Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe

Diskutiere Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hat jemand Informationen wie sich die Umschaltung für den Warmwasserausgang auf der RC30 auswirkt? Hintergrund: Hier der...

VDRainer

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

hat jemand Informationen wie sich die Umschaltung für den Warmwasserausgang auf der RC30 auswirkt?

Hintergrund:
Hier der Temperaturverlauf des WW Speichers
20221215_152219.png

Ich hab rausgefunden das die Temperatur im Speicher bei laufenden Heizkreispumpen (FBH) ständig abnimmt, auch wenn kein WW verbraucht wird.
Vermutlich pumpt die Heizkreispumpe das Wasser auch durch den Speicher und der kühlt somit ab.

Jetzt hab ich schon einiges über ein 3-Wegeventil gelesen, kann aber in der Verbindung v. Kessel zum Speicher nur eine Pumpe finden.
In der RC30 ist der WW Ausgang auf 3-Wegeventil eingestellt.

Fragen:
1. Kann es sein das dieses 3-Wegeventil im Kessel steckt, oder ist das, wenn vorhanden, immer aussen verbaut und ich habe keins?
2. Was bringt es wenn ich die RC30 auf 'Ladepumpe' umstelle? Ich trau mich noch nicht das auszuprobieren. :)
3. Wo könnte das Problem noch liegen?

Vielen Dank vorab, auch für's lesen!

Gruß
Rainer
 

VDRainer

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
10
Hallo cephalopod,

Danke für die Antwort.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Zirkulation läuft nur auf Anforderung, ist also meistens ausgeschaltet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Das muss unbedingt auf Ladepumpe gestellt werden. Ein gb125 hat nix intern.

Desweiteren Schwerkraft bremsen prüfen.
Und wenn der heizkreis ein Mischer hat kann das auch parallel laufen. Ich schreibe Mischer weil Fußbodenheizung vorhanden. ...
 

VDRainer

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
10
Hallo Mike,

Vielen Dank für die Info.
Ich hab den WW Ausgang auf der RC30 jetzt mal auf Ladepumpe umgestellt und beobachte die Werte.

Desweiteren Schwerkraft bremsen prüfen.
Da hab ich mich mal über die Funktion eingelesen.
Wo wären die denn zu finden?
Im Heizkreislauf oder im WW Ladekreislauf?

Danke vorab und Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
An beiden Pumpen muss so eine sein. In heutiger Zeit sind diese meist in den abstellhähnen integriert.

Solltest du eine Buderus Pumpengruppe haben das ist diese integriert im Rohr, und du kannst nix falsch machen.

Ggf paar Fotos
 

VDRainer

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
10
Danke für die Info's.

Hier ist der Verlauf seit der Umstellung (rote Linie) auf Ladepumpe gestern.
Umstellung_3-Weg_Ladepumpe_20221216_0910.png


Die Pumpengruppe ist in meinen Thread v. letzten Jahr zu sehen.

Hier noch ein Bild v. der Ladepumpe.
20221217_105556.png

Könnte es sein das hier ein Rückschlagventil verbaut ist das nicht mehr funktioniert?

Wie immer, Herzlichen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
3 wege Ventil Einstellung hat was mit der Zubringer pumpe aufsich.
Nicht Mal mit der Lade Pumpe an sich.

Du hast aber keine zu Bringer pumpe.

Der Schlitz in der Schwerkraftbremse steht senkrecht. Der muss waagerecht.
 
Thema:

Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe

Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben