Buderus Logamax plus GB122 mit ERC und Kaminofen

Diskutiere Buderus Logamax plus GB122 mit ERC und Kaminofen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Buderus Logamax plus GB122 Heizung mit einer ERC Steuereinheit inkl. Außenfühler. Bis jetzt wurde die Heizung immer...

hscheip

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen, wir haben eine Buderus Logamax plus GB122 Heizung mit einer ERC Steuereinheit inkl. Außenfühler. Bis jetzt wurde die Heizung immer über die Temperatur im Referenzraum geführt und das ganze Haus wurde schön warm. Jetzt ist seit neustem ein Kaminofen dazugekommen, der ebenfalls im Referenzraum steht. Dies hatte zur Folge, wenn der Referenzraum schön warm war, war der rest vom Haus zu kalt. Nach einigem lesen im Internet, hab ich die Heizung jetzt auf Außentemperaturgeführt gestellt. Für mein Verständniss, werden jetzt alle Räume gleich geheizt. Wenn ich jetzt aber den Kamin anzünde, wird es in diesem Raum ( und in den angränzenden) wärmer und die Thermostate an den Heizkörpern machen zu.

Ist das so richtig?, oder verschenke ich jetzt Energie?

Wäre es sinnvoll an manche Heizkörper wie z.B. im Badezimmer elektronische Thermostate anzubringen?



Gruss Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Wäre es sinnvoll an manche Heizkörper wie z.B. im Badezimmer elektronische Thermostate anzubringen?
Ganz deutliches Nein.

Zum Anderen: So wie du es machst , passt es schon.
Eine andere Alternative wär, da Bad zum Führungsraum zu machen. Da würde aber vorraussetzen, daß der ERC Reglewr ins Bad versetzt wird.
 

hscheip

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
3
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jetzt den ERC in das Bad versetzten würde, müsste ich wieder auf Raumtemperaturgeführt schalten, sonst hätte der ERC ja keinen EInfluss?

Gruss Holger
 

hscheip

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
3
Jetzt habe ich mir mal meine Thermostköpfe genauer angeschaut....ich glaube die sind bestimmt schon mehr als 8 Jahre alt, ist es sinnvoll diese gegen neue Auszutauschen?, und tauscht man dann gleich die Thermostate mit oder nur die Köpfe?

Danke Gruss Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
wenn die Thermostatkopfe noch funktionieren, besteht kein Grund zum Tausch.
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB122 mit ERC und Kaminofen

Buderus Logamax plus GB122 mit ERC und Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Heizung geht aus, Anlagendruck 4,0 Bar ; Buderus Logamax plus GB 152

    Heizung geht aus, Anlagendruck 4,0 Bar ; Buderus Logamax plus GB 152: Ich lasse Wasser mit dem Schlauch ab, bis 1,5 Bar und es geht von alleine wieder auf 4,0 Bar hoch. Machmal geht die Heizung einfach aus mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Ähnliche Themen

    Oben