Buderus mit RC30 und BC10

Diskutiere Buderus mit RC30 und BC10 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit Mai wohnen wir das erste Mal in einem Einfamilienhaus. Unsere neue Heizungsanlage macht mir etwas Kopfschmerzen. Wenn ich...

StephanK

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit Mai wohnen wir das erste Mal in einem Einfamilienhaus. Unsere neue Heizungsanlage macht mir etwas Kopfschmerzen. Wenn ich den BC10 beim Warmwasser auf Auto stelle feuert der wie verrückt. Die rote Zahl auf der BC10 Einheit ist dann bereits bei 80 Grad, die Anzeige auf der RC30 Einheit aber erst auf 52 Grad.

Zeigt die rote Zahl auf dem BC10 einen anderen Wert an oder sollten die sich eigentlich decken?

Ich bin da noch ziemlich Anfänger was das angeht. :-D

Danke euch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Alles gut. Derr Bus is nur so langsam und übermittelt die Daten so langsam
 

StephanK

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
2
Ok danke. Also kann die rote Zahl ohne Probleme so hoch gehen? Ich hatte Sorge das es anfängt zu kochen. :-D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
VORHER schaltet die Regelung etwa bei 85 (einstellbar) oder der mechanische Regler etwa bei 90 oder, wenn beide anderen versagen, bei ca 100 der STB SicherheitsTemperaturBegrenzer (verriegelnd) ab.
Du kannst in einer anderen Bedienungsebene die Über-Temperatur bei der WW-Bereitung einstellen. Standard ist "WW-Sollwert plus 40?K", ausreichend und effizienter sowie materialschonender ist so etwa 7-15K.
 

tig000

Guest
Moin,
Rote Zahl auf dem BC10: Kesseltemperatur, Anzeige RC30: Speicher- (also Warmwasser-)temperatur ;)
Es ist wie mit so vielem anderen auch, vorne muss mehr rein, damit hinten genug rauskommt...will sagen, damit eine WW-Temperatur von z.B. 55Grad erreicht werden kann, muss das Heizgerät mit einer deutlich höheren Temperatur in den Wärmetauscher fahren, damit ausreichend Wärme abgegeben werden kan.
Grüße!
 

tig000

Guest
Alles gut. Derr Bus is nur so langsam und übermittelt die Daten so langsam
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber das ist Quatsch...:geek: Auch bei der RC30 ist die BUS-Leitung sehr schnell. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn diese Art von Bus hat keinen Fahrer, der streikt...🤪
Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Auch bei der RC30 ist die BUS-Leitung sehr schnell
Aber nur wenn man sie aus dem Fenster wirft. 😁

Zu der Busgeschwindigkeit gibts bei Buderus sogar ein bekanntes Problem

Wenn man einen atmo Guss Kessel ( egal ob alt oder neu) mit o.g Regelung betreibt gibts häufig Übertemperatur.
Grund: Das Fremdbrennermodul hängt wie alle anderen Module am selben Bus.
Durch die viele Datentelegramme der Heizkreise usw kommt es vor daß der Kessel z.b 80° hat und abschalten sollte. Tut er aber manchmal nicht und brennt locker 1/2 Minute weiter..... bis das Telegramm " Brenner aus" verarbeitet wird. Zuvor greift aber die STB Funktion des Fremdbrennermodules. Die Massenträgheit des Gussblocks tut ihr eigenes dazu.
 

tig000

Guest
...das ist aber meines Erachtens nach eher ein Problem des Fremdbrennermodules, gepaart mit der Beschaffenheit des Heizgerätes (in diesem Fall ein Speicherfreudiger träger Gusskessel :geek: ). In Verbindung mit einer Brennwerttherme habe ich da bisher noch nie Probleme (dieser Art) erlebt. Ist aber, wie alles, was ich hier absondere, meine subjektive Meinung, auf nix anderes fundiert als auf meine Erfahrung...;)

Grüße!
 
Thema:

Buderus mit RC30 und BC10

Buderus mit RC30 und BC10 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe

    Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe: Hallo zusammen, hat jemand Informationen wie sich die Umschaltung für den Warmwasserausgang auf der RC30 auswirkt? Hintergrund: Hier der...
  • Buderus G125 mit BC10 und RC30 Brenner geht oft und nur kurz an

    Buderus G125 mit BC10 und RC30 Brenner geht oft und nur kurz an: Guten Tag, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Unterstützung bei meinem Problem mit meiner Buderus G125 Anlage. Die Heizung und...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

      Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
    • Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe

      Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe: Hallo zusammen, hat jemand Informationen wie sich die Umschaltung für den Warmwasserausgang auf der RC30 auswirkt? Hintergrund: Hier der...
    • Buderus G125 mit BC10 und RC30 Brenner geht oft und nur kurz an

      Buderus G125 mit BC10 und RC30 Brenner geht oft und nur kurz an: Guten Tag, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Unterstützung bei meinem Problem mit meiner Buderus G125 Anlage. Die Heizung und...
    Oben