Buderus

Diskutiere Buderus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben einen Buderus G115 und seit einigen Tagen verweigert er das Heizen. Stelle ich auf Handbetrieb läuft er an und heizt normal auf...

Miesenbach1

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
3
Hallo
Wir haben einen Buderus G115 und seit einigen Tagen verweigert er das Heizen.
Stelle ich auf Handbetrieb läuft er an und heizt normal auf.
Nur wenn ich die Heizzeiten im Erdgeschoß eingebe weiß die Heizung einfach nicht das sie Starten soll !

An was könnte es liegen ?

Hatte am 31.12 den Kundendienst da, Kosten 403 Euro und der hat nur Filter und die Düse getauscht ( Heizung lief dann bis zum Abend dannach stand sie wieder ).

Lg Miesenbach1
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Miesenbach1 schrieb:
Hatte am 31.12 den Kundendienst da, Kosten 403 Euro und der hat nur Filter und die Düse getauscht ( Heizung lief dann bis zum Abend dannach stand sie wieder ).
Mit welcher Aufgabe war der Fachmann den genau beauftragt worden ? Eine Wartung durchzuführen oder / und Überprüfung der Regelungsfunktion(en) ?
 

Miesenbach1

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
3
Er sollte die Heizung wieder zum Laufen bringen was ihm kurzzeitig ja auch gelungen ist.
 

Miesenbach1

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
3
Regelgerät HW 4201 ist bei uns im Erdgeschoß .....
 

Melanie1273

Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
2
Hallo und guten Abend....

Es wurden die Düsen und der Filter getauscht, das Gebläse eingeölt (war schwer gängig lt. Monteur) und die Rechnung geschrieben. Als er weg war, heizte die Anlage auf ca. 55° und hat sich dann wieder ausgeschaltet. Im Anschluss ließ sie sich nicht starten. Erst als wir auf Handbetrieb gewechselt sind, konnten wir die Räume und das Warmwasser beheizen. Es ist leider keine Dauerlösung.... Mein Vater ist bettlägerig und dann ohne Heizung und Warmwasseraufbereitung, nicht sehr prickelnd. ;(

Brennkessel G115 mit HS 4201

Wenn wir im Regelgerät auf BETRIEB gehen, fehlen meiner Meinung nach Seiten, welche vorher vorhanden waren, zu einem die Heizkreise und zum anderen die Warmwasseraufbereitung, wo wir auf "AUTO" hätten stellen können. Sobald der Regler am Heizkessel direkt gesteckt wird und wir die Raumtemperatur abändern, springt der Kessel sofort an und beginnt zu Heizen. Wir sind momentan mit unserem Jägerlatein am Ende, da wir ja auch absolute LAIEN sind. Nur getraue ich mich nicht mehr, den Service von Buderus nochmals in Anspruch zu nehmen, da ich ansonsten bald mal "Konkurs" anmelden kann. 8|

LG. MelanieDSC_1925.JPGDSC_1924.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Melanie1273 schrieb:
das Gebläse eingeölt (war schwer gängig lt. Monteur) und die Rechnung geschrieben
Was war den das für ein "Experte"

Bitte umgehend Fachmann tauschen!!!

Erfahrungsgemaß könnte es durchaus sein, daß das Regelgerät 4201 defekt ist...
Extrern am Wandmotagesockel gabs da seit je her Probleme.

Notfalls kannst du diese Heizung auch im "Handbetrieb" laufen lassen. Dazu die linke Klappe öffnen und beide Schalter auf "Hand" stellen und den Kesselthermostaten auf 60° zurückdrehen.
 

Melanie1273

Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Melanie1273 schrieb:
das Gebläse eingeölt (war schwer gängig lt. Monteur) und die Rechnung geschrieben
Was war den das für ein "Experte"
Bitte umgehend Fachmann tauschen!!!

Erfahrungsgemaß könnte es durchaus sein, daß das Regelgerät 4201 defekt ist...
Extrern am Wandmotagesockel gabs da seit je her Probleme.

Notfalls kannst du diese Heizung auch im "Handbetrieb" laufen lassen. Dazu die linke Klappe öffnen und beide Schalter auf "Hand" stellen und den Kesselthermostaten auf 60° zurückdrehen.
Der "Experte" wurde vom Kundendienst geschickt, Widerstand zwecklos .... hat eh "nur" 400 € gekostet für die "Spitzenleistung.... :p Danke für die Antwort, werde ins Bett huschen, damit ich ab Morgen wieder Geld verdienen kann um mir wieder einen "Experten" (hoffentlich einen der sich auskennt) leisten zu können *lach* - LG. Melanie
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin,
Melanie1273 schrieb:
Sobald der Regler am Heizkessel direkt gesteckt wird
Da es Probleme mit der Kommunikation gibt zwischen Heizgerät und Regelgerät habe ich dies ein paarmal so gelöst.

Regelgerät gegen die Anzeige tafel getauscht und dann hat es wieder funktioniert. Es gibt dann logischerweise keine Raumaufschaltung mehr wodurch man die Temperatur wieder Feinfühlig am Thermostaten einstellt.
 
Thema:

Buderus

Buderus - Ähnliche Themen

  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Ähnliche Themen

    • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

      Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    Oben