ich den Preis wieder raus habe.
Stimmt meine Rechnung so? Oder habe ich da einen Fehler drin. 🙈
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich glaube, dass Du da etwas zu einfach rechnest. Ggf. müsstest Du bei Deiner Rechnung auch die verlorene Einspeisevergütung berücksichtigen. Und ich bezweifele, dass die 2.300 Euro für die BWWP ausreichen werden. Das Teil muss ja schließlich auch installiert, also hydraulisch sowie regelungstechnisch eingebunden werden. Auf der anderen Seite würde ich mittlerweile von einem deutlich höheren Gaspreis und sowieso von einem schlechteren Nutzungsgrad bei WW-Erzeugung mit der Gastherme ausgehen. Beides macht das Vorhaben wiederum lohnenswerter.

Nach meiner Meinung müsstest Du zunächst abschätzen, wie sich der PV-Eigenverbrauch mit der BWWP erhöht, und auf der Basis ermitteln, was Dich der Betrieb der BWWP kostet. Das kannst Du dann mit den Gaskosten vergleichen. Aber einfach ist das sicher nicht...
Wie groß ist denn die PV-Anlage und was holst Du aus der raus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir sind 4 Köpfe Zuhause und haben ein Jahresverbrauch von 24.000 kWh Gas.
Das kann am Verbrauch idR so 20-40% ausmachen, wären dann so 5000-10 000kWh.
Nehmen wir die üblich-realistischen 30lWW/Person/Tag (normale Sanitäraustattung und zweckmäßige Nutzung) sinds im Jahr ca 42 m³ die von 15 auf 50 zu erwärmen sind, macht 1700kWh rein physikalisch, noch den mittleren Jahres-WW-Nutzungsgrad von grob 33% mit rein, simmer so bei um-die-5000kWh, können aber auch leicht 6000 sein.
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Und ich bezweifele, dass die 2.300 Euro für die BWWP ausreichen werden. Das Teil muss ja schließlich auch installiert
Das wird auf jedenfal der Preis bleiben. Schließe alles selber an. Material und Werkzeug sind vorhanden.

mittlerweile von einem deutlich höheren Gaspreis und sowieso von einem schlechteren Nutzungsgrad bei WW-Erzeugung mit der Gastherme ausgehen
Tatsächlich haben wir anfang des Jahres noch für 10 Cent für 2 Jahre unterschrieben.

Wie groß ist denn die PV-Anlage
Aktuell 4,6kw AC Leistung. 2kw DC Leistung müssen noch montiert werden.

Wie hoch ist denn dein Wasser Jahresverbrauch?
Müsste ich tatsächlich morgen einmal nachsehen. Gar nicht drüber nachgedacht das dies ein guter Weg sein kann den Warmwasser verbrauch herauszufinden.

Das kann am Verbrauch idR so 20-40% ausmachen, wären dann so 5000-10 000kWh.
Nehmen wir die üblich-realistischen 30lWW/Person/Tag (normale Sanitäraustattung und zweckmäßige Nutzung) sinds im Jahr ca 42 m³ die von 15 auf 50 zu erwärmen sind, macht 1700kWh rein physikalisch, noch den mittleren Jahres-WW-Nutzungsgrad von grob 33% mit rein, simmer so bei um-die-5000kWh, können aber auch leicht 6000 sein.
Interessante Rechnung. Wenn das tatsächlich so ist sieht die Rechn natürlich ganz anders aus.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Bei warmen Wetter 1 Woche Heizung aus und nur Warmwasse an. Gaszählerstände notieren. Dann hast du den Wasserverbrauch über 1 Woche und kannst es aufs Jahr hochrrechnen. Bei der Wärmepumpe kann ein kleiner Stromzähler dazwischen. Dann hast du da auch den Verbrauch.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die Brauchwasserwärmepumpe darf aber ein Laie nicht selber anschließen.
Und man muss schauen das alle Unterlagen dabei sind, ganz besonders das Service Passwort.
 
Thema:

BWWP wie hoch ist die Ersparnis?

BWWP wie hoch ist die Ersparnis? - Ähnliche Themen

  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben